Hallo Apriliane, schade, dass der Kuchen nicht den gewünschten Anklang findet. Ich werde es aber trotzdem versuchen, klingt nämlich total verlockend. Meine Amseln sind schon so verwöhnt, die fressen fast jeden Tag ca. 1 kg Rosinen. Die Fettflocken habe ich bereits letztes Jahr allerdings mit Kokosfett, Rosinen, Haferflocken etc. angeboten, was sehr gut angekommen ist. Das mit den getrockneten Hollerbeeren ist eine super Anregung von dir.
Stiglitze sind immer zahlreich hier, allerdings sind es heuer schon wesentlich weniger als letztes Jahr. Die wechseln sich an den Futtersäulen immer mit den Kohl- seltener mit Blaumeisen ab. Spatzen werden immer weniger. Dafür Rotkehlchen und Kleiber sowie manchmal ein TüTa-Pärchen. Unter den Stauden wuselt es im Laub, da wird gepickt und gewühlt, dass es eine Freude ist zuzusehen. Nochmals danke für deine Tipps
Jetzt sind sie sogar zu viert, und man sieht, der Winter ist hart für die Gämsen!
www.terra-hd.de/adlerfressplatz
Und um 09:24 Uhr sind es acht ![]()
Heute war der Kuchen weg, aber ich weiß natürlich nicht, ob über Nacht vllt. Mäuse da waren ![]()
Weinbeerl fütter ich sonst nicht, wegen meiner und Nachbars-
, hab ich nur im Kuchen. Aber da waren sie auch nicht soo sehr beliebt und es blieben noch welche aufm Teller ![]()
Eigentlich und uneigentlich ist das ein sehr interessanter Kameraort @Dorie und @BrigitteK. Wenn auch nur sehr selten ein Adler zu sehen ist, finde ich die Sichtung von Gämsen - auch in der Halsgrube - immer wieder schön. Als eingeborener Flachlandtiroler habe ich ja sonst keinen Kontakt und Bezug zu Gämsen. In unseren heimischen Wäldern hier sieht man eher Rehe und Wildschweine. Es sei denn, daraus wird eine Löwin. Dann ist hier der Teufel und auch alles andere los.
![]()
Bin vorhin ziemlich erschrocken, als ich eine schwanzlose Amsel gesehen habe ![]()
Sie kann aber trotzdem ganz passabel fliegen.
Habe gerade nachgelesen und bin jetzt beruhigt:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/krankheiten/usutu/usutu-melden.html
(weiter unten bei den FAQ)
Und als hätte er gelesen, was ich gestern geschrieben habe, war heute ein Buchfink am Futtertisch ![]()
Nachtrag: wir haben den Amselschwanz sogar gefunden! Vermutlich ist sie einem Prädator entkommen und der ausgerissene Schwanz hat ihr das Leben gerettet. (Das rötliche müsste ein Regenwurm sein, klebt daran.)
Das könnte evtl. schon sein, dass sich die Mäuschen auch daran erquicken. Das Riesenteller mit den Rosinen für die Amseln kommt immer um 6 Uhr in der Früh hinaus und ist jetzt bereits wieder leer. Die sind heuer offenbar der Renner
![]()
Allen hier wünsch ich einen schönen 2.Advent

Hinten am Waldrand steht noch eine Gämse. Sehr schön, sie dort zu sehen. Auf BrigitteKs Foto wirkt die hintere so riesig.
Wünsche euch allen einen schönen 2. Advent ![]()
dazu noch eine schöne Geschichte über die Rettung eines kleinen Lämmchens ![]()
![]()
Das ist sehr rührend. Aber wie kann Anfang Dezember noch ein Schaf dort am Berg sein
Ist das schon früher passiert oder wurde das Mutterschaf mit Jungem übersehen? Seltsam jedenfalls…
@Gela kann ich dir leider auch nicht sagen vielleicht wurde sie beim Abtrieb vergessen oder sie hat sich verlaufen und dann ein junges geboren oder es war ein wildlebendes Schaf
???
Dann hat das Junge unglaubliches Glück gehabt, dass es überlebt hat. Ein Glücksschaf
ist ja in der Nacht schon ziemlich eisig da oben…
Was für ein Glück! Und großen Respekt vor den beiden Bergsteigern. Dieses Stück mit einem Lamm auf den Armen ist schon eine ziemliche Herausforderung!
Der Waschbär ist jetzt auch bei mir in Weißenhorn angekommen
hat von euch schon jemand Erfahrungen gemacht mit diesen Gesellen?
Mein Beileid, der wird vogelfuttertechnisch gesagt Dir die Haare vom Kopf fressen und es benötigt ausgeklügelter Sicherheitsmaßnahmen um den Plünderer fernzuhalten.
Und im Frühjahr wird es noch schlimmer. Nistkästen sind nicht sicher etc. etc. ![]()
Dann hoffe ich mal, dass er nur auf der Durchreise ist
so niedlich sie auch ausschauen mögen … aber DAS brauch ich im Garten nicht … hab die Nistkästen schon mardersicher machen müssen, Waschbären sind aber bestimmt noch ne Nummer größer ![]()