Danke lb. @Gela, ich wünsche auch dir einen schönen Tag. Und du weißt ja eh: Die Hoffnung stirbt zuletzt …
Netter Bericht zum Sonntag, ab 11 Uhr kostenpflichtig
Alpendohlen Hiasi und Bibi essen gern in der Jenneralm
Schönen Sonntag🌺
Interessanter Beitrag, danke @Wolke und noch einen schönen Sonntag
Hallo @Wolke,
am Jenner vor dem Neubau der Jennerbahn, waren die Alpendohlen zu Hause und haben im Gaststättenbereich immer geschaut, ob was für sie abfällt.
Sie kamen immer zu den Tischen angeflogen. Mit dem Neubau der Jennerbahn verschwanden sie, weil viele Jahre am Jenner nichts mehr bewirtschaftet wurde.
LG
https://forum.lbv.de/t/bartgeier-auswilderung-2024-in-der-schweiz/7526/508?u=chrissi
Echt tolle Bilder @Rupp. Immer unglaublich schön, diese Giganten beim Fliegen zu betrachten.
Lustiges Erlebnis an der Schinderkreppe: Es piepst neben mir relativ bodennah. Ich hab die Vogelstimmen-App angemacht und befragt. Das Ergebnis lautete „wahrscheinlich“ Gelbspötter.
Ich denke das ist wahrscheinlich falsch.
Ich hab noch gedacht, ob der irgendwie verletzt am Boden ist. Aber dann war es doch ein Frosch. Wusste gar nicht, dass die solche Geräusche machen.
https://forum.lbv.de/t/vinzenz-wiggerl-ueben-das-fliegen-und-erkunden-die-umgebung/7951/40?u=brigittek
Lieber @Christian, nach einem sehr turbulenten und schönen und anstrengenden Feierwochenende habe ich jetzt erst die Zeit und Ruhe gefunden, mir diesen wunderbaren Film zum ersten Mal anzuschauen, und ich kann nur sagen, das wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein! Viele Foris haben ja schon ihre Begeisterung und ihren Dank zum Ausdruck gebracht, es wurde schon alles geschrieben , diesen Worten möchte ich mich einfach auch noch anschließen. Der Film hat mich so „runtergefahren“ und der Stress, den solche größeren Feiereien ja auch bedeuten, ist momentan praktisch weg. Danke dafür !!!
Liebe @chrissi, wir haben auch so eine Kugeldistel. Die Bienen und Hummeln lieben sie. Ich freue mich darüber. Tolles Foto. Schön im Flug erwischt.
https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-fotos-der-foristen-juli-2024/7867/167?u=ännchen
Danke @Ännchen , das freut mich. Ich liebe diese Kugeldisteln. Form, Farbe und das Wichtigste: Die Bienen lieben sie auch. Fotografiere nur mit einem billigen Handy🌝
Ach und Ännchen, deine Bilder vom Sonnenaufgang heute sehr stimmungsvoll. Wunderschön
https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-fotos-der-foristen-juli-2024/7867/169?u=chrissi
@Peggy und @Wolke wow, sehr eindrucksvolle Bilder
Ich habe und liebe die auch…ich hoffe aber, das nächsten freitag da bei mir wohlwollend drüber geschaut wird…die sind ja nicht heimisch und bei tausend gärten muß man mindestens 50% heimisch im garten haben und max 2 rote neophyten. um wenigstens „grüne oase“ zu bekommen. Auf die spekuliere ich ja. Wird spannend. Die 50:50 Chance steht…sind ja doch so einige potenzielle neophyten bei mir. Lt. Natura db aber dann doch nur ein drittel. Aber geh ich durch meinen Garten frag ich mich, wo sind denn alle heimischen
Dann heb ich dir mal die Daumen @Peggy , dass die großzügig „übersehen“ werden
Von mir sind auch die Daumen gedrückt liebe @Peggy Bei mir waren sie nicht sooo kleinlich - Hauptsache Blüte im sog. Trachtfließband
Oh liebe petra sag blos,du hast die zertifizierung wow Glückwunsch! Trachtband? Äh was schauen die da?
Ja hab ich, freu mich sakrisch drüber Trachtband heißt, es sollte immer irgendwas für die Insekten blühen - von Frühling bis Herbst. Da hab ich einfach aufgezählt, was da so alles bei mir wächst. Natürlich ist auch wichtig: Kein Gift, kein Mähroboter, kein Torf und möglichst nachhaltige Bewässerung. Wenn Gemüse, dann mulchen und Fruchtfolge. Meine zwei Neophyten haben sie nicht bemängelt - blühen ja auch Das war´s
@Peggy und @Petra1 ich bin da nicht ganz up to date. Habt ihr beide da gartenmäßig einen Wettbewerb? Bin leider noch zu wenig lange dabei, dass ich das mitbekommen hätte.
Na das genau hab ich ja . Ich hab mal meinen garten bei natura db gelistet, wenn ich mit der liste komme, müsste ich den rang 4 wohl bekommen. Nervös bin ich trotzdem. Lt natura db hab ich 4 rote neophyten, nach der liste von naturagart 2…flieder und kartoffelrose. Dazu eben buddleja und mahonie.
Wenn ich die grüne oase habe liebe petra dann platzen wir beide zusammen vor stolz