Plauderecke (Teil 3)

https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-naturfotos-unserer-foristen-im-februar-2025/8829/66?u=evakäfer
@Ännchen was sind das wieder für tolle Aufnahmen… Wunderschön getroffen, die Vögelchen :heart_eyes:

5 „Gefällt mir“

Heute war der Spaziergang wieder ganz besonders. Es gab so viel zu sehen und auch zu hören. Richtig toll. Und mit Sonne :sun_with_face:.

5 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/links-zu-webcams-videos-und-sehenswertes/168/1390?u=marisa
Das ist schon etwas schade, dass sie sich nicht besser erkundigen, was die Fakten betrifft. Doch zum einen ist es ein Krimi und kein Dokumentarfilm, zum anderen habe ich ihn in der Mediathek angeschaut, d.h., er wurde schon vor ein paar Wochen gesendet. Von daher denke ich, macht es wenig Sinn, sich beim Sender zu melden.

6 „Gefällt mir“

Sehr schlechte Bildqualität ich weiß, aber ich konnte wieder nur durch die Haustürscheibe fotografieren!
Trotzdem stell ich es hier ein
Meine beiden Stare sind heute anscheinend angekommen!
Zumindest war es heute das erste Mal an der Futterstation!
Freu mich :hugs:

15 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-naturfotos-unserer-foristen-im-februar-2025/8829/68?u=chrissi
Wunderschöne Aufnahmen @LisaMarie - dann warst du ja im „Tal des Wanderfalken“
Ein toller Blick kauf die „Hohe Munde“

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir den Film grade angeschaut, war jetzt einfach neugierig :wink:
Es war ja immerhin nicht nur so eine „Nebenbeiszene“ sondern ein gewichtiges Thema, der Handel mit geschützten Tieren und Eiern etc. Und wenn man da schon „das Gelege des Bartgeiers“ thematisieren will, sollte man sich meiner Meinung nach vorher doch etwas besser informieren. Vielleicht sollte man doch eine entsprechende Rückmeldung geben :thinking:, zumindest für weitere Filme, die hätten ja dort durchaus die Möglichkeit, anständig zu recherchieren.
Ergänzung: Ich habe gerade an den BR geschrieben, und werde berichten, falls ich eine Antwort erhalte.

11 „Gefällt mir“

Klasse Aufnahmen der kann auch kuck kuck :rofl:

Das ist wirklich interessant… Was Ihr nicht so alles findet :+1: :smiling_face:
Vielleicht sollte man die Regie mal aufklären… ist ja auch irgendwie peinlich falsche Informationen zu verbreiten, oder :upside_down_face:
Wobei der Film ja nun schon mal abgespielt ist…

6 „Gefällt mir“

Das sollte man unter künstlerischer Freiheit abbuchen @Marisa und @Evakäfer. Aber die Intention finde ich schon gut, dass die Bartgeier :bartgeier: so nebenbei in einen ‚einheimischen‘ Krimi mit eingebunden werden. Das ist garantiert der Arbeit des LBV :lbv_eisvogel: zu verdanken, dass die Bartgeier nun so präsent in den Voralpen sind. Daher sehe ich das Ganze sehr positiv. Nicht ganz korrekt den Tatsachen entsprechend, aber eine gute PR für die Bartgeier. Die hatten es jahrhundertelang zu schwer und kamen schließlich an den Rand des Aussterbens, nachdem sie bei uns schon längst verschwunden waren.

10 „Gefällt mir“

Da hast Du sicher recht @Ina.T … auch wenn es keine Doku ist, sollte man doch keine falschen Infos zeigen. Die Kinder sehen das und behaupten dann natürlich was sie gesehen haben. Nicht nur die Kinder… aber gut, jeder sieht das natürlich anders. Für die Bartgeier ist es auf jeden Fall eine gute PR. :hugs:

5 „Gefällt mir“

Schön, dass du an den BR geschrieben hast, Brigitte :+1: bin gespannt, ob du eine Antwort bekommst und wenn ja, wie diese ausfällt

6 „Gefällt mir“

Das finde ich auch gut @BrigitteK … da bin ich gespannt… ich denke, sie haben darüber einfach nicht nachgedacht. Die Bartis sind ja auch ganz speziell :heart:
Man geht halt einfach davon aus, dass sie sind wie viele andere.
Du wirst ja berichten :grin:

6 „Gefällt mir“

Gestern bin ich auf Joel Ashton - Wild your garden gestoßen, das ist ein britischer YouTube-Kanal zum Thema Naturgarten. Quasi ein englisches Pendant zu Markus Burkhard und Berthold Daubner :blush: (ich finde es super, dass es überall solche Begeisterten gibt, die hoffentlich viele mitreißen und die Naturgarten Bewegung und das Bewusstsein der Menschen dafür immer größer wird). Keine Angst vor der Sprachbarriere, Joel Ashton spricht sehr gut verständliches ‚British English‘.

