Ich hab die Igelfindlinge immer abgewogen. Wenn sie über 500g haben, schaffen sie den Winter.
@peggy Ratschläge gibt dir gerne Heidi von der Welt der Igel, auch haben sie eine FB Seite
https://www.facebook.com/IgelhilfeBodenseeWeltderIgel
Umso mehr Gewicht, umso besser🙂
Danke Wolke, ich werde ihr mal meine Fotos schicken und sie dazu befragen!
Das ungewöhnliche ist, das er tagsüber unterwegs ist
Herzlichen Glückwunsch! Wie wunderbar
Genau richtig
Gehört zur Gattung Ataneidae , wie die Wespenspinne auch.
Das hab ich auch bei meinen Igeln so erlebt. Waren aber völlig gesund. Auf der Vetmed meinten sie, sie hätten den Rhythmus vlt geändert durch den Kontakt mit mir
@Gela , ich auch. Die noch nicht genügend Reserven für den Winterschlaf haben, gehen auch untertags. Das steht auch in den meisten Infos über Igel. Das ist nur aus reiner Not. Ich gebe jetzt auch richtig gute Portionen( hochwertiges Katzenfutter 100g mit zwei Teelöffel zarten Haferflocken vermengt, und ein halbes Rührei ungesalzen, als Topping Soldatenfliegenlarven).
Ich drücke dir die Daumen, dass ser groß und kräftig wird. Aber bei der Ernährung sollte das klappen
Eine meiner heuer eingerichteten Futterstellen.
Das Gestell ist im Sommer mein Gurken-Rankgerüst, an den kurzen Seiten und oben mit Wildzaun bespannt und darüber eine Stegplatte als Dach. Hat sich als gutes Vogelfutterhäusl erwiesen
Vor Regen geschützt, und durch den Zaun oben flexible Aufhängungsmöglichkeiten. Seitlich nehmen die Vogerl gern Platz auf dem Draht.
Es ist lang nicht so viel Betrieb wie bei @MichaelR in Windsbach aber Kohl- und Blaumeisen sowie Feldsperlinge sind regelmäßige Gäste. Auch ein Rotkehlchen kommt immer wieder zum Futtertisch. Am Boden holen sich auch die Amseln gern was, dort gibt es auch einen Apfel. Im Futtertisch sind gehackte Walnüsse und Würmer. Am Knödelring habe ich vorhin zum ersten Mal einen Star gesehen. Dann gibt es noch einen Fettblock und ein Erdnussbutterglas. Letzteres ist noch ziemlich neu und noch nicht so ganz akzeptiert.
Leider momentan nur schlechte Fotos durch Fenster + Fliegengitter möglich
An einer anderen Stelle habe ich noch eine Säule, Erdnusssäule und nochmal ein Erdnussbutterglas.
Sehr viele Buchfinken hüpfen über die Wiesen und Äste zur Zeit.
Diesen Halter für die Erdnussbuttergläser habe ich auch. Den Stab habe ich schon reinkleben müssen. Ganz beliebt ist das Teil aber nicht so. Weil es schaukelt.
Reichlich bestückt Dein Futterplatz
Ja, da muss ich mal schauen, wie sich das mit dem Halter entwickelt. Der ist noch ganz neu, an der anderen Stelle habe ich einen aus Holz mit Dacherl, weils da nicht überdacht ist.
Vielleicht müssen wir auch was bauen und den Halter irgendwie fest installieren.
Ich freu mich über die Vogerl. Wir haben aber auch sehr viel Wildnis, meine Schwiegermama nebenan auch. Die Vögel finden hier auch außerhalb der Futterstellen was, was uns auch wichtig ist.
Schaut super aus @Apriliane - für jeden was dabei - sehr schön auch zum beobachten
Nur mal so - seit ca. 10 Minuten kommt der Hochnebel in anderer Form vom Himmel
Und nein, ich wohne nicht in den Bergen!!
Es gibt einen neuen Bericht über die Abbauarbeiten in der Auswilderungsnische.
https://www.lbv.de/naturschutz/arten-schuetzen/voegel/bartgeier/bartgeier-blog/bartgeier-blog-news-detail/abbauarbeiten-in-der-auswilderungsnische/?fbclid=IwY2xjawGhryVleHRuA2FlbQIxMQABHThg4McNQ1KbJOe1Irz4RbRBY5IcrRA1S3D_TnFOWJThAiGN_Pc4o0M_fA_aem_coT99fwaXtwWLvfJlIlFHQ
Ist schon eine wahnsinns tolle Leistung, was die Crew immer wieder auf die Beine stellt … vielen Dank an das Team
Sieht gut aus @Apriliane und ist eine gute Idee
https://forum.lbv.de/t/plauderecke-teil-3/6516/7888?u=chrissi
Die Arbeit geht offenbar nie aus. Den Nationalparkmitarbeitern und dem gesamten Team um Toni Wegscheider vielen Dank für die schwierige und nicht ungefährliche Arbeit.
Bei uns in Augsburg auch🙄