Plauderecke (Teil 3)

Ja das kenne ich nur zu gut…ständig sind sie da, aber wehe ich hol mein Handy…wusch…wech

4 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Webcam: Weißstörche in Lindheim in der Wetterau/Hessen 2024

Wäre schön zu erfahren, wohin es Wilma und Wilfried verschlagen hat. Auf jeden Fall hoffe ich, dass es ihnen gut geht.

1 „Gefällt mir“

Liebe @BrigitteK , es gibt auch sehr einfach zu handhabende Möglichkeiten der Vogelstimmenerkennung.
Ich habe im Garten eine PUC stehen. Man muss sich um nichts kümmern. Nur Netzteil anschließen und mit dem WLAN verbinden. Alles andere läuft automatisch.

Wenn ich einen Vogel sehe und mir nicht sicher bin, dann warte ich ein paar Sekunden und sehe nach, was mir die KI meldet. Das ist echt klasse!

Das funktioniert so:
Der PUC zeichnet 9 Sekunden lange Tonaufnahmen auf und sendet sie an die KI. Diese meldet zurück, was sie mit welcher Wahrscheinlichkeit erkannt hat. (Aufnahmen werden verworfen, wenn sie menschliche Stimmen, Sirenen, etc. enthalten.)

Das Ergebnis kann ich zum einen auf der Karte sehen. (Oben rechts das Zahnrad klicken, um auf Deutsch umzustellen)

Zum anderen kann ich auf der App sehen, was erkannt wurde.

… Ach ja, dazu ist ein Smartphone nötig. Aber das könnte für Dich gelöst werden. Vielleicht kennst Du jemand, der Dir sein altes Smartphone überlässt und dir beim Einrichten hilft. Dann nutzt Du das Smartphone nur zur Vogelerkennung. Geht auch.

Wenn ich unterwegs bin, hängt der PUC am Rucksack und speichert auf SD-Karte. Auch die GPS-Daten. Sobald ich zurück bin und wieder WLAN-Verbindung habe lädt er sie hoch. Dann sehe ich was erkannt wurde.
In diesem Jahr waren es bisher 160 verschiedene Vogelarten!

20 „Gefällt mir“

Ach, ist das lieb von Dir, Karl, dass Du Dir nun auch noch Gedanken machst, wie das für mich möglich wäre. Danke auch dafür :pray:!!! Das klingt interessant und ich werde mir das gerne mal genauer anschauen, und wenn ich mich für eine entsprechende Lösung entscheide, werdet Ihr das hier sicher alle mitkriegen :wink:. Ich wünsch Dir einen schönen Tag, vielleicht gibts ja hier wieder Beobachtungen, die Du uns dann wieder näher bringen kannst…

10 „Gefällt mir“

Sehr interessant @LisaMarie
Ich schiebe deinen Beitrag ins geschlossene Lindheim-Thema.
Dass v.a. Wilma aufgrund ihres Alters nicht mehr „verreist“, denke ich mir auch. Natürlich schade, wenn wir sie nicht mehr beobachten können, wo sie so inniglich miteinander umgegangen sind.

2 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/vinzenz-wiggerl-ueben-das-fliegen-und-erkunden-die-umgebung/7951/140?u=dorie
Ja @Christian , und jedesmal und wie vorhin in der Nische, muß ich da immer an unsere Wally denken :pensive:

11 „Gefällt mir“

So oder ähnlich könnte es passiert sein.
Da sie anscheinend durch die ganzen Steinschläge, die in den meisten Fällen durch Gämsen ausgelöst werden es schon gewohnt sind, reagieren sie darauf nicht mehr so wie am Anfang.
Das sind halt meine Beobachtungen der letzten Zeit gewesen.

17 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcam-gartenschlaefer-tierpark-nordhorn-2024/7167/113?u=chrissi
Die Schläferchen haben schon ein super Service @Bernd - schön für sie🌝

1 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-naturfotos-unserer-foristen-oktober-2024/8376/13?u=chrissi
Eines schöner als das andere - danke @Christian

4 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Auswilderung 2024

Danke Dir, lieber Pit, wie schön, dass Du oben warst und Vinzenz gesehen hast, zwar nur „ab und zu“; aber immerhin! Ich wünsch Dir noch schöne Tage dort!

7 „Gefällt mir“

Danke @Pit dass du mich mitgenommen hast, in die Halsgrube😂

Ich grüße die Jungs vom Infostand🙂 zurück. Danke für die Bilder🥰

Der Sender von Wally😪 sieht man mit Wehmut.

Vielleicht kommen wir irgendwann noch ins Reich der :bartgeier: :bartgeier: ist mein größter Wunsch.

15 „Gefällt mir“

@Wolke du meinst bestimmt die :bartgeier: :bartgeier:, richtig ?

2 „Gefällt mir“

Hallo :raising_hand_woman:t2: Pit,
ich hatte doch heut auch einen in der Halsgrube über die Bartgeier-Webcam
fliegen gesehen!
War es auch der Vinzenz?
:bartgeierflug:

2 „Gefällt mir“

Eine weiße Kehle hat er ja dieser mutmaßliche Weißrückenspecht @Christian :joy:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Fotos @Pit , es berührt mich sehr, dies zu sehen. Ein bisschen so, als wäre ich da gewesen…

15 „Gefällt mir“

@Dorie, ich war von 11.30 bis 14.30 oben. Da war nur :bartgeier:Vinzenz unterwegs, laut Team war :bartgeier:Wiggerl am morgen Richtung Hirschbichel geflogen :bartgeierflug:.

11 „Gefällt mir“

Danke @Pit für die netten Fotos und die Grüße vom Halsgruben-Infostand. So wie @Wolke schreibt, möchte auch ich unbedingt einmal persönlich ins Reich der :bartgeier: :bartgeier: kommen. Hätte nächstes Jahr geplant.

6 „Gefällt mir“

Na dann war es mit Sicherheit Vinzenz! :smiley::star_struck:
Danke Pit, auch für die schönen Bilder!!

7 „Gefällt mir“