Themen der Woche

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie man die „Plauderecke“ etwas entlasten könnte. Hier könnten wichtige Beiträge und Gegebenheiten eingestellt werden, die dann hier im Detail weiter diskutiert werden.
Ich würde gerne einmal Euere Meinung dazu hören, ob das evtll. eine Lösung sein könnte und diese Idee aufgegriffen werden kann. Danke im Voraus für Euere möglichen Einwände zu diesem Thema. :sweat_smile:

Hallo Raikra, wäre das vielleicht der richtige Ort für deinen Vorschlag?

https://forum.lbv.de/t/anregungen-und-aenderungswuensche-zu-themen-bzw-erstellen-neuer-themen-und-moegliche-regeln-dazu/1965?u=wurzel

Aktuell ist dein Thema keiner Kategorie zugeordnet und könnte dadurch leichter übersehen werden (ich hab es nur zufällligerweise entdeckt).

Wobei ich nicht weiß, wie viel Aufmerksamkeit der Bereich Fragen & Feedback zum Forum mittlerweile erhält. Manchmal gibt es Fragen und Diskussionen zu Themen, die eher das Forum allgemein betreffen, in der Plauderecke, wobei wir wieder bei deinem Vorschlag „Plauderecke entlasten“ wären.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Anregungen. So wie es aussieht wird das wahrscheinlich im Forum keinen Anklang finden. Jedenfalls sind die Reaktionen auf diesen Vorschlag gleich Null. Ich warte jetzt erstmal ab, ob sich überhaupt etwas tut. :sweat_smile: @Wurzel

Ich weiß nicht, ob mein Thema hier richtig aufgehoben ist. Ich habe eine Petition (bis zum 10.09.25) zum Unterschriften sammeln auf der LBV-Homepage:

https://www.lbv.de/mitmachen/politisch-aktiv-werden/handsoffnature/

Diese habe ich in meiner LBV-Whatsapgruppe Kreisgruppe Würzburg und auf meiner privaten LBV-Werbefacebookseite geteilt.

Sie steht auch auf unserer LBV-Homepage unserer LBV-Kreisgruppe Würzburg.

Die Wahl zum Vogel des Jahres steht auch wieder an:

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/vogel-des-jahres/

Ich habe meinen Vogel schon gewählt (steht auf meiner privaten LBV-Werbefacebookseite der Kreisgruppe Würzburg).

Meine aktuellen Facebooküberschriften lauten:

Ab Juni 2025 - Oktober 2025:

Pferdehaltung und Naturschutz (Beratung über die Deutsche Reiterliche Vereinigung www.pferd-aktuell.de und den NABU www.nabu.de)

Ab Juni 2025 - Oktober 2025:

Naturgarten / Garten

Vogel des Jahres 2025:

Der Hausrotschwanz

Vogelwahl:

Vogel des Jahres 2026:

1. September bis 9. Oktober 2025
4 „Gefällt mir“

Außerdem habe ich dieses Jahr ab Juli 25 etwas Besonderes gemacht:

Ich habe Distelfalter aufgezogen und ausgewildert (www.hagemann.de).

Eventuell plane ich nächstes Jahr dies mit den Raupen des Schwalbenschwanzes zu machen (der Schwalbenschwanz und der Distelfalter sind so schöne Schmetterlinge). (www.smartbugs.de)

In meiner LBV-Whatsapgruppe Kreisgruppe Würzburg habe ich alle an der Aufzucht meiner Raupen und die anschließende Auswilderung teilhaben lassen - ein einmaliges Erlebnis!

6 „Gefällt mir“

Dieses Thema wird leider zu wenig wahrgenommen. Warum ist das so? Was muss ich tun, damit dieses Thema angenommen wird? Gerade jetzt mit all den Problemen wegen dem System-Update, könnte man sich auch hier im Forum auseinandersetzen. Ach halt, dafür gibt es ja einen eigenen Themenbereich. Jedoch auch für andere Bereiche könnten hier doch Beiträge entstehen und die anderen Themenbereiche entlasten, oder? :blush: :thinking:

Lieber Rainer, @Raikra

dein Vorschlag klingt erstmal gut. Allerdings fehlen hier Angaben zu Inhalten, die hier eingestellt und wie diese diskutiert werden sollen. Da die Plauderecke Geschichte ist und keine neue Möglichkeit geschaffen wurde, sich auszutauschen, sehe ich hier die Notwendigkeit einer Reaktion der Verantwortlichen für das Forum und ggf. das Bereitstellen eines solchen Themas. @NicoleFriedrich @LBV_Moderation @LBV_Bartgeier_Team

Wie wir in der Plauderecke gesehen haben, müssen solche Themen gut erklärt, Regeln aufgestellt und zeitnah moderiert werden. Eine Neuauflage der Plauderecke in der damaligen Form darf es nicht mehr geben!

Ob es da um “Themen der Woche” gehen soll, sehe ich so nicht, hieße das doch, dass wir für jede Woche ein neues Thema hätten. Aber auch das ist eine Entscheidung des LBV-Teams gerade wegen des Moderationsaufwandes.

Vielleicht erfahren wir ja, wie die Meinung dazu ist!

5 „Gefällt mir“