Worauf ich eigentlich hinauswollte: er hat sogenannte ‚roost boxes‘, also Schlafkästen für Wildvögel vorgestellt, die vielen Vögeln, nicht nur in der kalten Jahreszeit, einen sicheren und warmen Schlafplatz bieten können. Das war mir neu, auf so etwas bin ich hier bei uns noch nie gestoßen. Das hört sich aber sehr interessant an, und sowas möchte ich gerne mal selbst bauen.
Im Gegensatz zu Nistkästen haben diese Kästen das Einflugloch unten, weil Wärme ja nach oben steigt. Auch das Dach ist so konstruiert, dass keine Ritzen entstehen, durch die Wärme verlorengeht. Belüftungslöcher gibt es am Boden, und es gibt mehrere Sitzstangen im Innern. Angeblich nächtigen mehrere Vögel auch zusammen.

Kennt irgendjemand solche Schlafkästen schon oder hat Erfahrung?

10 „Gefällt mir“

Ich hatte von Joel Ashton und diesen Schlafkästen noch nicht gehört und es klingt wirklich interessant.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass es nötig ist, extra Schlafkästen aufzuhängen. Ich denke, normale Nistkästen erfüllen den selben Zweck.
Auch halte ich die Aussage, dass mehrere Meisen zusammen im Kasten schlafen wollen und sich aneinanderkuscheln für falsch.
Ich habe schon viele Meisen in Kästen schlafen sehen und es wäre locker für 5-6 von ihnen Platz, wenn sie das denn wollten. Und sie kuscheln sich nicht aneinander, sondern plüschen sich zur runden Federkugel auf, so dass sie es genügend warm haben, egal wie die Temperaturen sind.
Was meint ihr anderen dazu?

6 „Gefällt mir“

Hm das mag sein, aber Vorteile solcher Kästen wären meiner Meinung nach, dass sie auch von den Männchen noch genutzt werden können, während die Weibchen schon brüten (da kann es mitunter nachts auch noch sehr kalt sein), und man kann sie im Gegensatz zu Nistkästen an sehr sonnenexponierten Stellen anbringen, da sie ja für nachts gedacht sind.

Ob Meisen zusammen schlafen, weiß ich nicht, aber Spatzen z. B. mögen das bestimmt, oder?

5 „Gefällt mir“

Deine Argumente sind bedenkenswert. Was den Standort angeht, ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Was die Kälte angeht, denke ich, dass die Vögel dafür „ausgerüstet“ sind, um sie problemlos zu überstehen. Zumindest in der Brutzeit gibt es für sie keine gefährliche Kälte.
Spatzen rotten sich sehr gerne zu Gruppen zusammen, allerdings habe ich noch in keinem Kasten einen Übernachtungsspatz gesehen

6 „Gefällt mir“

@Apriliane , toll. Das schaue ich mir auch mal an. Sowas würde ich auch gerne anbieten. Jetzt haben die Engländer nicht mal so kalte Temperaturen, aber sind in Sachen Vogel und Tierschutz top!
Ich hätte früher einige Mail Freundinnen in England. Was die alles für Tiere gemacht haben-sagenhaft( gleich mit vor Ort Clubs, spontanen Aktionen usw.).

5 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-naturfotos-unserer-foristen-im-februar-2025/8829/76?u=apriliane

So schöne Fotos @Siegi die Flügel des Stars sehen ganz transparent aus!

4 „Gefällt mir“

@Matthias kennst doch bestimmt die g’schicht vom :rabbit2: hasen und den igeln…ich bin schon hiiiiiier…[quote=„Matthias, post:87, topic:8841“]
Wieder auf der Westseite angelangt, machte ich noch ein paar weitere Aufnahmen. Und siehe da: Falco war abgeflogen, und Wanda hatte auf dem Balkon Platz genommen. Die beiden Schlingel !!
[/quote]

2 „Gefällt mir“

Ich war dann erst am Sonntag auf Seeadler-Pirsch und hatte Glück - hab’ tatsächlich einen gesehen !!

15 „Gefällt mir“