Gutes Neues Jahr !! Meine Lieblingskirche, in der Ramsau haben wir einst unsere Flitterwochen verbracht und vor drei Jahren unseren 50ten Hochzeitstag gefeiert. Der Pfarrer hat uns dort nochmal gesegnet.
https://mailchi.mp/7459b9b513b4/der-unglaubliche-flug-von-knubbel-und-ihr-trauriges-ende?e=cef04b8564
Wieder eine sehr traurige Meldung
Ich muß mich gerade sehr ärgern
Das kann ich sehr gut verstehen und bin auch fassungslos über diesen absolut sinnlosen Abschuss. Was sollte das denn???!? Wenigstens wurde Knubbel keine Jagdtrophäe.
Oh mein Gott, ist das traurig ! Günter, ich bin mit Dir sehr verärgert, auch wenn das leider nichts hilft. So ein toller Vogel und dann dieses tragische Ende, einfach furchtbar!
Alleine beim Lesen, welche Strecken dieser Vogel alleine zurückgelegt hat, wurde mir schon anders. Alles andere bedarf keiner weiteren Worte!
Danke für die traurige Info,
machs gut Knubbel
Ich hoffe es gibt ein Karma🥺 Vogeljagd ist ja in diesen Ländern nichts neues😪
@Günter so unglaublich weit geflogen und dann das - es macht mich unendlich traurig
Flight high and free, Knubbel
Ich kam heute ziemlich schockiert und ernüchtert vom Spaziergang zurück.
Habe keinen einzigen Fink, keine Goldammer, Kleiber, Wintergoldhähnchen, Zaunkönig, Erlenzeisig, keine Meisenart außer Blau-und Kohlmeise, keinen Dompfaff und keinen Eisvogel gesehen. Obwohl ich an der Stelle in früheren Jahre häufig welche von diesen Arten gesehen hatte.
Außer Rotkehlchen, Baumläufer, Kohl-und Blaumeise und dem Unbekannten (siehe wer bin ich ) sah ich erst ab Amselgröße Vögel.
Viele Amseln, einige Drosseln, Eichelhäher, Krähen, Buntspechte, Grünspechte, Bussard, Graureiher und Turmfalken.
Das finde ich richtig bedenklich
@Günter … ich bin sehr traurig und verärgert . was für eine unglaubliche reise und entfernung sie gemeistert hat.
ich verachte diese menschen, die einfach drauf losballern
Liebe @Marisa, im Moment entdecke ich auch gefühlt weniger Vögel wenn ich unterwegs bin. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es tatsächlich so viel weniger sind als die letzten Jahre. Wahrscheinlich haben wir nur Pech und sie sitzen irgendwo versteckt in den Bäumen. Gib, wie bei Frieda, die Hoffnung nicht auf!
Unfassbar - beides - die Leistung des Vogels und der Abschuss.
Der Mensch ist und bleibt das schlimmste Unwesen!
Macht mich traurig und still.
Liebe Ännchen, vielen Dank für deine aufmunternden Worte!
Das Problem ist nur, dass es bekannt ist, dass die Singvögel rapide abnehmen. Und ich nicht nur gefühlt, sondern tatsächlich früher viel mehr Vogelarten bei meinen Spaziergängen gesehen habe. Außerdem war bei uns gestern schönster Sonnenschein, da wären sie normalerweise unterwegs und verstecken sich nicht im Gebüsch.
Leider bestätigt sich meine Beobachtung auch an allen anderen Livestreams, die ich schaue. Auch da taucht so gut wie kein Fink, Kleiber u.ä. auf. Und das bei diesen niedrigen Temperaturen, bei denen die Vögel viel Energie brauchen. Die Amsel rennen mir gerade die Bude ein und futtern wie die Weltmeister.
Liebe @Marisa, ich glaube dir natürlich, dass es weniger werden. Heute habe ich allerdings viele gesehen und gehört, allerdings nicht so viele fotografieren können. Zu mir kommen viele Finken in den Garten. Kleiber, Rotkehlchen und Zaunkönige zum Glück auch.
Das freut mich sehr, dass zu dir viele Finken und andere Singvögel in den Garten kommen!
Da ist der Krampus aber etwas spät dran @Katinka !
Das Amselweibchen badet.
Man meint ne Ente sitzt drin
Daneben auf der Eisplatte ein Erlenzeisig!
Schönen Tag Euch allen