Oh was für eine schöne Überraschung! Hoffentlich kommen sie öfter zu dir. ![]()
Auch ich stelle erfreulich fest, dass es wieder igel gibt bei mir. Jeden Abend, jeden Morgen seh ich jetzt mal einen.
Liebe @Marisa, was du immer alles entdeckst. Gratuliere!
https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-naturfotos-unserer-foristen-oktober-2024/8376/15?u=ännchen
Fast so viele Besonderheiten wie du ![]()
Danke für die Gratulation, die ich gerne an dich weiterreiche ![]()
Ihr seid beide super. Eure bilder immer eine schau ![]()
Vielen Dank liebe Peggy ![]()
Es gibt hier im Forum sehr viele schöne Entdeckungen und Fotos ![]()
Dankeschön für das nette Kompliment.
Die Natur hat immer was zu bieten.
Schade, dass du kein Foto mehr von ihnen machen konntest. Doch das Wichtigste ist ja, dass es sie gibt und sie sich bei dir sattfuttern können
![]()
https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-naturfotos-unserer-foristen-oktober-2024/8376/17?u=chrissi
Das Bild ist ja herzallerliebst
so ein gelungener Schnappschuss @Günter
https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-naturfotos-unserer-foristen-oktober-2024/8376/17?u=brigittek
Ach, sind die putzig, lieber @Günter! Danke dafür!
Ich hab gestern bei einem Arztbesuch zufällig einen Artikel im GEO gelesen, war vom März, dass Tiere im Prinzip genauso schlau wie Menschen sind und auch ebensolche Gefühlsregungen haben. Wenn man solche Bilder sieht, oder auch „unsere“ Bartis beobachtet, fällt es einem nicht schwer, das zu glauben!
Danke für die tollen Fotos…@Günter für die Steinkäutze: die sind ja entzückend. Unglaublich, dass du sie so erwischt hast…@Uwe für den Hirsch: der ist eine Wucht und der Ton muss entsprechend beeindruckend gewesen sein…@Siegi für den bunten Wuschel: ein kleines keckes buntes Wesen… @Christian für die tollen Bergbewohner: die Gämsen sind fantastisch und auf dem einen Foto sieht es aus, als würde ein Kitz trinken…und alle anderen Pflanzen- und Tierfotos sind wunderschön: ein guter Start in den Oktober! ![]()
https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-naturfotos-unserer-foristen-oktober-2024/8376/18?u=siegi
Mein Gott sind die beiden niedlich
lieber @Günter Die hast du super erwischt ![]()
Grade hab ich diesen Artikel noch in der SZ gefunden, soweit ich das sehe, kein PLUS-Artikel
Artenvielfalt - „Faktencheck Artenvielfalt“: Arten in Deutschland schwinden - Wissen - SZ.de (sueddeutsche.de)
Da jetzt fast jeder Igel Junge im Garten hat:
Meine Igelin ( letztes Jahr geboren, ich hab sie gefüttert da sie im September gerade mal 250g hatte, da her weiß ich auch ihr Alter) hatte am 14 und 15 Juni dieses Jahres Besuch von einem Männchen. Die 2 sind an den beiden Tagen zusammen unterwegs gewesen. Auch das Schnauben von ihm war überdeutlich zu hören.
Nun: es sind keine Jungen da.
Ich habe Igel seit 30 Jahren im Garten und auch immer Junge.
Kann das sein das es mal „nicht geklappt“ hat?( muss es ja in der Tierwelt wohl auch geben) Oder „er“ nicht an sie rangekommen ist? Ich mache mir da schon so meine Gedanken. Ist natürlich auch kein Problem für mich, aber interessieren tut es mich doch.
Was meint Ihr?![]()
Ich weiß das nicht, kanns mir aber schon vorstellen. Wie beim Menschen werden sich vielleicht Umwelteinflüsse auch auf die Fruchtbarkeit bei Tieren auswirken.
Vielleicht sind die Jungen aber auch verstorben. Früher in meinem Garten in Wien hab ich im Herbst oft die Igel aufgepäppelt vorm Winter. Sie mussten mindestens 500g schwer sein, um gut überwintern zu können.
Einige habe ich zur Vetmed gebracht und behandeln lassen. Dort sagte man mir, dass neben dem Überfahren werden von Autos, Parasiten die Haupttodesursache für junge Igel sind. Das geht leider oft von der Mutter auf die Jungen über. Das Muttertier ist kräftig und kann auch mit Parasiten leben, die Kleinen überleben das meist noch nicht. Das war die Info, die ich damals erhalte habe. Ich hab dann damals die Kleinen auf der Vetmed gegen Parasiten behandeln lassen, nachdem ich leider im ersten Jahr einen ganzen Wurf durch Parasiten verloren habe. Ich hab sie jeweils nach wenigen Tagen wieder abgeholt und sie durch den Herbst gefüttert.
Übrigens durfte ich die zu spät im Herbst gefundenen Igel, die ich nichtmehr rechtzeitig hätte aufpäppeln können, in Haringsee in der Greifvogelstation überwintern.
Es kann aber auch gut sein, dass die Igelin noch gar nicht geschlechtsreif war. Sie werden es erst mit 2 Jahren. Wenn sie den Winter übersteht, stehen die Chancen für nächstes Jahr höher.
@Peggy geschlechtsreif werden die Igel im 2. Lebensjahr, hab grad danach gegoogelt, daafür gibts viele Quellen; u.a. auch beim LBV: https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/artenportraits/detail/igel/
Ich hab mich wohl da falsch ausgedrückt? Im 2. Lebensjahr ist für mich mit 2 Jahren… ![]()
Ich hab vorhin bei Bayern1 in den „guten Geschichten“ gehört, dass in einer Stadt in Schweden Krähen dazu angeleitet wurden, Zigarettenkippen aufzusammeln und in einen Sammelbehälter zu werfen, dort erhalten sie dann dafür eine kleine Portion Futter. Das klappt wohl dort sehr gut und es gab dazu noch ein Interview mit Angelika Nelson vom lbv, die das auch eine gute Idee fand. Sie sagte, Krähen wären ja sehr schlau und würden sich freuen, wenn sie ihre Intelligenz irgendwie einsetzen können, außerdem würde dadurch das Image der Krähen ein bissl aufpoliert.
Das Thema Steinschläge wird sich ja leider verstärken, aufgrund des tauenden Permafrostes ![]()