Plauderecke (Teil 3)

Liebe @Ina.T , du hast ja so recht. Wir haben vorhin die Serie Chernobyl angesehen. Da wir ja in den 80ern sozusagen live dabei waren habe ich aus Interesse nach Infos gesucht. Und beim Bundesamt für Strahlenschutz eine Cäsium 137 Übersicht( nach Tschernobyl) für Bodenkontamination gefunden. Willst du nicht sehen! Bayern: der reine Wahnsinn!!! Da wird einem übel. Kein Wunder das die Wildschweine immer noch verstrahlt sind. Und wir???

5 „Gefällt mir“

Auch Pilze sollten dort in einigen Gegenden nicht gesammelt werden. Zur Zeit von Tschernobyl war ich in meinem ersten Job an der Freien Universität Berlin beschäftigt im Institut für Anorganische und Analytische Chemie - Abteilung Radiochemie. Plötzlich wurden wir zur Messstelle - wie alle Abteilungen an allen Berliner Unis, die die Messtechnik für radioaktive isotope hatten. Ich kann mich an Kisten u.a. mit Alete Kinderbreien direkt von den Herstellern erinnern, die wir dann vermessen haben. Leute brachten die selbst geernteten Möhren aus ihren Kleingärten zum Messen zu uns. Autofahrer, die ihre Automatten vorbeibrachten. Unser Prof. wurde so ein wenig aus seinem Elfenbeinturm geholt, als plötzlich verunsicherte Mütter mit ihren Säuglingen auf dem Arm vor der Tür standen. Er hat dann versucht, sie zu beruhigen. Plötzlich wurden die Unterschiede zwischen Druck- und Siedewasser- Reaktoren für viele interessant und es gab da großen Informationsbedarf. Das Institut für Physik hatte ein mobiles Messgerät. Die Strahlenschutzbeauftragten haben dann am damaligen Kontrollpunkt Dreilinden Lebensmittelproben besonders aus Polen vermessen - zu Anfang Rund um die Uhr. Letztendlich haben wir in der Zeit nichts anderes mehr gemacht und die Forschungsprojekte kamen fast zum Erliegen, die Lehre wurde eingeschränkt. Die Vorlesungen unserer Abteilung waren plötzlich sehr gut besucht. Das war eine interessante Zeit damals für uns. An der FUB haben viele Institute ihren Teil beigetragen. Internet gab es damals noch nicht und die Informationen für die Bevölkerung haben sich daraufhin erst entwickelt. Das gab natürlich Unsicherheiten, da Chemiker, (Nuklear-) Mediziner, Geologen von ihren eigenen Grenzwerten gesprochen haben. Das war für interessierte breite Öffentlichkeit natürlich verwirrend. Dann gab es für alle Beteiligten eine Broschüre, in der alle Messergebnisse und Erkenntnisse fakultätsübergreifend zusammengetragen und veröffentlicht wurden. Habe die mal wieder aus meinem Bücherregal herausgekramt.

11 „Gefällt mir“

Guten Morgen an alle lieben Foris .
Zu dem Thema Tschernobyl , verstrahlter Boden und dem Wildschwein - Paradoxon ist man auf die Lösung des Rätsels gestoßen . Ein interessanter Artikel dazu.

Wildschwein-Paradoxon: Rätsel um radioaktive Wildschweine gelöst | National Geographic

Ich wünsch euch eine schöne Woche .
LG Heidjer

12 „Gefällt mir“

@Ina.T , der Buchtitel ist mit ? . Ich weiß es auch nicht. Aber die Krebsrate in unserer Gegend ist ungewöhnlich hoch. In der Uniklinik hat mich ein Arzt darauf angesprochen ( der meinte ab 2006 gingen die Zahlen rasant nach oben- war selbst betroffen, von Verwandten und Bekannten zu diesem Zeitpunkt die hälfte an Krebs verstorben). Zu beweisen ist ein Zusammenhang natürlich nicht.
Aber da hast du auch hautnah vieles mitbekommen!

3 „Gefällt mir“

Diese Broschüre mit fast 200 Seiten fasst den damaligen (Er-) Kenntnisstand zusammen, die sich aus der Uni- internen fachübergreifenden Zusammenarbeit der verschiedenen wissenschaftlichen Bereiche ergeben hat. Diese Veröffentlichung war auch nicht für die breite Bevölkerung gedacht und war / ist auch nicht erhältlich. Ich habe damals auch den Strahlenschutz- Kurs mitgemacht. Die Inkubationszeit für Krebs nach Strahlung liegt bei 20 - 30 Jahren - es sei denn, die Dosis war sehr hoch. Es gibt für (strahleninduzierten) Krebs auch keinen unteren Grenzwert unter dem ein sicherer Umgang möglich ist. Es geht hier ‚nur‘ um Wahrscheinlichkeiten. Je geringer die Dosis , umso unwahrscheinlicher ist eine Erkrankung. Theoretisch reicht also eine einmalige Exposition für eine Erkrankung, d.h. ein einziger Zug an einer Zigarette könnte Lungenkrebs zur Folge haben. Das ist sehr unwahrscheinlich, aber möglich. Eine 100 % Sicherheit gibt es nicht - wie bei den meisten Dingen im Leben. Da gilt die alte Weisheit: Das Leben ist lebensgefährlich und endet immer mit dem Tod!

