Plauderecke (Teil 3)

Zu dieser Sichtung kann man dir nur gratulieren! Ein ganz besonderes Erlebnis und wir dürfen teilhaben. :+1:

12 „Gefällt mir“

Danke. Nachdem ich zunächst an anderer Stelle etwa zwei Stunden Ausschau gehalten hatte, bin ich auf gut Glück nochmal zu einer anderen Ecke gefahren. Kaum hatte ich mein Auto im Matsch abgestellt und meine Mütze aufgezogen, flog der Seeadler über mich hinweg. Ja, so kann’s gehen, eine Minute früher oder später, und ich hätte ihn wohl übersehen !!

20 „Gefällt mir“

Schöne Aufnahmen, @Siegi , v.a. das Bild vom Sperber ist super !!

7 „Gefällt mir“

Es gibt Dinge, da fällt mir echt nichts mehr zu ein. Wieder wurde ein Tier in einem Zoo in China (richtig schlecht) bemalt und als etwas anderes - exotisches - ausgegeben. Glauben die ernsthaft, dass solche Aktionen mehr Besucher anziehen?
Skandal in China: Zoo wirbt mit „falschem Zebra“

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich unglaublich… :see_no_evil: :speak_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich eine neue Überschrift ergänzt (zuerst nur in Facebook) mit der Rückseite unseres Programms:

60 Jahre LBV-Kreisgruppe Würzburg

Jetzt steht in Facebook:

60 Jahre LBV-Kreisgruppe Würzburg
Vogel des Jahres 2025: Der Hausrotschwanz

Es wäre schön, wenn ich im Oktober vielleicht einen MainPost-Artikel über unser 60-jähriges Bestehen unserer Kreisgruppe auf meiner Facebookseite veröffentlichen kann.

3 „Gefällt mir“

Glückwunsch Matthias zu dieser tollen Sichtung.
Ich meine es ist aber ein junger Seeadler von der Färbung her. Weibchen und Männchen haben die selbe Färbung und sind nur von der Größe her zu unterscheiden und werden mit 3-4 Jahren geschlechtsreif. Ab dem 5 Lebensjahr (adulter) ist bei beiden der Stoß weiß und sie sind ausgefärbt.

17 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich. Der Stoß ist aber schon etwas weiß (sieht man auf den eingestellten Bildern nicht so gut, am ehesten beim ersten Foto), nur am Ende zeigt sich noch eine schwarze Binde. Das gefleckte Brustgefieder und der noch überhaupt nicht aufgehellte Kopf- und Halsbereich belegen, dass es sich jedenfalls um einen noch recht jungen, keinesfalls adulten Seeadler handelt, da sind wir uns einig.

Es hält sich in der Gegend noch ein zweiter Seeadler auf, bisweilen wurden auch beide zusammen gesichtet.

16 „Gefällt mir“

Schöne Aufnahmen vom Seeadler @Christian - noch dazu auf die von Dir geschätzte Entfernung von 1 km, klasse !!

Tja: bei uns halten die Seeadler meist schön Abstand, und in Norwegen ziehen sie einem schon fast einen Scheitel, so dicht wie sie an den Küsten über einem manchmal hinwegziehen (z.B. in Bodo/Helgeland schon erlebt, da hätte ich gefühlt nur noch meine Hand nach ihm ausstrecken müssen).

13 „Gefällt mir“

Danke Matthias.
Am Chiemsee ist ja seid einiger Zeit ein zweiter adulter Seeadler da, und beide fliegen recht harmonisch über den Chiemsee. Die Hoffnung ist da natürlich groß, das es ein Pärchen ist und vielleicht bald für Nachwuchs sorgt, dann steigern die Chancen sie öfter zu sehen wenn sie jagen.

13 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-mittelfranken-weissenburg-2025/8844/39?u=chrissi
Ja @LisaMarie , das finde ich auch :smiling_face_with_three_hearts: Ich habe sie eine Weile beobachtet und dann dieser einmalige Blick. Der musste einfach festgehalten werden :smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Danke @chrissi für den Podcast Link. Ich hatte den offenbar übersehen und noch nicht gehört.

3 „Gefällt mir“

Und ich kannte ihn auch nicht. Vielen lieben Dank @chrissi :hugs:

3 „Gefällt mir“

Sozusagen ein „Tatort Bartgeier“ :blush:

2 „Gefällt mir“

Dankeschön @Matthias @Apriliane Der 1. Star war ja schon Ende Januar da. Mittlerweile plündern sie ja quasi im Trupp meine Futterstellen :roll_eyes: mir wäre es lieber sie kämen viel später :sweat_smile:
@Matthias sind schon schöne Jäger. Diesesmal machte er keine Beute, meine Futtergäste blieben verschont :+1:
@Christian deine Spatzen könnten aus meinem Garten sein :joy: sind immer wieder nett zum beobachten. Auf Kolbenhirse stehen sie total

20 „Gefällt mir“

Zukunft pflanzen. Gärtnern mit vielen Arten im Anthropozän - Lehrstuhl für Europäische Ethnologie / Empirische Kulturwissenschaft

Forschungsprojekt ab 2025, " Zukunft pflanzen. Gärtnern mit vielen Arten im Anthropozän"

Beteiligungsmöglichkeiten:

1. „Sie sind Gärtner oder Gärtnerin und möchten mit uns forschen? Bitte kontaktieren Sie uns“ (ob damit ausgebildete Gärtnerinnen gemeint sind oder Hobbygärtnerinnen, die oft sehr professionell sind?

2. „Erzählen ist eine Kraft der Weltgestaltung! Erzählend werden Hoffnungen realisiert, Ängste thematisiert, Gemeinsamkeit gestärkt. Wir laden Sie ein: Erzählen Sie uns Ihre Gartengeschichten!“

Vielleicht hat jemand von euch Lust, sich mit seinem Insekten- und Vogelfreundlichen Garten zu beteiligen? Alle Kontakte unter dem Link ganz oben. Bin zufällig darauf gestoßen.

4 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-feucht-2024/7158/104?u=chrissi
Beinahe ein „Dreingschau“ wie gestern Bella in Weißenburg :rofl: gut getroffen LisaMarie

3 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-naturfotos-unserer-foristen-im-februar-2025/8829/84?u=peggy

so spricht man ja auch nicht mit einer Dame @Katinka :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Stimmt :wink:, aber vielleicht hätte sie dann ihr „grimmigs Gschau“ abgelegt :joy:

2 „Gefällt mir“

Da ja alle Kommentare zu den Naturfotografen in der Plauderecke landen, hier einmal ein ganz herzliches Dankeschön für all die faszinierenden, lehrreichen, zu Herzen gehenden und manchmal auch erheiternden Aufnahmen! :smiling_face_with_three_hearts:

12 „Gefällt mir“