Über die Kategorie "Bartgeier allgemein"

Alle Fragen und Themen, die sich um die Art Bartgeier (Gypaetus barbatus) generell drehen. Ein Porträt findet ihr hier

Hallo Nicole!
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.

Ich habe gerade eine Mitteilung von

www.bartgeier.ch/news

bekommen. Donna Elvira fliegt wieder!
Ich glaube, es ist für die Community von Interesse.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch ein herzliches Dankeschön sagen. Nach anfänglichen Mühen habe ich mich jetzt gut „eingelebt“ in diesem Forum.
Ich konzentriere mich auf das Beobachten der Webcam und schau dann nach „Ungelesen“ und wähle die Themen aus, die mich interessieren. Ich finde diese einzelnen Themen sehr hilfreich, weil man gezielt vorgehen kann.

Liebe Grüße und viiiielen Dank!

2 „Gefällt mir“

Update Donna Elvira: Sie ist gut unterwegs | Stiftung Pro Bartgeier :bartgeier: :+1:

2 „Gefällt mir“

Gute Nachrichten! Ausführliche Berichte! Hoffentlich geht es genauso gut weiter mit Donna Elvira.
Danke Monic

es gab gestern einige Beiträge ab hier: https://forum.lbv.de/t/webcams-fotos-und-gespraeche-ueber-andere-voegel/125/1341?u=irenespann die sich zum Teil um „Gefühle“ und „Denkweisen“ von Bartgeiern drehen - und neulich eine Frage (leider find ich den Beitrag nicht mehr), wie die Bartgeier-Eltern das verkraften, wenn ihnen der Jungvogel weggenommen wird, um ins Auswilderungsprojekt zu kommen.
Gibt es aus der langen Zeit der Auswilderungsprojekte dazu irgendwelche Erfahrungen/Berichte/Erkenntnisse??

@Rupp zu https://forum.lbv.de/t/gps-bartgeier-berchtesgaden-aktuelle-beobachtungen/171/251?u=irenespann das erste Foto ist ein eindrucksvoller Beweis für das, was hier in dem Bericht als „ökologische Nische“ beschrieben ist: https://www.bartgeier.ch/bilderblog/2018/was-gibt-so-ein-knochen-her

2 „Gefällt mir“

:eagle: Wenn der männliche Nachwuchs fehlt :eagle:

https://wildbeimwild.com/wildtiere/bartgeier-dieses-jahr-keine-auswilderung-in-den-alpen/58171/2022/06/01

Ich glaube ich bin infiziert, mit Barti Fieber😉

6 „Gefällt mir“

wegen des fehlenden bzw. „zurück für die Zucht behaltenen“ männlichen Nachwuchses habe ich kürzlich auch was gelesen:

https://www.bartgeier.ch/news/die-zucht-geht-vor-auswilderung-verschoben

6 „Gefällt mir“

Hier ein Beitrag aus dem aktuellen Newsletter von pro Bartgeier:

https://www.bartgeier.ch/news/die-schweiz-wird-zum-bartgeierland

7 „Gefällt mir“

Nest of Gypaetus Barbatus - YouTube
Ein Video über Bartgeier beim Nestbau. :bartgeier: :bartgeier:

5 „Gefällt mir“

Sie sind soooo schöne Vögel :heart:

2 „Gefällt mir“

Sehr schön @monic, vielen Dank fürs Zeigen!

2 „Gefällt mir“

@BrigitteK ,ja es ist so schön diese schönen Vögel in Freiheit zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Berchtsgaden: »Wildes Bayern« muss unwahre Behauptungen unterlassen (berchtesgadener-anzeiger.de)
Streit vor Gericht wegen Bartgeier Futter.???

3 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Bleimunition in Knochen?

Ich schließe das Thema hier, denn es ist nur zur Übersicht gedacht :slight_smile: Für alle Fragen zum Thema Bartgeier allgemein könnt ihr gern neue Themen aufmachen. Danke!

4 „Gefällt mir“