Ich hab vorhin bei Bayern1 in den „guten Geschichten“ gehört, dass in einer Stadt in Schweden Krähen dazu angeleitet wurden, Zigarettenkippen aufzusammeln und in einen Sammelbehälter zu werfen, dort erhalten sie dann dafür eine kleine Portion Futter. Das klappt wohl dort sehr gut und es gab dazu noch ein Interview mit Angelika Nelson vom lbv, die das auch eine gute Idee fand. Sie sagte, Krähen wären ja sehr schlau und würden sich freuen, wenn sie ihre Intelligenz irgendwie einsetzen können, außerdem würde dadurch das Image der Krähen ein bissl aufpoliert.
Das Thema Steinschläge wird sich ja leider verstärken, aufgrund des tauenden Permafrostes
@Peggy Das erste Lebensjahr beginnt mit dem Tag der Geburt, endet mit dem 1. Geburtstag und da beginnt gleichzeitig das 2. Lebensjahr.
Wenn also jemand bereits den 2. Geburtstag hinter sich hat und somit 2 Jahre alt ist, steht er im 3. Lebensjahr
Hoffentlich vergiften sich die Krähen nicht daran. In den Zigarettenkippen ist sehr viel Teer enthalten. Gibts dazu auch Erkenntnisse?
Ja, das hab ich mir auch überlegt, die Dinger sind ja echt giftig, nicht nur der Teer, aber vermutlich/hoffentlich haben sie sie nur kurz im Schnabel… leider wurde dazu nichts gesagt
Für unsere lieben Fotografen
https://www.lbv.de/news/details/naturspektakel-im-anflug-voegel-ziehen-ueber-bayern/
Hat alles zwei Seiten, gell…
zum einen: es wäre erheblich einfacher, wenn die Raucher SELBST die Kippen ordnungsgemäß entsorgen! Dann könnten die Krähen ihre Intelligenz auf andere Weise anwenden oder auf andere Sachen trainiert werden.
zum anderen: teilweise holen sich Vögel Zigarettenstummel ins Nest, das soll angeblich Parasiten fernhalten - googelt mal danach, da gibts einiges dazu im Netz zu finden.
Da hast Du natürlich absolut recht, liebe Irene, das wäre die beste Lösung, oder gar nicht mehr rauchen . Mich regt das ziemlich auf, dass die meisten Raucher ihre Kippen einfach überall hin schmeißen
. Aber ob sich das jemals erreichen lässt???
Nach dem anderen Hinweis werde ich gerne mal suchen!
@Gela, ich habe grade eine Mail ins Studio von Bayern1 geschrieben und nachgefragt, wenn ich was höre, geb ich Bescheid.
Jeden Raucher, der ne Kippe achtlos wegschmeißt, mal darauf hinweisen, könnte helfen: https://www.bund-bremen.net/meer/stoppt-kippen-in-der-umwelt/
Leider sind viele halt trotzdem unbelehrbar…
Danke @BrigitteK. Bin gespannt, ob sie darauf reagieren…
Ich bin selber Raucher, rauche aber tatsächlich nicht, wenn ich draußen unterwegs bin. Wenn doch, mache ich aus und suche den nächsten Abfallbehälter. Früher habe ich nicht so darauf geachtet, muß ich ehrlich zugeben. Aber seit ich weiß, wie lange so ein Filter zum verrotten braucht, habe ich es unterlassen. Es ist ja nicht nur die Teer Geschichte, sondern auch Microplastik in den Filtern enthalten.
Aber notorische Kippenwegschmeißer bekommst mit ansprechen nicht bekehrt. Die zeigen Dir nur nen Vogel.
Für unterwegs gibts Taschenaschenbecher, klein, dicht, und nicht mal so teuer… da passen notfalls auch mehr als eine Kippe rein, wenn der nächste Abfallbehälter weiter weg ist
Umweltschonender ist @Peggy nicht zu rauchen, für Mensch und Natur😂
Danke für die Antworten( Gela, Peggy, Irene). Ja dann ist es klar. Zu jung. Dann soll die liebe Igelin noch ihre Mutterschaftsfreie Zeit genießen. Und nächstes Jahr weiß ich dann Bescheid.
https://forum.lbv.de/t/gps-bartgeier-berchtesgaden-aktuelle-beobachtungen/171/2441?u=irenespann
@Pit oder gestern die Augen am Spektiv überanstrengt
Da bin ich ganz deiner Meinung Irene. Und diese ausgelaugten Snus-Beutel liegen auch vermehrt in der Gegend herum. Die dürften wahrscheinlich auch nicht weniger schädlich sein. Lt.Google beinhalten sie dieselben gesundheitsgefährdenden und krebserregenden Stoffe wie herkömmliche Zigaretten, nur dass Snus nicht inhaliert wird und kein Verbrennungsprozess stattfindet. Könnte mir schon vorstellen, dass die Vögel auch das zum Nestbau heranbefördern.
Ja ja ja…das ist so eine Sache mit dem Willen…
Ich habe früher selber geraucht vor über 40 Jahren, mein Schwiegervater und Onkel sind an Kehlkopfkrebs verstorben bedingt durchs rauchen😪
Ich kann keine Zigarette mehr sehen, noch riechen🤢
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, glaub mir😉 du schaffst das auch @Peggy
Es gibt nur einen Weg , um nicht mehr zu rauchen: Den Willen aufbringen von heute auf morgen aufzuhören und dann durchzuhalten. Nach einer gewissen Zeit hört dann der Druck auf eine zu rauchen und man ist dann auf einem guten Weg, etwas für seine Gesundheit zu tun.