Wir drücken euch die Daumen Bei uns kamen in den letzten 36 Std. 49 Ltr. runter, is aber auch (noch) nicht bedrohlich.
https://forum.lbv.de/t/webcam-bartgeier-in-suedafrika/7935/399?u=peggy
Vogelkot ist so eine sache für sich…manches weiches gestein kann er kitten, manches zum bröckeln bringen, vor allem von sich hauptsächlich tierisch ernährenden vögeln. In lagen die Niederschlags zugänglich sind,wird der kot wahnsinnig ätzend sauer und kann ordentlich schaden anrichten. In solch trockenen lagen und vor allem windig, wie beim barti, führt es eher dazu, daß sich eine dicke kruste bilden wird…quasi felsenaufbau.
@Peggy Ich habe nur doch diesen Einwand, das Thema möchte ich dann nicht weiter vertiefen.
Einen Felsaufbau in dem Sinne gibt es ja nicht.
Die Wand im Horst war im April in diesem Bereich sehr weiß, höchstwahrlich vom letzten Jungvogel und schon im Mai hatte die Wand bis auf wenige kleine Stellen einen grauen Schleier.
Der Winter dort erstreckt sich von April bis August, in über 2100m ist es dann kalt und es gibt auch Schnee. Ich denke, bei der Kälte und dem eisigen Wind, der noch dazu kommt, hat der Kot auf der glatten Oberfläche des Basalts keine Möglichkeit eine Kruste zu bilden und bröckelt ab
https://forum.lbv.de/t/bartgeier-webcam-2024/7677/2916?u=dorie
Hallo liebe @Gela ,
dass kann ich Dir leider nicht beantworten😉
Beide haben ja GPS- Sender dran, und da denke ich hat Toni Wegscheider alles im Blick!
Ja @Dorie. Das hab ich gehofft, dass es vlt über die Sender Infos gibt, ob sie ok sind. Mal abwarten… danke jedenfalls.
@david.schuhwerk
das sind doch gute nachrichten jetzt.
nochmal großes chapeau für eure arbeit
Vielen Dank @david.schuhwerk , da fällt mir ein Stein vom Herzen. Gut, dass sie wieder im Klausbachtal sind und Futter bekommen und vor allem so ein tolles fürsorgliches Team hinter sich haben.
Danke David für die ersehnten Nachrichten von Vinzenz u. Wiggerl .
Erleichterung!
Danke
Danke Dir, lieber @david.schuhwerk für diese guten Nachrichten, dann hoffen wir also, dass sie auch bald wieder ausreichend Futter kriegen! So gibt es halt immer wieder schwierige Situationen, die zum Glück in diesem Fall auch gut gemeistert werden konnten!
@pe.tra , @chrissi, @Dorie und @BrigitteK - bitte habt Verständnis, dass ich euren Dank an David hier rüber verschoben habe.
So bleibt die sehr gute Nachricht übers Wohlbefinden unserer Jungs, die David verfaßte, auch für nicht angemeldete Interessierte unserer Bartgeier auf der Webcam-Seite unter den Live-Streams sichtbar.
Selbstverständlich, vielen Dank Irene
Danke dir @david.schuhwerk für deine schnelle, schriftliche Reaktion
Dann hoffen wir, dass es der ganzen Tierwelt nicht an Futter fehlen wird und sie das alle gut überstanden haben.
Nun sind die Fans, der doch etwas beruhigt
Ich wünsche euch, alles Gute für die kommenden Arbeiten, was heuer noch anfallen werden.
Schönen Sonntag an das ganze Team
Einen schönen Sonntagnachmittag wünsche ich euch allen und wollte kurz über die Wetterlage bei uns Berichten.
Da David ja schon Entwarnung gegeben hat das es beiden gut geht und sie zurück in die Halsgrube gefunden haben, bin auch ich sehr beruhigt, weil auch ich keine Infos von Toni hatte.
Die Wetterlage bei uns mit den massiven Schneefällen in höheren Lagen, ist für Mensch und Tier gleichermaßen gefährlich und nicht zu unterschätzen durch große und häufige Lawinenabgänge die nächsten Tage.
Deshalb werde ich versuchen und das unter genauer Beobachtung der Wetterlage, nächstes Wochenende hoch in die Halsgrube/Böselsteig zu gehen und hoffen das ich beide sehe.
Der massive Schneefall und die große Menge an Schnee hat bei uns in Berchtesgaden dafür gesorgt das ganze zu dämpfen und keine größeren Wassermengen von den Bergen ins Tal stürzen zu lassen, was sicher zu Überschwemmungen geführt hätte.
