Plauderecke (Teil 3)

Gedenken an wally eine stunde 8 minuten

4 „Gefällt mir“

Sogar die berühmten neuperlacher spatzen sind im film…kommt hier jemand von dort? Wie gehts den spatzen mit ihrer kunst heute?

1 „Gefällt mir“

Danke für diesen Film ich bin tief ergriffen. Danke Dr. Norbert Schäffer, Tony,Herrn Conradi…

https://forum.lbv.de/t/links-zu-webcams-videos-und-sehenswertes/168/1233?u=chrissi

@Sandra Ich habe den Film „Vogelperspektiven“ ebenfalls angesehen und muss sagen: Ein Meisterwerk. Bin vollauf begeistert. Er ist super aufgebaut, sehr informell und überzeugt mit grandiosen Bildern und hervorragenden Beiträgen von der Wichtigkeit, diese wunderbaren Geschöpfe zu schützen und allgemein auf den Naturschutz zu achten. Der Film gehört in die Primetime. Allen Verantwortlichen beim LBV Dank und Hochachtung.

4 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-natur-fotos-unserer-foristen-august-2024/8073/142?u=marisa
Wow, ist das eine tolle, interessant aussehende Raupe. Klasse, dass du sie entdeckt hast, Christian

5 „Gefällt mir“

Ich hab sie eher gespürt, und sie hat mich wohl zuerst entdeckt und gedacht, so a fescher Bua :stuck_out_tongue_winking_eye: :sweat_smile:

16 „Gefällt mir“

Hehe, klar, so rum war’s :rofl:
Hm, aber dass sie dich mit einer Kiefer verwechselt hat? :thinking: :face_with_hand_over_mouth:

5 „Gefällt mir“

Hab ich mir auch gedacht, aber ich war ziemlich dreckig und habe den Hang mit der Sense gemäht, da überwiegt schon mal der Grünton :joy:

8 „Gefällt mir“

Liebe Leute, wir haben hier ein großes Problem. Wir sind in unserer jahrelangen Ferienunerkunft, aber haben dieses Jahr womöglich ein Mückennest in der 1-Zimmer-Ferienwohnung. Es ist die Hölle. Wir haben bislang noch keine Nacht mehr wie drei Stunden schlafen können, weil wir ständig durch das Summen geweckt werden. So als würden sich die Mücken absprechen, kommen sie einzeln nacheinander. Jede Nacht. Wir denken schon an Abreise. Heute in vier Stunden fünf Mücken, die fünfte ist mir schon 2x entwischt. Wir sind saumüde nach einer 6-Stunden-Wanderung heute und nur 3 Stunden Schlaf wegen Mücken in der letzten Nacht. Die Nacht davor das Gleiche und die davor auch. Dabei ist BGL eigentlich immer ein Ort der absoluten Erholung. Wir sind auch schon ganz zerstochen. Wespenstich kam heute auch noch hinzu. Im Internt lese ich, die Mücken können sich in Ecken oder kleinen Löchern einnisten. Ich hatte schon den Abzug der Küchenzeile in Verdacht. Gulli von Spüle habe ich immer zu und den Überlauf zugeklebt, aber jede Nacht kommen sie wieder. Licht an - nichts passiert. Licht aus - es summt sofort um unsere Köpfe. Morgen sprechen wir die Vermieterin an, weil wir ohne Schlaf irgendwie nicht mehr können.

Ich weiß nicht, was man da noch machen kann. Alle kleinen Lücken zukleben? Ich bräuchte eine Leiter und sehe es auch nicht als meine Aufgabe an bzw. will auch nichts kaputt machen. Antimücken-Duftzeug heute schon geholt. Da sie aber im Zimmer sein müssen (einziges Fenster zum Lüften mit intaktem Mosiktonetz), hält es sie scheinbar nicht fern. Tochter sagt, ich soll schreiben, daß es Folter ist, weil wir müde sind.

Durch die hier typische Holzvertäfelung an Decken und Sockelzone der Wände, sieht man sie auch sehr schlecht.

Hatte das schon einmal jemand und ist die Plage WIE losgeworden?

