Plauderecke (Teil 3)

Liebe @Peggy, dann schreib mir vorher und wir machen was aus. Zum Ammersee Südende muss ich allerdings auch knapp 1 h fahren. Einfache Strecke.

1 „Gefällt mir“

Natürlich liebes @Ännchen, nur mit Absprache :blush:

1 „Gefällt mir“

Ein gelungener und wieder sehr informativer Vortrag. Danke lieber @ToniWegscheider für deine so kurzweiligen Bartgeierinfos, auch zum Projekt und Stand der 7 bisher ausgewilderten Geierlein :upside_down_face:
Dann drücke ich die Daumen, was die nächste Auswilderung bringen wird…

22 „Gefällt mir“

Oh oh, wie da wohl die Entscheidung ausschauen wird?
Wiesenbrüter sorgen für Streit um geplantes Wellnesshotel | BR24

5 „Gefällt mir“

Dreimal darfst du raten. :grimacing:

6 „Gefällt mir“

Ich habe auch einen Artikel entdeckt, den ich um der Netiquette wegen lieber nicht weiter kommentiere. :rage: :face_with_symbols_over_mouth: :face_vomiting:
Verletzte Schildkröten im Müll entdeckt

5 „Gefällt mir“

Da kommt mir einfach nur die Galle hoch :rage:. Mehr schreibe ich dazu nicht mehr .

8 „Gefällt mir“

Ich befürchte, dass das nur der Anfang ist - leider.
Studie: Für Dolomiten-Gletscher keine Rettung mehr

6 „Gefällt mir“

Für Interessierte:

Lichtverschmutzung - Vom Wert nächtlicher Dunkelheit

7 „Gefällt mir“

Bei einem Nachbarn steht eine große Kiefer und da haben zwei Elstern ein Nest rein gebaut. Mehr als dieses „Gestrüpp“ kann man bisher nicht sehen, aber sie fliegen immer wieder hin und her, sind wohl noch am arbeiten. Manchmal seh ich sie auch in meinem Garten auf Futtersuche, aber da fliegen sie immer gleich weg, wenn ich in der Wohnung näher zum Fenster komme. Mal schauen, ob ich noch mal was Interessantes sehen und fotografieren kann :wink:.

13 „Gefällt mir“

Bei den Wanderfalken ist die Eiablage sehr wahrscheinlich abgeschlossen. Daher der neueste Zwischenstand mit 37 Eiern.

Die Eiablage bei den Störchen beginnt gerade, da gibt es bereits 9 Eier.

Die Weißkopfseeadler haben entweder schon - je nach Region - flügge Jungadler oder ziehen diese noch groß. Es gibt z.Zt. 16 Küken bzw. Jungadler

17 „Gefällt mir“

Liebe @Ina.T , es ist unglaublich, was du dir immer für Mühe machst. Ich möchte dir an dieser Stelle einmal meinen herzlichen Dank aussprechen. Du erstellst tabellarische Übersichten z.B. über die Tiere in Makov, über die Weißkopfseeadler (https://forum.lbv.de/t/plauderecke-teil-3/6516/9644?u=chrissi), welche Wanderfalken wo wie viele Eier gelegt haben (https://forum.lbv.de/t/plauderecke-teil-3/6516/9628?u=chrissi). Ganz zu schweigen von den Berichten bei den Uhus im Kreis Düren und Ahrtal und noch vieles mehr.
Das erfordert unendlich viel Zeit und Wissen. Danke, dass wir davon profitieren dürfen.

Und natürlich gilt dieser Dank auch allen anderen Foristen, die recherchieren, interessante Links und Fotos einstellen , und, und, und…

11 „Gefällt mir“

SC1 im Sauces-Horst heißt jetzt Betty Lou :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis. Da ich nicht allen Webcams folgen kann, bin ich da auf Eure Mithilfe angewiesen. Den entsprechenden Eintrag habe ich aktualisiert.

2 „Gefällt mir“

Ein toller Bericht! :birthday: :bone:
https://www.lbv.de/news/details/geburtstagsparty-in-den-bergen-ausgewilderte-bartgeier-kehren-in-den-nationalpark-berchtesgaden-zurueck/

14 „Gefällt mir“

Da wurde jetzt grade in den Regionalnachrichten für Oberbayern auf Bayern1 auch darüber berichtet :bartgeier: :bartgeierflug: :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Diese Woche war ganz schön viel los. Im Ahrtal kam das erste Uhu-Küken. Die Störche haben auch schon viele Eier im Horst und die Wanderfalken sind fleißig am brüten. Leider soll das Wetter zum Wochenende wieder schlechter und kälter werden.
Wünsche allen Foristen und Verantwortlichen ein entspanntes und erholsames Wochenende. Bedanken möchte ich mich mal für die interessanten Beiträge und die tollen eingestellten Bilder, auch wenn es manchmal des Guten zuviel ist. :smiling_face_with_three_hearts: :blossom:

9 „Gefällt mir“

Da hat sich der Besuch im zweiten Wohnzimmer ja fast gar nicht gelohnt lieber @Christian, bei „nur“ so wenigen Entdeckungen. :stuck_out_tongue_winking_eye:
https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-naturfotos-unserer-foristen-im-maerz-2025/8947/162?u=ännchen
Oh weh, habe gerade Gamsräude gegoogelt. Schlimm.

11 „Gefällt mir“

Hab Toni schon bescheid gesagt und Bilder geschickt, und wahrscheinlich müssen beide erlöst werden, sonst könnte das ganze Rudel angesteckt werden.

13 „Gefällt mir“

Dann kann man nur hoffen, dass nicht noch mehr Tiere angesteckt wurden. Zum Glück hast du es entdeckt. Hoffentlich noch rechtzeitig.

11 „Gefällt mir“