@DorisS , Gesundheit und Glück zum Geburtstag! Und das reichlich:hibiscus:
Ihr Lieben, ich verzweifle an meiner Buchführung zum benötigten Vogelfutter( da wir ja am Land wohnen und komplett auf Fahrrad umgestellt haben, hätte ich gerne alles Zuhause bevor der tiefste Winter kommt).
Bestand für/ ab 1. Dezember bis 28. Februar:
46 kg Futter( Misch, Fett, Sonnenblumenkerne geschält und Erdnüsse gehackt).
1,6 kg Mehlwürmer
1,6 kg Soldatenfliegenlarven
24 Meisenknödel ( das reicht natürlich nicht)
19 Kokosnüsse gefüllt
19x Erdnussbutterglas
4x Energieblock
( Rosinen kaufe ich jede Woche seperat)
Eigentlich bräuchte ich jemanden, der auch sehr sehr viele Vögel im Garten hat, zwecks Erfahrungswert.
Ich bin das erste mal in der Situation so „horten“ zu müssen.
Aber zwei Schwerbehinderte mit Rad im Winter😂, da reicht es wahrscheinlich nur für den kleinen Einkauf.
Happy Birthday auch von mir liebe @DorisS . Dir alles erdenklich Liebe, Gute und viel Glück. Bleib gesund und stelle weiter so schöne Bilder von der Heimat ein … Ich freu mich ganz besonders über Bilder von Dir, so bin ich damit auch immer ein bisschen daheim…
frag mal den @MichaelR, der muß sicher auch wahnsinnig viel Verbrauch haben
Aber hast keinen Postboten, dann kannst im Internet bestellen, wenn der Bedarf da ist.
Liebe @Sabine68,
das ist natürlich eine gute Frage… Wir haben auch sehr viel Vögel… Meisen, Spatzen, Sperber, Specht und Eichhörnchen… Aber es kommt immer auf den Winter an. Meine Fressen am liebsten Erdnüsse ganz, gehackt und Sonnenblumenkerne und natürlich Rosinen. Ich denke, Du wirst es ja sehen. Kannst Du nicht nachbestellen? Hier im Shop gibt es auch viel an Vogelfutter. Die Lieferung kommt gut und schnell an.
Das wäre doch bestimmt die einfachste Lösung… wenn was nicht ausreicht, oder?
@Peggy , ja Mehlwürmer bestelle ich schon im Internet. Aber Futter will ich vor Ort sehen. Und bis zum Zoogeschäft ist es schon ganz schön weit. Die erste Fuhre mussten wir mit dem Fahrrad Anhänger holen, den Rest in Satteltaschen und im Rucksack.
Und ehrlich auf gut bayerisch: eine elendige Plackerei wars.
Die Umstellung ohne Auto ist krass. Aber mein Mann hatte schon recht, es muss einfach anders gehen. Und das eingesparte Geld kann ich für die Vögel ausgeben.
das Futter was Du hier oder auch direkt über vivara kaufen kannst ist absolut hochwertig. Ich füttere das auch daheim. (Vollwert-Streufutter) und gibt es auch in 10 kg Säcke, die passen in meine Deckeltonne. Zumal ich in der Garage lagern muß, da gabs schonmal Mausalarm.
@Moni1 https://forum.lbv.de/t/webcam-vogeltreff-windsbach-winter-2024/8516/57?u=peggy es gibt Kommentare die es nicht braucht. Habe ich nach der Höhe gefragt?
https://forum.lbv.de/t/webcam-vogeltreff-windsbach-winter-2024/8516/53?u=peggy
Nein
@Peggy , gut zu wissen wenn es doch nicht reicht, dann kann ich hier noch nachbestellen ! Ich komme auch nicht mehr richtig ins Kammerl rein. Mehr Vorrat geht schon nicht. Bei Sonnenblumenkerne geschält geht auch Aldi Bio Kerne mit 650g. Die lassen sich gut noch zusätzlich am Rad mitnehmen.
Alles gute zum Geburtstag liebe Doris @DorisS
Liebe @DorisS, zu Deinem Geburtstag schicke ich Dir das heutige Bild von den Regenbogenloris und viele herzliche Grüße und Glückwünsche! Nachdem ich mich im vergangenen Sommer angemeldet hatte, habe ich von Dir die ersten Hilfen fürs Forum erhalten und denke immer mal wieder daran.
https://www.youtube.com/watch?v=62GAQuguPM0
Die Aktion „Vogelfreundlicher Garten“ wird verlängert bis 2027
Es ist schwierig zu vergleichen liebe @Sabine68
Bei mir sind immer viele Futtergäste, neben den üblichen Verdächtigen auch Specht, Eichelhäher etc.
