Plauderecke (Teil 3)

Ansonsten kaufe ich meine Stauden meistens bei Allgäustauden oder bei Staudengärtnerei Gaissmayer.

1 „Gefällt mir“

zum naturnah gestalten gibts beim LBV auch viele Tipps (ganz runter scrollen)
Und wer noch nicht hat:
https://www.lbv.de/mitmachen/fuer-einsteiger/projekt-vogelfreundlicher-garten/

8 „Gefällt mir“

Ich bin in einem Schrebergarten / Kleingarten großgeworden. Da gibt es eine Menge Regeln was, was nicht und wieviel gepflanzt werden darf. Als es erlaubt war, haben meine Eltern einen kleinen Teich angelegt und nicht mit Goldfischen bestückt, sondern möglichst naturnah belassen. So konnten wir die verschiedenen Libellen beobachten. Das ist nun gut 40 Jahre her und in der Nachbarkolonie gab es einen Ökogarten. Die wurden damals sehr schräg angesehen nach dem Motto: sind nur zu faul den Garten zu pflegen! Ich fand diesen anderen Garten sehr schön und vielfältig.

Ich habe nur einen Balkon. Leider kann ich auch kein Vogelhäuschen anbringen, da ich Parterre wohne und es im Block drei ‚freigängerige‘ Katzen gibt. Letztes Jahr habe ich angefangen meine Geranien, die ich nicht über den Winter bringen konnte, nicht zu ersetzen. Stattdessen habe ich Kräuter und Pflücksalat in Schalen und den Kästen ausgesät. Reicht zwar nicht zur Selbstversorgung, macht aber Spaß. Wenn ich es schaffe, meinen Balkon aufzuräumen, werde ich mit ‚vertical / urban gardening‘ anfangen und mir einen Pflanzturm zulegen. Dann kann ich auch Tomaten anpflanzen und was sonst noch auf kleiner Fläche wächst. Ich finde die Idee gut, einheimische / Wildpflanzen in den Kästen zu ziehen. Wenn diese winterhart sind, können die Kästen dann auch ganzjährig draußen bleiben. Jedenfalls habe ich gleich meine Sämereien herausgeholt und schon einmal Kresse im Untersetzer auf Watte angezogen. Bei den anderen muss ich warten, bis es wärmer wird. Auf jeden Fall danke ich für die Tipps! Hab leider meine Herzen bei Mascha und Hans verbraucht.

8 „Gefällt mir“

Habe gerade in der Nabu-Liste der Gärtnereien sofort meinen Lieblingsgärtner, die Biolandgärtnerei Strickler in Alzey gefunden. Diese wurde mir von den Gärtnern, die den Klostergarten in Lorsch betreuen, vor Jahren, nach einer Pleite mit Kräutern aus dem Baumarkt, empfohlen. Vielleicht ist die Anschaffung etwas teurer. Dafür muss man aber nicht jährlich nachkaufen. *Die verschicken auch Pflanzen und haben einen sehr informativen Internetauftritt *
… mit der torffreien Blumenerde von Aldi bin ich im letzten Jahr auch gut gefahren. Ich war erst unsicher. Dann war ich mutig und habe gedacht,: So ein großer Laden kann kein Dreckszeug verkaufen, vielleicht nicht die beste Qualität, aber sie wollen sicher nicht bei Produktvergleichen im Fernsehen schlecht dastehen.

Was die Vögel angeht, kann ich leider nicht mitmachen, da die Terrasse der Partei unter mir länger ist, als mein Balkon. Ich kann nicht verantworten, dass die Vöglein nach dem Mahl unter sich lassen.
Dafür bekommt die Nachbarin von mir Vogelfutter.

5 „Gefällt mir“

Wie schön, die kleinen Osterglocken blühen

und von den großen auch schon die Erste, und dahinter meine Christrose, die heuer sehr üppig geworden ist

und sich selbst an drei weiteren Stellen fortgepflanzt hat, eine davon hier

18 „Gefällt mir“

und Blutampfer kannst auch schon ernten…

2 „Gefällt mir“

Oh, da muss ich jetzt dumm fragen, ist das da rechts unten mit den rötlichen Adern?

5 „Gefällt mir“

genau der :smiley: super gesund (in Maßen genossen) kannst ja mal probieren. Achtung säuerlich.

3 „Gefällt mir“

Okay, danke Dir, kannte ich bisher nicht, aber werde ich mal probieren, erstmal in kleinen Mengen :wink:.

3 „Gefällt mir“

Ja probier mal :wink: ich esse gerne mal im vorbeigehen so 1 bis 3 Blättchen pro Woche. Leider mag der Ampfer keine Trockenheit und verschwindet wiedr aus meinem Garten. Daher halte ich den so lange es geht im Topf.

2 „Gefällt mir“

Jetzt haben die Abgeordneten in Trentino / Italien den Weg gesetzlich geebnet, dass bis zu 8 ‚Problembären‘ jährlich abgeschossen werden dürfen - maximal 2 Weibchen, 2 Männchen und 4 Jungtiere.
https://web.de/magazine/panorama/trentino-landtag-segnet-gesetz-toetung-baeren-jahr-39395528

2 „Gefällt mir“

Ich hab´s schon befürchtet, als ich das erste Mal davon gelesen habe.

2 „Gefällt mir“

Wer legt den fest, wer oder was ein Problembär ist? Fährt man besser nicht ins Trentino, weil man eventuell Gefahr läuft, erschossen zu werden, weil dann auf alles geschossen wird was sich bewegt!?

2 „Gefällt mir“

Der Landtag von Trentino. Steht zumindest in dem Artikel von @Ina.T .

1 „Gefällt mir“

Die Christrose blüht bei uns heuer auch sehr üppig, liebe @BrigitteK .
Kleine Narzissen auch bei uns. Extrem früh.

1 „Gefällt mir“

Wie schlimm … :disappointed_relieved:
Meisen-Drama :cry:

6 „Gefällt mir“

Das mag ich gar nicht liken :cry:

8 „Gefällt mir“

@BrigitteK , ich eigentlich auch nicht. aber dann sieht es Astrid1, dass ich es gelesen habe. ist echt schlimm :face_with_peeking_eye:

3 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-fotos-der-foristen-maerz-2024/7034/32?u=peggy
lieber @Günter wenn die Waldanemonen, auch Buschwindröschen genannt blühen, fällst aber dann auf :rofl:
Wo bist Du unterwegs heute? Wünsche Dir viele schöne Schnappschüsse.

6 „Gefällt mir“

Ich verstehe Dich, aber durch die Antwort sieht sie es ja auch, liebe @pe.tra , es zählt halt nicht als „like“

2 „Gefällt mir“