Ja, ich beneide @Gela auch, da krieg ich gleich wieder Sehnsucht !
Das Klausbachtal ist echt wunderschön, und man hat immer die Hoffnung einen oder gar zwei Bartis zu sehen
Ich auch… aber toll, daß du diese schönen Herbsteindrücke geteilt hast @Gela Danke!
Ja chrissi,die LEDs
verbrauchen weniger Strom.
Der Wunsch, dass es nicht mehr so hell ist, stimmt nicht , es ist nur blauer.
Soll weniger von den Insekten angeflogen werden.
Sorry das warfür@Marisa Noch zu Deinem Foto, bei Nur Fotos: es sind Rohrammern.
Danke @christine1 - ja wie Karl und Günter schon richtig angemerkt haben, das Positive bei den LEDs ist lediglich der geringere Stromverbrauch.
Da muss ich dich enttäuschen Christine es sind keine Rohrammern.
Der helle Überaugenstreif der im Nacken zusammentrifft und der kurze Schwanz zeigen eindeutig Heidelerchen
Noch zum Beitrag. es wäre, da sie ja heller sind schön, wenn sie jede zweite Leuchte abschalten, bzw entfernen würden.
Wäre sicherlich leicht ausreichend Christine
https://forum.lbv.de/t/wer-oder-was-bin-ich/213/1934?u=marisa Liege ich mit der Vermutung, dass es JUNGE Rauchschwalben sind, auch richtig? Und ist es nicht sehr ungewöhnlich, dass sie jetzt noch da sind? Oder gibt es unter den Schwalben inzwischen auch welche, die nicht wegziehen?
Ja schaut nach Jungen aus.
Einige Schwalben sind auch bei uns noch zu sehen.
Überwintern können sie bei uns nicht , weil sie auf Insekten angewiesen sind und die fliegen im Winter nicht.
Was die Insekten angeht, das ist einleuchtend!
Oh ja, das könnte natürlich auch sein.
https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-naturfotos-unserer-foristen-oktober-2024/8376/88?u=peggy
@Christian das 2. Bild wunderbar…sie scheint Dich zu fragen, was du da zu suchen hast, du stehst im Weg…
Eine Frage: Gibt es bei euch zur Zeit auch so viele kleine, schwarze Nacktschnecken? Seit letzter Woche sind sie in Massen aufgetaucht. Nur ca 3cm lang und paar mm breit
Sind mir bei uns bislang nicht aufgefallen.
Hilfe!
Bei mir kommt jetzt der Star Schwarm( ca. 80 Vögel) jeden Tag mehrmals an die Futterstellen. Ich bin heute zwischen 8 Uhr bis jetzt 14 Uhr ganze 6 mal draußen gewesen. Futter auffüllen, saubermachen( der Schwarm hat extrem viel Hinterlassenschaften) und dann das ganze wieder von vorne. Ich hab Rückenschmerzen ohne ende. Nicht das mir das was ausmacht( bis auf die Schmerzen) aber die anderen Gartenvögel schimpfen und es kommt auch zu Reibereien. Weiß jemand ob bald Abflug ist, oder muss ich da noch länger durch?
Ist es bei euch auch so extrem?
Es gibt wieder etwas zu beobachten: Vollmond und der Komet am Abendhimmel. Vielleicht spielt bei einigen von uns Fories das Wetter mit.
Am Abendhimmel ist bald ein seltenes Doppelschauspiel zu sehen
das ist ja unglaublich, liebe @Sabine68 ,
das würde ich gerne beobachten
Es stehen schon Leute vor dem Zaun und einer hat Fotos gemacht.
Das wissen nur die Stare.
Die können durchaus auch im Winter hierbleiben.
Meine Futterstellen werden jeden Tag von ca. 50 Stieglitzen geleert.
LG
Kleine schwarze finde ich weniger, aber viele mit beige/bräunlicher Farbe. Vor allem unter Blumenkübeln und Blumenkästen. Sogar in Gießkannen in den Ausgießern und Sprühköpfen habe ich sie schon entdeckt.@Marisa