Die 46 kg Mischfutter klingen schon mal sehr gut. Kokosnüsse gefüllt mögen meine Gäste z.B. garnicht, das fülle ich mit selbstgemachtem Fettfutter oder der Erdnussbutter aus dem Glas (auch ein guter Vorrat) Die Meisenknödel würden bei mir niemals ausreichen, da kaufen ich immer im 100er Pack/Eimer , denn die mögen alle - klein und groß. Beim LBV oder Vivara bestelle ich auch regelmäßig, selbst wenn mein armer Postzusteller dann ordentlich schleppen muß
Verzichtet ihr aus Überzeugung auf ein Auto, wenn ich fragen darf? Wir wohnen auch auf dem Land in einem Dorf und hier wäre ich ohne Auto echt aufgeschmissen.
Auch von mir noch alles Gute zum Geburtstag liebe @DorisS Mögen sich all deine Wünsche erfüllen!
Liebe @Petra1 , ja aus Überzeugung. Mich hat mein Mann überzeugt. Er wollte unseren CO2 Kopfverbrauch auf das möglichste senken. Jetzt bei 3 Tonnen pro Kopf( durchschnitt 10,8). Wir haben fast alle Annehmlichkeiten abgeschafft. Obwohl wir keine Nachkommen haben wollen wir unseren Beitrag leisten. Und auch wenn der Weg verdammt schwer ist- das Gefühl dabei ist gut.
Jetzt stehen wir als „Spinner“ da, bei allen die wir kennen( verstehe das wer will).
Deshalb würde ich niemals jemanden bitten mir was mitzubringen.
Bei mir sind die Vögel übrigens Kokosnuss verrückt. Die bekommen davon nicht genug! Da siehst mal wieder- bei jedem anders!
Lasst euch nicht kirre machen liebe @Sabine68 Ich würde niemals jemanden aufgrund seiner Einstellung/Überzeugung verurteilen. Jeder soll/muß für sich selbst entscheiden dürfen, was er für richtig hält
Nachdem ich Vorsitzende der örtlichen Nachbarschaftshilfe bin, kann ich auf ein Auto nicht verzichten. Wir bieten „im Dienst“ u.a. auch Einkäufe für die Nachbarn an und da mach ich den meinen meist gleich mit - schon eine zusätzliche Fahrt gespart!
Zumindest weißt du jetzt, daß dein Vogelfutter-Vorrat notfalls per Post aufgestockt werden kann
Das finde ich toll @Petra1 . Nachbarschaftshilfe! Sowas gibt es hier bei uns nicht. Einer hasst den anderen. Erst letztens wurde ich Zeuge eines Streites bei den Nachbarn auf der anderen Seite. Da hat der Nachbar mit Diesel Auto, den anderen Nachbarn mit E Auto beschimpft: „Du mit deinem Asozialem Auto, du Natur Spinner“. Das war krass. Übrigends: der Schimpfende 2 kleine Kinder. Der Beschimpfte keine Kinder. Und über uns wird auch geschimpft( geht mir sonst wo vorbei). Da heißt es gerne auch, wir sind zu faul zum Rasen mähen( wir mähen ja absichtlich nicht) usw.
Eines habe ich bemerkt: je mehr du für die Umwelt machst, desto mehr Anfeindungen.
Oh, das ist ja schlimm… So könnte und wollte ich nicht leben.
Auch ich gehöre zur Naturgarten-Fraktion und hab garkeinen Rasen, den zu mähen es sich lohnen würde - nur Wege durch mein vogel- und naturfreundliches Naherholungsgebiet Noch nie hat mich ein Nachbar oder jemand aus dem Dorf beschimpft - eher fragen sie nach den Schildern und ob sie sich mal im Garten umschauen dürfen. Das freut mich immer sehr und ich zeige es ihnen natürlich gerne
@Petra1 , hast du es schön! Ich wünschte ich könnte auch in so einer Gegend leben. Der andere Nachbar heizt abends immer mit Müll. Und vormittags ist dann immer alles Russ schwarz. Lauter irre hier und das in einem kleinen 10.000 Einwohner Nest.
Heute Brief bekommen. Feld neben meinem Haus wird bald bebaut. Einspruch wegen Naturschutzbedenken zur Kenntnis genommen- aber hat keine Auswirkungen ( hier leben Füchse, Feldhasen, Igel, und sogar Rehe). Unser Einzel stehendes Haus wird dann zur Verkehrsinsel( drei Seiten mit Straßen um uns).
Wir sind niedergeschlagen. Aber in unserem Alter und mit der schlechten Gesundheit können wir nicht mehr woanders neu anfangen. Die Kraft haben wir nicht.