Ich schließe mich gerne an mit einem dicken „Danke“ an das ganze Team
@Apriliane , das gefällt mir wahnsinnig gut! Werde es meinem Mann zeigen. Ich möchte das auch so haben, evtl. nur nicht ganz so hoch.
Ganz tolle Idee, weil alles trocken bleibt!!!
Ein hoher Aufwand für ein großartiges Projekt. Fein, dass alles gut gegangen ist mit den Wintervorbereitungen in der Niesche. Großes Kompliment an alle Beteiligten.
Bei uns in der Oberpfalz schneit es seit 13:30. Jetzt geht es langsam in Regen über. Schnee war schon 1 cm. Ungemütliches Gruselwetter.
@Sabine68 Mein Mann hat mir das im Frühjahr recht „quick & dirty“ nach meinen Vorstellungen als Gurkengerüst gebaut, passend für die Palettenrahmen, die ich u. a. als Beet nutze. Wird einfach nur reingestellt. Materialien hatten wir alle da, und fast alles in dem Gestell ist wiederverwertet. Hab mir im Sommer schon gedacht, dass das auch zum Vögelfüttern gut sein müsste, da haben wirs im Herbst einfach aus dem Beet genommen und mit Kabelbindern am Zaun befestigt ich freu mich jetzt auch sehr darüber, weil es eben witterungsgeschützt ist und trotzdem nicht am Haus. Es steht unter bzw. neben 2 Apfelbäumen und ein großer Busch und ein Birnbaum ist auch nicht weit, wo die Vogerl immer herkommen und wieder hinfliegen.
Ja, es ist ganz schön hoch - es hat halt die von mir gewünschte „Gurkenhöhe“
Das nenne ich Upcycling vom Allerfeinsten liebe @Apriliane!
@Apriliane , die lieben die Holzhäuschen für die Erdnussbutter. Mein Mann hat vorne Ringschrauben angebracht und einen Haselnuss Zweig( ca.1,5 cm Durchmesser) durchgeschoben. Jetzt wo sie gezielt anfliegen und sitzen können essen oft gleich 3 gleichzeitig.
Liebe @Apriliane , das ist ein tolles Bauwerk. Es erfüllt alle Funktionen!
Und falls die Waschbären räubern kommen macht Ihr einfach die Seitenwände auch noch so zu wie die Rankelseite…
Sowas hätte ich auch gern, dann aber wohl müsste ich selbst …
@Gela @Ulrike @Heidi2 man mag gar nicht glauben, was man bei Euren Bildern sieht brrr bibber. Ist es echt schon soweit? Ich bin innerlich noch gar nicht auf Winter eingestellt. Wir hatten aber gestern auch schon Schneeregen und für nächste Woche ist Schnee bis zu uns runter (423 über 0) gemeldet.
Es wintert gehörig…aber zum Wochenende hin solls wieder wärmer werden, bleibt also vermutlich nicht liegen, der Schnee… ich mag es, wenn noch alle Jahreszeiten so voll zu erleben sind. Lieben Gruß @Peggy
Also gefühlt hatten wir heuer keine Jahreszeit so wirklich…das Frühjahr laaaange naß und kalt, plötzlich Frühjahr und Sommer gleichzeitig mit herbstlich anmutenden Tagen im Wechsel. September + Oktober waren auch gefühlt nur aus Regentagen bestehend, kein goldener Herbst. Stattdessen nur grau und trüb, Hochnebel. Mal einen Tag, wo die Sonne raus kam und das unfairer Weise immer unter der Woche. Einen Sonntag durfte ich mal in der Sonne meinen Morgenkaffee auf der Terrasse trinken.
@Peggy , nicht nur gefühlt! Als eines meiner Hobbys schreibe ich seit 20 Jahren täglich das Wetter auf( inc. Wind, Sonne, Nebel, Regen, Schnee, also jedes Detail). Auf jeden Fall war das Jahr sehr Sonnenarm. Und grob gesagt: dieses Frühjahr und dieser Herbst waren wirklich ihren Namen nicht gerecht.
Unglaublich, dass bei Euch schon Schnee liegt. Hier in Berlin hatten wir noch nicht mal Bodenfrost. Tag- und Nachttemperaturen sind einstellig, oft regnerisch oder Nieselregen. Nass- kalt finde ich total ungemütlich - da habe ich lieber so eine Schneedecke. Obwohl - dann bricht hier in Berlin der Verkehr komplett zusammen. Die Berliner bezeichnen die Berliner Stadtreinigungs- Betriebe (BSR) dann einfach nur: Bei Schnee Ratlos …
Nicht nur in Berlin. In Düsseldorf und Köln hab ich das auch so erlebt. Eine Schneeflocke über der Autobahn und das Chaos brach aus.
Na, dann zieh’ dich nur warm an Petra!
Mal gute Nachrichten gefällig?
https://www.br.de/nachrichten/bayern/nach-streit-gruenes-licht-fuer-wiesenbrueter-schutz-im-altmuehltal,UU5gqCf
zumindest im Teil