Plauderecke (Teil 3)

https://forum.lbv.de/t/webcam-bartgeier-in-suedafrika/7935/47?u=chrissi
@Moni1 das ist ein wunderschönes, stattliches Paar. Toller Screenshot

3 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-fotos-der-foristen-juli-2024/7867/148?u=dorie

Für Wein schwärm ich auch @Heidi2 :smiley:, aber nur für Frankenwein
Schöner Name für einen Schmetterling :butterfly:

3 „Gefällt mir“

Da mach ich gleich mit, allerdings nicht mit Frankenwein☺️. Prost liebe @Dorie

2 „Gefällt mir“

Oh die sind leider bei mir verschwunden :sleepy:. Früher hatte ich die dicken raupen und die schönen rosa weinschwärmer auch. Die vielen malven waren anziehung. Seit hier jeder meter verbaut wurde…ende

3 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/bartgeiernews-aus-anderen-regionen-und-laendern/2556/747?u=chrissi
@DorisS Ist das ein berührender Bericht. Es liest sich tatsächlich wie ein Märchen. Ich wünsche dem jungen Barti ein langes Leben, das nicht so dramatisch verläuft, wie das seiner Eltern

4 „Gefällt mir“

Das ist wirklich eine sehr berührende Geschichte aus der Welt der Bartgeier @DorisS . Und wie schön, dass sie ein glückliches Ende oder besser Neuanfang für Torla & Secundino bedeutet.

5 „Gefällt mir“

Ich bewundere die Beharrlichkeit, Geduld und Liebe mit dem alle Teilnehmer des Teams bei der Sache sind. Wie oft hätte es Grund gehabt aufzugeben. Aber man hat gelernt, in Zeiträumen zu denken, die den meisten von uns zu lang erscheinen. Ich wünsche weiter viel Glück und Ausdauer und allen Bartgeiern, ob ausgewildert oder wild geboren ein langes, gesundes und erfolgreiches Geierleben.

15 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/bartgeiernews-aus-anderen-regionen-und-laendern/2556/747?u=moni1
@DorisS was für eine rührende Geschichte und GsD mit einem guten Ende für dieses außergewöhnliche Bartgeierpaar Torla und Secundino :heart:.

Marie Antoniette und Joseph als Ammeneltern :smiling_face_with_three_hearts:, wie schön :smiling_face_with_three_hearts:. Ich musste gleich an das Video von BG 1055 denken, M. Antoinette und Joseph waren seine biologischen Eltern.
Das Video habe ich dieser Tage nochmal entdeckt und angeschaut - es hat mich genauso wieder berührt wie beim 1. Mal :heart_eyes:.
Wer von euch es noch nicht kennt, hier der Link - ist wirklich sehenswert, auch wenn man es schon gesehen hat :wink: :slightly_smiling_face:

The story of Bearded Vulture BG1055 - what is takes to breed chicks in captivity (youtube.com)

13 „Gefällt mir“

Das ist ja unglaublich und eine großartige Geschichte. Aber fast noch mehr ist der Erfolg dem Team zuzuschreiben, das im richtigen Moment auch die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Da kann man nur gratulieren!

https://4vultures.org/blog/eep-bearded-vulture-breeding-programme-first-chick-wild-pyrenean-bloodline/

11 „Gefällt mir“

@Moni1 für mich immer wieder ein Wunder und der eine Satz in diesem Video „what a tender moment“ bringt alles auf den Punkt. Die Zärtlichkeit dieser Sequenz lässt einen das Herz erweichen. Und dann das Wunder, wie diese Küken zu den prächtigsten Exemplaren heranwachsen. Schön

4 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank fürs Teilen. Ich kannte das noch nicht. Sehr rührend. Wie rasch das mit der Adoption geklappt hat und der Fütterinstinkt anspringt. Immer wieder ein Wunder für mich…

2 „Gefällt mir“

@Gela @chrissi freut mich, dass euch das Video gefallen hat. Ich habe es wirklich schon oft gesehen - ist immer wieder schön anzuschauen :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

So sah gerade der Blick von meiner Terrasse zum Himmel aus! Der Mond ist heute eine wahre Pracht :star_struck:

Gute Nacht!

