Sisi und Nepomuk verlassen den Nationalpark Berchtesgaden

Bartgeier Nepomuk ist am 16. September aus seinem bisherigen Aufenthaltsgebiet im Nationalpark aufgebrochen und erkundet nun den österreichischen Nationalpark Hohe Tauern. Nur einen Tag später folgte auch schon Bartgeierdame Sisi in dieselbe Region der österreichischen Zentralalpen.

Die GPS-Karten sind damit auch freigeschaltet und auf unserer Website und auch bei den jeweiligen Steckbriefen des jeweiligen Bartgeiers zu finden.

https://www.lbv.de/naturschutz/arten-schuetzen/voegel/bartgeier/bartgeier-blog/

19 „Gefällt mir“

Viel Glück :four_leaf_clover: Sisi und Mukl :bartgeierflug: :bartgeierflug:
Bild

17 „Gefällt mir“

Ganz schön beeindruckend, dieser Ausflug vom Haudegen Mukl! :eyes:

S. N.

25 „Gefällt mir“

Alles Gute ihr beiden Superstars :bartgeier: :bartgeier:
Passt gut auf euch auf. Immer guten Wind unter den Flügeln und allzeit a guade Brotzeit :wink::bone::meat_on_bone::bone::meat_on_bone::bone:
Werde euch schon vermissen :sneezing_face::wink::heart::heart:

20 „Gefällt mir“

Wieder ist ein Meilenstein dieses faszinierenden Projekts erreicht! Glückwunsch ans @LBV_Bartgeier_Team und an alle sonst Beteiligten!

Sisi und Nepomuk - euch beiden wünsche ich immer guten Wind unter den Flügeln, genügend leckere Ripperl, wo immer ihr euch aufhaltet, geschützte Übernachtungsplätze und dass ihr euch mit anderen Bartgeiern zusammenfindet, eure Wanderjahre gut rumbekommt und wir Euch irgendwann in der Zukunft im näheren Umfeld des Nationalparks wieder als Dauergäste begrüßen dürfen!
Machts guat, ihr zwoa :four_leaf_clover: :four_leaf_clover:

26 „Gefällt mir“

Macht’s gut ihr beiden :eagle:
und gebt gut auf euch acht :eagle:

31 „Gefällt mir“

Lieben Dank an unser @LBV_Bartgeier_Team und alle die an diesem tollen Projekt mit Sissi und Nepumuk beteiligt gewesen sind💞

Auch besonderen Dank allen Fotografen und auch Usern die uns in Bild, Wort, Videos teilhaben ließen🙂

Liebe Sissi und Nepomuk :eagle::eagle: fliegt frei und passt gut auf euch auf :four_leaf_clover:vergesst aber nicht ganz uns und die Halsgrube :wink: mit eurer schönen Badeschale :grin:

28 „Gefällt mir“

Viel viel Glück ihr Beiden​:eagle::eagle:. Aber hättet ihr nicht noch ein paar Tage warten können? Nächste Woche machen wir Urlaub in Schönau und ich hatte gehofft euch vielleicht doch noch zu sehen. Aber nun ist es halt anders gekommen. Alles alles Gute​:four_leaf_clover::four_leaf_clover:

19 „Gefällt mir“

Und den daneben liegen gelassenen Knochen :bone: @Wolke :joy:

15 „Gefällt mir“

was war das schön mit euch beiden, sisi und nepomuk :heart_eyes: ihr ward ein herz und eine seele. alle haben sie uns um euch beneidet :eagle: :eagle: … und wieder ist eine auswilderung vollbracht
GANZ GROSSES CHAPEAU :tophat: an alle, die daran beteiligt waren
viel glück im leben, ihr zwei schätzelchen :eagle: :eagle:

18 „Gefällt mir“

@Christian Toni hat ja gerade geschrieben, dass die Sisi heute wieder in der Halsgrube war.
Da wirst du bestimmt beide nochmal sehen und wie es ausschaut, möchte die Sisi auch noch nicht auf dich verzichten oder sie möchte sich ‚verabschieden‘ indem sie noch einmal ganz dicht über ihren Freund fliegt und ihm dabei in die Augen schaut :eyes: :heart_eyes:

11 „Gefällt mir“

Hallo meine liebe, das hast du aber sehr schön geschrieben. :pray: und ich hoffe natürlich sie nochmal zu sehn, aber ich bin da guter Dinge, weil letztes Jahr habe ich Recka ja das letzte mal am 27.11.2022 gesehen.

11 „Gefällt mir“

@Christian bist schon ein Bartgeierflüsterer :wink:

8 „Gefällt mir“

Ein bisschen vielleicht @Moni, aber unser @Toni ist der Oberflüsterer :smiley:

9 „Gefällt mir“

Super Klasse, lieber @ToniWegscheider und liebes @LBV_Bartgeier_Team
Einfach wunderbar. Was für ein Erfolg :muscle:

Vielleicht möchte Nepomuk noch Euren Segen, dass er losziehen darf :wink::upside_down_face:
Es waren wunderbare Momente und ohne @Christian , @Günter, @Karl und @Uwe hätten wir so viele Ereignisse gar nicht mit erleben können.

Auch an die Praktikanten und freiwilligen, die das Projekt mit unterstützt haben. Mega Job!!!

Und natürlich an Sisi und Nepomuk, dass sie sich so prächtig entwickelt und verstanden haben :four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover:

Ich freue mich schon aufs nächste Jahr und erst Mal jetzt auf die ersten GPS Meldungen.

Nachtrag: fast egal wer mir über den Weg läuft, ich erzähle oft und viel vom Projekt.

31 „Gefällt mir“

Hallo @ToniWegscheider danke für Deine schnelle Rückantwort.
Ja dann war das am 18.09. und heut früh Mukl in der Halsgrube, hab ich doch richtig gesehen :eyes:.
War mir unsicher, weil noch andere Vögel hinterher flogen :joy:
Gruß nach Berchtesgaden und einen erholsamen Abend :wink: auch an das gesamte @LBV_Bartgeier_Team :wave:

20 „Gefällt mir“

Schön Toni,
Da hab ich ja heute noch mal Glück gehabt.
Ich war wieder oben und konnte Mukl beobachten wie er mit 2 Steinadlern gespielt hat.
Nach Mittag hat er sich seine Knochenration vom Futterplatz geholt.
Schön war auch , dass die Steinadlerfamilie ( 2 Alt und 1 Jungvogel ) direkt durch die Halsgrube geflogen sind und dann Ihre Kreise neben der Felswand gedreht haben.


Mukl mit Adler

38 „Gefällt mir“

„Mission weitgehend erfüllt“….freue mich sehr für Euren Erfolg!:+1:t2::four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover:
Das war wohl bis jetzt das außergewöhnlichste Auswilderungsjahr.

26 „Gefällt mir“

Danke für einfach alles :heart:. Ich freue mich auf Sichtungen der 2 Diesjährigen und allen Berchtesgadener :eagle:.

Und freue mich auf „was kommt nächstes Jahr“.

Ein Traum, jetzt 5 GPS Karten.

13 „Gefällt mir“

auch von mir an das ganze @LBV_Bartgeier_Team vielen dank für eure super arbeit. christina hat oben das geschrieben, was ich auch geschrieben hätte.
@Dorie und @Günter , schön, dass ihr noch ne sichtung hattet. danke euch allen, die ihr mit fotos und kommentaren das forum bereichert habt.

17 „Gefällt mir“