So kann das Schmelzwasser die nächsten Tage normal abfließen, wie es auch im Frühling der Fall ist.
Die Schneefallgrenze lag die Tage zwischenzeitlich unter 700 Metern und ist heute auf über 1400 Meter gestiegen. So eine Wetterlage habe ich bei uns noch nie erlebt, auch Temperaturen von 4 Grad sind mir nicht bekannt.
Ich habe für euch die letzten 9 Tage an einem neuen Film gearbeitet, der wohl vorläufig der letzte für dieses Jahr sein wird.
Zu sehen sind die drei Musketiere Mukl, Wiggerl und Vinzenz in wirklich tollen Flugszenen
und auch der Luftkampf zwischen Vinzenz und Mukl ist zu sehen.
Viel Vergnügen beim schaun und ich hoffe ihr habt viel Freude an dem Film
Für alle Bartifans und meine Abonnenten lasse ich mir zu Weihnachten was einfallen.
https://forum.lbv.de/t/webcams-fotos-und-gespraeche-ueber-andere-voegel-teil-2/6433/3599?u=chrissi
Ich habe es heute in unseren Medien verfolgt @Wolke , das sind fürchterliche Berichte. Man ist fassungslos und so ohnmächtig. Mir tun all die Tiere so leid.
Lieber @Christian auch an dich wieder ein herzliches "Dankeschön"
Das Video werde ich in aller Ruhe ansehen. Du versprichst uns, gut auf dich aufzupassen, wenn du erneut aufsteigen möchtest🍀
Ich hoffe auf besseres Wetter, das auch die Futterlieferanten, keine Gefahr eingehen müssen um Wiggerl und Vinzenz zu versorgen.
Der Wintereinbruch und das Hochwasser, hat überall seine Spuren hinterlassen auch in der Tierwelt, siehe Österreich die Schwalben usw.
Wünsche einen schönen Sonntag und viel Erfolg und Glück, für alle weiteren Vorhaben🍀
Passend zu Kaffee und Kuchen
jetzt bei mir lieber @Christian
Ich freu mich auf Dein Video !
Bis bald und schönen Sonntag Dir und Deinen Lieben noch !
Glücklicherweise wird es nächste woche wieder schöner und wärmer. @Christian das sollte passen für den Aufstieg.
Ich habe in Niederösterreich bei sankt pölten krems eine Freundin, sie selbst wohnt zum Glück auf einem berg und muß zunächst kein Hochwasser befürchten. Aber für krems ist es bedrohlich. Rings herum sind bäume umgestürzt, es ist sturm. Die höchststände stehen bei krems und donau noch an.
Schön langsam geht wieder ein erfolgreiches Bartgeier-Auswilderungsjahr für das LBV zu Ende. Und wenn das tatsächlich der letzte Film von @Christian für dieses Jahr sein sollte, dann ist es eine abschließende Krönung. Und noch dazu ist auch Mukl mit von der Partie.
Es ist mir ein Bedürfnis, mich bei dieser Gelegenheit einmal bei Allen zu bedanken, die dieses Forum immer wieder durch ihre großartigen fachlichen Beiträge, Informationen, Bilder, Filme usw. bereichern. Und selbstverständlich auch bei all jenen, die ständig zum Wohl der Tiere im Einsatz sind (Futterlieferungen, Hilfe bei den Störchen, Uhus, Instandhaltung von Live-Cams und, und, und…)
Und danke den Mods, die immer alles im Auge behalten und hier für Ordnung sorgen.
Danke, dass ich ein Teil von euch sein darf.
Danke David für die Infos zu Vinzenz und Wiggerl. Ich bin sehr erleichtert, dass es den beiden gut geht! Und großes Dankeschön für euren Einsatz. Ist sicher nicht so leicht, die beiden großen Burschen so lange durchzufüttern… dann werden sie sich vermutlich mal daheim erholen.
Danke @Christian für deinen Bericht. Dann kommt das Wasser nach und nach vom Berg, wenn es demnächst wieder taut. Da heißt es auch noch Vorsicht.
Bei uns in Ö in vielen Regionen sehr kritisch. Der hohe Schneepegel auf den Bergen in manchen Regionen wird dort noch zu weiteren Problemen führen, hat zumindest zwischenzeitlich die großen Überschwemmungen noch verhindert.
Danke für dein Video. Ich freue mich drauf, es gleich anzusehen. Vielen lieben Dank