Plauderecke (Teil 3)

Mit dem wunderschönen Abendrot, möchte ich den heutigen Tag beenden🌛

Traumbild am Abend

Lieben Dank @Katinka für das schöne Bild💐

3 „Gefällt mir“

Das hab ich grade noch gefunden, ist zwar leider ein „Plus-Artikel“, aber man kann ein Kiebitzjunges und einen großen sehen, sogar in Bewegung :blush:
Der Kiebitz muss bleiben - SZ.de (sueddeutsche.de)

6 „Gefällt mir“

Mei, das Küken ist ja so goldig. Und Kiebitze sind wirklich hübsch.

2 „Gefällt mir“

Genau, das hab ich mir auch gedacht, ist zwar schade, wenn man den Artikel nicht lesen kann (ich hab ihn ja auf Papier, ist schon interessant), aber die beiden sind sooo süß :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Kleine Geschichte aus Bürstadt
Ein über 80 jähriger Rentner aus dem Ort radelt ab Mitte bis Ende April öfter zum Friedhof und sucht im Bioabfall nach abgeblühten Frühlingsblumen, die er von verblühten Teilen befreit und überall in der Stadt auf Rasenflächen wieder einpflanzt. Die meisten Primeln, Traubenhyazinten, Schneeglöckchen und Narzissen wachsen wieder an und blühen in den nächsten Jahren wieder. Bei Tulpen ist es etwas heikler. Aber die einfachen Sorten kommen auch im nächsten Jahr wieder.
Fazit: Der Rentner hat seine Beschäftigung an der frischen Luft und der Rest der Bevölkerung im nächsten Jahr die Freude an der Blüte .

32 „Gefällt mir“

Das ist eine schöne Geschichte, @Dodo. :slightly_smiling_face:

9 „Gefällt mir“

wirklich schöne Geschichte und die Gemeindeverwaltung scheint es auch zu dulden und schickt nicht die Straßenmeisterei zum wieder ausbuddeln. Super!

11 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-nuernberg-auf-der-kaiserburg/2992/969?u=irenespann
@MonikaBorho zu köstlich, der Blick von Burghard: „Wo kommt denn auf einmal das 4. Ei her???“ :grin:

11 „Gefällt mir“

Danke @IreneSpann der Blick :joy: nanu wo kommt denn das :egg::egg::egg::egg: her

Schaut wirklich sehr verwundert, bieg mich gerade😂

5 „Gefällt mir“

@IreneSpann Burghardt saß rufend auf dem Balkon
Burghild kam raus und flog weg :smile:,er ging hinein und bestaunte das 4 :egg: und brütet dann weiter

7 „Gefällt mir“

Die Foto-Cam über der Halsgrube sendet wieder aktuelle Bilder. Die letzte Ansicht war ja glaube ich vom 19.12.

17 „Gefällt mir“

Das sind 10 giftige🧪 Tiere

Giftige Tiere -wildes Deutschland

Na dann eine gesunde Woche, zu euch allen🍀

4 „Gefällt mir“

Ich habe einen interessanten Artikel gefunden: Mehr Wildnis wagen. Gilt für alle Gartenbesitzer. Vermutlich kann es dann aber Ärger mit dem Nachbarn geben, der sich dann über das viele Unkraut in seinem englischen Rasen oder seiner Steinwüste beschwert. :face_with_spiral_eyes:
Ansonsten finde ich das eine gute Sache: jeder Quadratmeter zählt. Interessant ist auch, dass die Pflanzen und Sämereien der Baumärkte dem überhaupt nicht entspricht. Darüber habe ich nie wirklich nachgedacht. :thinking:
https://web.de/magazine/wissen/natur-umwelt/wildnis-wagen-privatgaerten-naturparadies-39378758

14 „Gefällt mir“

Den Ärger mit den Nachbarn würde ich in Kauf nehmen, zum Glück brauch ich das bei uns nicht liebe @Ina.T Ein guter Artikel! Wir „unaufgeräumte Gärtner“ werden immer mehr, auch die Gartencenter werden sich mit der Zeit darauf einstellen. Je mehr Menschen beispielsweise nach torffreier Erde und heimischen Pflanzen fragen, desto besser :wink: Es gibt im Netz mittlerweile viele Videos, Ideen und Hinweise auf einen naturnahen und insekten-/vogelfreundlichen Garten - auch mit Adressen für Gärtnereien heimischer Pflanzen. Wenn man erstmal verstanden hat, daß ein naturnaher Garten so viel weniger Arbeit macht, als ein konventioneller und dann auch noch ein Auge für die entstehende Artenvielfalt entwickelt, haben wir viel gewonnen :smiley: Danke für´s Einstellen!