4 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-natur-fotos-unserer-foristen-august-2024/8073/143?u=moni1

@Marisa was für ein köstliches Foto !!!
Flip winkt Maja und Willi - vielleicht auch Kurt, dem Mistkäfer :joy: :joy:

4 „Gefällt mir“

Ach Gott ihr Armen! Hatte ich noch nie. In dem Fall hilft wahrscheinlich nur die chemische Keule. Aber das sollte wirklich die Vermieterin machen.
Hoffentlich müsst ihr den Urlaub nicht abbrechen. Ich drücke die Daumen.

3 „Gefällt mir“

Über diese Verwechslung können wir uns nun freuen. So tolle Raupen wie die von Dir und der lieben @Anna habe ich leider noch nie gesehen. Umso mehr freue ich mich, dass Ihr sie uns hier so schön präsentiert. :grinning:

4 „Gefällt mir“

Unglaublich, was dort alles verbuddelt wurde

https://www.bgland24.de/bgland/region-berchtesgaden/berchtesgaden-ort28361/berchtesgaden-25-tonnen-muell-aus-dem-nationalpark-entfernt-93252106.html

12 „Gefällt mir“

Das ist ja unfassbar, wie man damals auch „offiziell“ gehandelt hat! Und leider hab ich die Befürchtung, dass es in vielen Regionen, global gesehen, auch heute noch nicht viel anders ist :rage: :face_vomiting:
Aber wenn man sieht, wie sorglos viele Zeitgenossen auch hier bei uns mit ihrem Müll umgehen (Zigarettenkippen!), hab ich auch nur wenig Hoffnung, dass das in absehbarer Zeit besser wird.

10 „Gefällt mir“

Das ist ja der Wahnsinn. Was die Helfer dort alles eingesammelt haben. Und das zum großen Teil von Hand! Respekt.
Da sieht man, wie wichtig der Naturschutz ist. Danke für den Link.

7 „Gefällt mir“

Aber immerhin wurde ein Anfang gemacht, den Müll nun fachgerecht auszugraben und zu entsorgen. Auch auf einigen Bergen, wie dem Mt. Everest werden Müllsammelaktionen durchgeführt. Ich finde das sehr gut und es sollte Schule machen. Habe außerdem einmal gelesen, dass Touristen auf den Malediven ihren eigenen Müll während des Urlaubes sammeln müssen und dann auch mit dem Flieger wieder mitnehmen. Die Kapazitäten dort sind für die Entsorgung sehr begrenzt. Eine sehr gute Idee. Vielleicht verstärkt das auch das Umweltbewusstsein der Touris.

4 „Gefällt mir“

Den eigenen Müll einsammeln zu müssen ist ein guter Anfang!
Meine Kinder waren schon von klein auf mit mir unterwegs, den Müll anderer Leute einzusammeln. In Dachau heißt das „Aktion saubere Stadt“. Inzwischen sind die Kinder groß, würden aber nie Müll in die Gegend werfen und nehmen, zum Beispiel nach einem Besuch am See, alles wieder mit, falls es keine Mülltonnen gibt. Gelernt ist halt gelernt. :grinning:

13 „Gefällt mir“

Umweltschutz und der Respekt vor der Natur und allen Lebewesen beginnt immer im Kleinen und bei einem selbst. Ist dieses Verständnis und Interesse geweckt, kommt der Rest von ganz alleine. Leider denken viele eben nicht so. Nach dem Motto: Aus den Augen - aus dem Sinn und was interessiert mich das denn!

8 „Gefällt mir“

Ich bin auch der Meinung, dass es sehr wichtig ist, das den kleinen Kindern beizubringen und natürlich vorzuleben. Ich selbst wurde so erzogen und würde nie auch nur ein Bonbonpapier einfach in die Gegend werfen. Es ist mir unbegreiflich, warum viele Menschen ihren Müll einfach in die Natur werfen. Wir haben in D ein so gut funktionierendes Abfallsystem und überall Müllbehälter, dass dafür null Notwendigkeit besteht

9 „Gefällt mir“

Schwieriges Thema mit dem kleinen Kücken. Die Natur ist leider so und macht das sicher richtig. 2 so große Vögel groß zu ziehen ist mit Sicherheit nicht so einfach, wenn man bedenkt was sie fressen und für die Aufzucht ja auch Fleisch brauchen.
Trotzdem macht es einen unendlich traurig :cry:

5 „Gefällt mir“