Alle drei sind ausser Sichtweite und solche Geräusche hab ich von unseren Bartgeier noch nie gehört
ergänzt du bitte noch den Link zur Cam, @Dorie - Danke Dir!
Ja @Peggy das muss man schon mögen, für viele wäre unsere Urlaube dort die totalen Anti-Urlaube. Oft schweres Gelände, manchmal kilometerweise Blocksteine oder Sumpf, keine bewirtschafteten Hütten (wenn’s denn welche gibt), scharenweise Moskitos… Dovrefjell ist in der Hinsicht aber vergleichsweise easy. Die Landschaft ist zwar wirklich sehr karg dort, aber diese Monumentalität und schiere Weite und Einsamkeit begeistern uns jedesmal aufs Neue !! Und wenn sich dann Sträucher und Moose langsam bunt färben und die Sonne scheint, fängt das Fjell an zu leuchten, um einen herum glucksen oder rauschen wilde Gewässer, selten trifft man andere Wanderer… wie schon gesagt - „hach“ !!
Stressig ist da wirklich nichts, außer man gerät versehentlich zu nah an einen Moschusochsen, da muss man etwas aufmerksam sein.
Zelten ist in vielen NP in Norwegen (und auch Schweden) erlaubt, aber das Besucheraufkommen ist allermeist nicht ansatzweise mit dem in Mitteleuropa vergleichbar (im Borgefjell NP waren wir mal 5 Tage unterwegs und haben an manchen Tagen schlichtweg niemanden getroffen, allenfalls mal mit dem Feldstecher irgendwo im Gelände).
Über 3000 Bilder gemacht wenn ich mich nicht irre
Na, da hast Du dann ordentlich was zu tun, beim Sortieren! Wie hat man das bloß früher gemacht, mit 36-er Filmen???
Hörst Du sie auch? Also, die Geier, nicht die Bilder
Danke Christian!
Wollte Dich gerade fragen wie die Lage so ist
Sie sitzen ganz in der Nähe der Nische.
Es ist aber auch heiß
Mukl ist jetzt auch im Schatten.
Die könnten ja mal zum trinken kommen
@BrigitteK, weißt Du was ich mir vorhin vorgestellt habe!
Alle drei sitzen nebeneinander in der Nische auf cam 1 und starten zusammen und veranstalten „ein Wettfliegen“
Ich möchte Mukl mal von nah sehen wie er jetzt ausschaut
Wow👍 Da freue ich mich schon sehr drauf @Christian . Bin gespannt, was du alles „eingefangen“ hast.
https://forum.lbv.de/t/bartgeier-webcam-2024/7677/2842?u=irenespann
@Ulrike und auch @pe.tra - soviel zu diesem Zitat aus dem Artenporträt Bartgeier:
Die Jungs haben noch einiges zu lernen
- aber um die Ehre der Jungs zu retten, die Mädels bisher waren nicht anders
Danke Dir, Irene, ich kann mich erinnern, dass wir da schon öfter mal drüber gelacht haben, die haben „unsere“ Bartis hier noch nie erlebt
ist bestimmt an anderen Auswilderungsstätten genauso - siehe Schweiz. Da wars aus den Bewegungen auch oft abzuleiten, dass sie schwer am „geiern“ sind - Kinder halt
…oder diejenigen, die das Artenportrait erstellt haben, müssen das jetzt noch ergänzen!
Ich bin jetzt grad am überlegen, ob ich @Christian aufgrund der Erlebnisse beneiden soll, oder aufgrund der Hitze bedauern…
Da ist man einmal einen halben Tag nicht vor der cam und dann so was: Danke, dass ihr das so gut mitkommentiert habt. Halleluja, das sind Neuigkeiten. Die drei ziehen heute wahrlich eine Show ab und @Christian bekommt seine reiche Ausbeute
Sorry an alle, habe heute leider nur mehr ganz wenig Herzen zu vergeben
Ich glaub, ich beneide ihn, trotz der Hitze, und vielleicht hat er ja ein bissl Schatten, auf der Teufelskopf-Cam hört man auch manchmal etwas Wind…und das sind halt echt einmalige Erlebnisse!
Aber klar, er wird schon gscheit schwitzen, was tut man nicht alles, wenn man süchtig ist