12 „Gefällt mir“

Da ich gerade an einen neuen Film arbeite, möchte ich doch mal was los werden.

Liebe @Eva2 ,das ist sehr lieb von dir, aber eure Anerkennung und eure Freude über die ganzen Bartgeierfilme ist für mich Auszeichnung genug und motivieren mich weiter zumachen so lange es geht.

Schönen Abend :hugs:
Liebe Grüße
Christian

22 „Gefällt mir“

Hallo @Christian,
das muss man auf jeden Fall anerkennender Weise sagen, was Du für traumhaft tolle Filme produzierst, einer schöner als der andere. Und die viele Zeit, die Du dafür investierst. Großartig :clap:t2:
Der letzte Film hätte wirklich eine Auszeichnung verdient.
Liebe Grüße
Eva

5 „Gefällt mir“

RTL ist ja so gar nicht mein Fernsehsender. Bin gerade eben beim Zappen dort bei dem Großen Geo Quiz hängengeblieben, denn es ging um Geier und warum sie wichtig sind.
Näher ging es dann um die Bartgeier und in einem Clip erzählte Toni @ToniWegscheider etwas über unsere Bartis und das Projekt.
Gezeigt wurde auch, wie sie in die Nische gebracht wurden - ich glaub, das war die Auswilderung von Wally :star2: und Bavaria, denn die beiden wurden noch in diesen eckigen Holzkisten hochgetragen.
Bitte korrigieren, falls ich mich irre mit den Kisten :slightly_smiling_face:

20 „Gefällt mir“

Ja, das ist unser Archivmaterial von 2021 :slight_smile:

16 „Gefällt mir“

Das, liebe @chrissi, kennen wir leider in Österreich seit Jahren. Da finden wir Ausnahmen für die Ausnahmen, brauchen mit Veränderungen doppelt so lange wie unsere Nachbarn, legen uns EU-Gesetze so aus, wie sie für uns passend sind oder ignorieren sie und zeigen die an, die Gutes tun… da gibts zahlreiche Themen, die das betrifft, ich denk nur an Rauchen, Wolf, Renaturierung, Spaltböden für Schweinehaltung, Bodenversiegelung, Fichtenwälder Monokulturen, Liftanlagenbau, Schnellstrassenbau unter ausgewiesenen Naturschutzaugebieten…und da gäbs noch vieles mehr aufzuzählen… alles wird zuerst einmal ignoriert, dann umgangen und am Ende kostet nicht nur die Umstellung unendlich, sondern auch die Wiedergutmachung des entstandenen Schadens. Dabei gibt es in vielen Bereichen Expert*innen, die seit Jahrzehnten ihr Wissen zur Verfügung stellen wollen, aber die erklären wir für dumm und realitätsfern. Manchmal ist es zum Davonlaufen…

Trotzdem allen hier einen wunderschönen guten Morgen aus Salzburg

4 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus der Seele @Gela. Genau das wollte ich gestern auch in meiner Antwort an @Peggy zum Ausdruck bringen. Erst gestern hat wieder unser Herr Minister Totschnig im Radio angekündigt, er wolle sich einsetzen, den Schutzstatus des Wolfes herabzusetzen. (Auch im beigefügten Artikel angemerkt). Es ist sooo mühsam und frustrierend. Wie du schreibst: echt zum Davonlaufen.

https://info.bml.gv.at/themen/landwirtschaft/eu-international/ratlwjuli2024.html

3 „Gefällt mir“

Ja. Es macht traurig und wütend gleichzeitig. In Salzburg meinte unsere Landespolitik gleich mal, sie würden das mit dem Schutzstatus der Wölfe nicht annehmen…

Danke für deinen Artikel @chrissi.
Mich tröstet immer, dass es dennoch eine Menge anders denkender Menschen gibt, wie dich, wie hier im Forum…

In Ernstbrunn bei Wien gibt es das Wolf Science Center. Die leben dort mit Wölfen. Da gibt es ganz viel Expertise dazu. Gab übrigens Nachwuchs…3 Jungwölfe…

Schönen Tag für dich!

5 „Gefällt mir“