Plauderecke (Teil 3)

Ja um den mukl beneide ich ihn tatsächlich, den hat er ja letztes Jahr auch so beharrlich begleitet und dann kommt er jetzt wieder und zeigt sich dem christian. Das nenne ich mal eine Auszeichnung. Freut mich jetzt ungemein für ihn :grin::smiley:

Sitzen tut christian eh unter Bäumen.

7 „Gefällt mir“

Vielleicht holt der Mukl den Vinzenz und Wiggerl zum Fernfliegen ab… so wie damals Vinzenz den Wiggerl abgeholt hat… :thinking: dann fliegen die beiden vielleicht auch bald weiter…

5 „Gefällt mir“

Was für eine Tag heut, und wollte wegen der Hitze schon nicht hoch gehen.
Ich sitze zwar im Schatten, bin aber trotzdem ganz schön ko.
Werde auch langsam heim gehen, weil bald sind die Karten voll.
So ein Tag erlebt man nicht oft.
Die Zeit kleinen Ruhe jetzt und Mukl fliegt noch.

27 „Gefällt mir“

Schön @Christian , dann hat sich dieser Tag für deine ganzen Mühen voll gelohnt. Danke für deinen Einsatz und ich freue mich schon auf das Bild- und vielleicht auch Filmmaterial von dir. Schönen Tag noch :sun_with_face:

3 „Gefällt mir“

Dann einen guten Heimweg, Christian, ich bin schon sehr gespannt, was Du uns berichten und zeigen wirst. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du fertig bist, da war heute ganz schön was los!
Ois Guade Dir und bis boid wieder!

2 „Gefällt mir“

Ich bin total fertig. Bin Schuld am Tod eines Star Vogels. Kann das weinen nicht aufhören.

@Sabine68 was ist denn passiert😔

1 „Gefällt mir“

Haben ein 70cm Kaskadenbrunnen für die Vögel im Garten. Innen hohl , in Felsenoptik. Die hälfte unten ist frei mit ca 8 cm Wasser.
Gestern Abend ein Star hingeflogen zum Baden. Wir haben dann in der Küche gehört das das Baden sehr laut wurde. Ich sagte noch zu meinem Mann: hoffentlich ist er nicht untergegangen. Mein Mann kurz raus: der ist schon weg. Ich ein blödes Gefühl( schei…, sollte man immer auf sein Bauchgefühl hören). Heute schwimmt der tote Star im Brunnen. Ducken und durchgehen durch das relativ flache Wasser machen auch die Amseln. Aber der arme Star hat wohl Panik bekommen. Ich habe jetzt den Brunnen gereinigt und den Star begraben. Vorne mit großen Steinen aufgefüllt, das das nie wieder passieren kann.
Trotzdem: ich bin Schuld. Es fühlt sich an als hätte ich den Vogel mit meinen eigenen Händen umgebracht.

3 „Gefällt mir“

Was ist passiert @Sabine68 ?

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s oben schon geschrieben. So eine Schande, es war auch noch ein junger Star. Hatte ein Leben vor sich und meinetwegen jetzt Tod.

2 „Gefällt mir“

Liebe @Sabine68 , ich glaube, du brauchst dir keinen Vorwurf zu machen. Du wolltest mit dem Kaskadenbrunnen etwas Gutes für die Vögel tun. Solche Vorfälle passieren immer wieder, sind sehr traurig, aber du hast ihn nicht umgebracht. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie mies und traurig du dich jetzt fühlst, aber bitte gib nicht dir die Schuld. Alles Gute lb Sabine

11 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch. Unfälle passieren. Vielleicht war der junge star selber nicht wirklich fit und deswegen keine kraft mehr zum wegfliegen. In 8 cm Wasser ertrinkt kein star einfach so. Bei mir baden die in der hundewasserschüssel, die hat gut 20 cm tiefe.

5 „Gefällt mir“

Ich kann mir das nur mit Panik erklären. Wir haben auch ein großen Springbrunnen mit 17 cm Wasser. Da baden eigentlich die gröseren Vögel. Die Kaskade war für die kleinen gedacht. Die landen und duschen dann auch nur auf den Abstufungen.
Aber es ist jetzt besser wenn unten mit Steinen aufgefüllt ist. Es legt in meiner Verantwortung! Was mich so traurig macht, das ich nicht auf mein Gefühl gegangen bin.

3 „Gefällt mir“

Nein nein nein. Ein gesunder vogel hat damit kein problem. Die haben flucht bei gefahr in den genen. Und wasser von oben ist normal kein problem es sei denn es ist ein zu scharfer strahl. Aber das hat so ein kleiner Kaskaden Brunnen nicht. Es ist eher unnormal, dass ein junger einzelner star unterwgs ist. Ich denke,es war ein nachzügler der letzten brut, der von den elterntieren allein gelassen, weil zu spät. Er dann zu schwach zum überleben. Genau das hatte ich auch schon erleben müssen. Das konntest du gar nicht verhindern ob mit brunnen oder ohne.

5 „Gefällt mir“

Mach dir keine Vorwürfe. Du hast nicht damit rechnen können und hast jetzt ja alles dafür getan, dass sowas nicht noch einmal passiert! Mehr kann man nicht machen.

3 „Gefällt mir“

Das Bild des toten Star bekomme ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf.
Mein Mann sagt: du willst viele Tiere im Garten dann musst du mit allem möglichen rechnen.
Das ganze ist trotzdem mysteriös. Aber ich Versuche jetzt nicht weiter zu grübeln.

1 „Gefällt mir“

haaaaaa :joy: :joy: :joy: wenn ich’s nicht besser wüsste

Tut mir sehr leid für dich @Sabine68. Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Ich glaube auch, dass ein gesunder Vogel da einfach raus gekommen wäre. Mach dir keine Vorwürfe. Ich weiß, das sagt sich leichter.
Dein Mitgefühl zeigt ja deine große Tierliebe. Du scheinst ein sehr achtsamer Mensch zu sein. Schuld gibt es da keine. Das Leben nimmt seinen Lauf.
Wir können innere (Erinnerungs)Bilder verändern. Vielleicht gibt es irgendeine hilfreiche Vorstellung für dich, zB dass der kleine Vogel ins Licht fliegt o.ä…
Ich wünsche Dir alles Liebe und dass du inneren Frieden finden kannst. Das darf Zeit brauchen! :four_leaf_clover:

4 „Gefällt mir“

sorry, hab das erst nach meinen lachemojis gelesen, dss tut mir auch leid @Sabine68

1 „Gefällt mir“

Danke!
Ich kann solche Unglücke schlecht verarbeiten. Das zieht einem wieder runter.

5 „Gefällt mir“