12 „Gefällt mir“

Das mache ich seit ein paar Jahren auf meinem Balkon, @Ina.T . Ich habe alle Geranien, Petunien, Mädchenaugen usw. rausgeschmissen oder nicht mehr gekauft.
Stattdessen haeb ich nur noch winterharte, möglichst einheimische Stauden eingesetzt. Das funktioniert wunderbar!
Statt Geranien und Petunien hab ich jetzt Gamander, Heide- und Sandnelke usw. Das klappt prima!
Die Arten dürfen für den Balkon nicht allzu hoch sein, und auch keine Pfahlwurzeln haben, Aber in einem größeren Topf hab ich sogar Blutweiderich. :slightly_smiling_face:

12 „Gefällt mir“

Und wie @Petra1 schon schrieb: Die Einheimischen machen viel weniger Arbeit als z.B. Rasen, denn man muss nicht viel machen, außer in torffreie Erde setzen, ab und zu gießen (braucht man im Garten wahrscheinlich viel weniger als auf dem Balkon), und abwarten.
Manche verschwinden im Herbst und kommen im Frühling wie von selbst wieder, manche bleiben sowieso wintergrün.
Und meine Pflanzen dünge ich einmal im Jahr mit Hornspänen, that´s it!

11 „Gefällt mir“

Auch ich nehme den Ärger in Kauf, wir haben gegenüber nur noch diese ekligen Steingärten und dazu vielleicht auch noch einen Rasenroboter, der Igel und Co schwerst verletzt🙄

Ich kann meinen Garten gestalten wie ich will🙂
Der Nachbar hat schon gemault, wegen einem Frosch🤦‍♀️aber seine schreienden Kinder stören viele unserer Nachbarn.

Ich mag Kinder, aber man stellt sich hin und schreit was das Zeug hält… sind mind. 10 Jahre alt. Keiner de Eltern sagt da was…

9 „Gefällt mir“

Außerdem, @Ina.T : Wenn sich jemand mit Steinwüste über meinen wilden Garten aufregen würde, dann würde ich mich über seinen Steingarten aufregen.
Und wenn er mir ganz blöd kommt, dann sag ich ihm, dass man (zumindest in Bayern) eine Steinwüste auch ganz offiziell verbieten kann. :smiley:

7 „Gefällt mir“

Lt. Gesetz muß ein Nachbar den Samenflug hinnehmen, wie auch Laub das in sein Grundstück weht. Oder auch Ausläufer von div. Bäumen / Sträuchern. Da kann er meckern was er will.
Ich halte es schon lang mit Mischbepflanzung. Habe einen alten Garten übernommen und den über die Jahre in einen Naturnahen umgestaltet. Auch weil ich dazu gelernt habe und weil mir die Trockenjahre 2018/2019 den Weg dazu frei gemacht hatten. Ich wohne zur Miete, kann aber meinen Garten gestalten (fast) wie ich mag. Die Einjährigen dürfen sich sehr wohl versamen, wenns zu viele werden, reduziere ich sie. Düngen tu ich meinen Garten gar nicht. Das meiste sind Wildkräuter / Kräuter wie Thymian, Salbei, Lavendel, Katzenminze usw. die brauchen keinen extra Dünger. In meinen Blumentöpfen für die Terrasse habe ich auch schon 2 Jahre lang einjährige Wilde eingesät, das ist auch Prima. Mache ich allerdings jedes Jahr neu. In hohen Töpfen kann man auch gut Beerenhochstämmchen einsetzen oder Edelginster (die stammen vom heimischen Ginster ab). Ich muß aber eines gestehen, mit dem ganz torffreien Erden habe ich bisher nur Pech gehabt. Ungeliebte Tierchen verschlämmte Erde usw. Ich mische nun meine Topferden aus verschiedenen Zutaten.
Man bekommt im übrigen bei vielen Onlinegartenbaumschulen etc. heimische Wildpflanzen und Sämereien zu erschwinglichen Preisen und guten Qualitäten. Adressen dafür hätte ich genug…

5 „Gefällt mir“

Auch der Nabu hat eine Liste mit Shops für Pflanzen/Samen. Ich schaue sie gerade an:

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/trends-service/empfehlungen/00592.html

3 „Gefällt mir“