6 „Gefällt mir“

Bartgeier-Prachtexemplare
Sehr imposant die Beiden! @chrissi

8 „Gefällt mir“

Julia sieht aus wie frisch gefärbt :heart_eyes:

5 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcam-vogeltreff-windsbach-winter-2024/8516/26?u=doriss

@Moni1
Und hier noch eine Tannenmeise von der Seite - mit den weißen Streifen.
Am Futterhaus des LBV-Kempten-Oberallgäu sieht man sie häufig. Fichtenwälder sind nicht weit entfernt.

https://www.lbv-kempten-oberallgaeu.de/futterhauscam.html

15 „Gefällt mir“

Danke @Ulrike und @IreneSpann

– ja, sie sind tatsächlich etwas ganz Besonderes und ich bin regelrecht verliebt in die beiden. Ich habe ebenfalls vermutet, dass Julia sich vor kurzem eingefärbt hat, obwohl das Färbebad heute trocken war (siehe Bild). Heute hatte ich Glück, da fast niemand im Zoo war und ich die zwei sehr lange hautnah neben mir genießen konnte.

22 „Gefällt mir“

In dieser P.M. Ausgabe ist ein Bericht unserer :bartgeier: :bartgeier: mit Bildern und allgemein über das Thema"Unter Geiern"
Auch Toni, David und Magda sind zu sehen😉

Unter Geiern

Leih mir die, in unserer Bibliothek immer aus😉
Ist interessant und sind mehrere Seiten.

6 „Gefällt mir“

Danke für die tollen Bilder🥰 sind alles wunderschöne Aufnahmen

6 „Gefällt mir“

Uj, die beiden kommen ja richtig imposant rüber, @chrissi! Hattest du Glück oder kommt man dort so relativ nah ran? https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-naturfotos-unserer-foristen-november-2024/8493/50?u=katinka

7 „Gefällt mir“

@Katinka , es gibt dort relativ große Sichtfenster ohne Gitter, durch die man die Bartgeier sehr gut beobachten kann. Und heute hatte ich zweierlei Glück: Zum einen waren nur ganz wenig Besucher im Zoo und zum anderen nahmen Romeo und Julia direkt vor bzw. neben mir Platz und blieben da sehr lange und entspannt sitzen. Habe es unheimlich genossen.

18 „Gefällt mir“

Die sind ja riesig @chrissi. Sehr beeindruckend. Toll, dass du sie so nahe erleben konntest. Danke fürs Teilen! :pray:

4 „Gefällt mir“

Was für wunderschöne Aufnahmen von Romeo und Julia :eagle::eagle::heart: danke @chrissi die beiden sind wirklich ein Traumpaar wie Mascha und Hans
bin gespannt ob dieses Jahr bzw . nächsten Jahr wieder ein kleines Bartli :hatched_chick: schlüpft :pray:https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-naturfotos-unserer-foristen-november-2024/8493/50?u=monikaborho

8 „Gefällt mir“

Danke @MonikaBorho - Ja, Hans und Mascha sind eine Wucht und sattsehen kann man sich bei keinen dieser wunderschönen Geschöpfe. Und hoffen wir wieder auf Nachkommen dieser Schönen. Es kann nicht viel genug davon geben. :smiling_face_with_three_hearts:

8 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcams-fotos-und-gespraeche-ueber-andere-voegel-teil-2/6433/3883?u=chrissi
Eigentlich sollte man dafür kein Herzchen geben, denn das ist sehr traurig @Ina.T

4 „Gefällt mir“

Ach verdammt. Das mit dem Waldrapp Projekt ist übel!:sleepy:

6 „Gefällt mir“

Liebe @chrissi , deine Bilder sind ein Traum. Ich freu mich so sehr für dich, das du die beiden so hautnah erleben konntest.:smiling_face_with_three_hearts:

7 „Gefällt mir“

https://www.costanachrichten.com/spanien/land-leute/waldrapp-vogel-spanien-flug-von-bayern-nach-andalusien-ultraleichtflugzeug-ankunft-schutzprgrogramm-93336880.html

Hier dafür sehr positive Nachrichten von den Waldrappen…

10 „Gefällt mir“