Über die Kategorie Feedback & Fragen zum Forum

Diskussionen über dieses Forum, seine Organisation, wie es funktioniert und wie wir es verbessern können. Wir sind noch in der Testphase und sind über Anregungen und Wünsche dankbar. Über Lob freuen wir uns natürlich auch!

Erst einmal wieder vielen Dank, für Eure Mühen und Einsatz, uns hier was Neues zu präsentieren.
Es fällt uns allen noch etwas schwer, uns hier zurecht zu finden. Aber ich denke, das wird schon noch….
Es bedeutet von Dir Nicole eine Heidenarbeit. So ein (neues) Forum einzuführen, zu leiten, zu verbessern und immer im Auge zu haben, um gestellte Fragen zu beantworten u.v.a.m. Hut ab und danke dafür.:+1::+1::+1:
Auf anderen Seiten / Foren ist es meist eine ganze Batterie von IT-lern, Progammierern und Software-Entwicklern, die sich darum kümmern.

Und dies machst Du alles in Personalunion? Meine Anerkennung!!:+1::+1::+1:

Das nächste Bartgeiermädchen sollte Nicole heissen​:rofl::rofl:
So nun aber genug der Lobhudelei😉

6 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank lieber @Wulfgäng für deine Worte, das tut wirklich gut!!

Ja so ein Forum ist schon Arbeit, aber ganz allein war ich natürlich nicht :wink: Unser Programmierer hat die ganze Software aufgesetzt und die Dinge mit den Servern regelt und @david.schuhwerk war maßgeblich hieran beteiligt, wir waren im ständigen Austausch. Von daher auch ein Applaus an die beiden :clap:

Das am Anfang schon alles perfekt läuft ist glaube ich eine Utopie, wir lernen auch mit euch mit :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Selbstverständlich gilt mein Dank und Lobhudelei dem gesamten LBV-Team.:+1::+1:
Hier jetzt speziell Euch IT-lern.
Bin seit 1984 mit meinem ersten (286er) PC an Computern und habe die Erfahrung gemacht, dass wirklich nichts, aber auch garnichts mal „eben nebenbei gemacht“ oder sofort richtig funktioniert.

4 „Gefällt mir“

Ein gaaaaaanz dickes Lob muss ich jetzt mal los werden an alle, die daran mitgewirkt haben, dieses Forum zu ermöglichen! Das beeindruckt mich wirklich! :1st_place_medal:
Es gefällt mir richtig gut. Open Source, selbst gehostet, keine Konzerne eingebunden, viele Gestaltungsmöglichkeiten - echt klasse!!!
Wenn die Kinderkrankheiten überwunden sind wird es richtig gut werden.
(Wie @Wulfgäng bin ich auch seit der 286er-Zeit dabei :slightly_smiling_face:)

10 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch, wir freuen uns selber sehr über das Forum und ich bin davon überzeugt, dass es in vielerlei Hinsicht einen enormen Gewinn für das Projekt, den LBV und die Community darstellt.

Besonderen Dank geht an dieser Stelle raus an Nici, die soviel Arbeit da reingesteckt und perfekt alles umgesetzt hat. :smiling_face_with_three_hearts:

8 „Gefällt mir“

Ich denke mal, die meisten User blicken jetzt durch, wie was funktioniert. Auch ich blicke fast durch. Die Struktur fehlt noch. Wir sind es eben vom alten Forum gewohnt, einfach drauf los zu plappern, ohne Rücksicht auf die Themen. Ein Wort gibt das andere und schon plaudert man themenfremd.

Darauf sollte man noch achten. Viele User haben ihre Beiträge auch selbst gelöscht. Endgültig löschen wäre nicht schlecht.

Es ist noch viel Arbeit aber das wird.

Vielen Dank für das tolle Forum. Ich fühl mich hier geierwohl :bartgeier: :bartgeier: :+1: :+1: :+1:

4 „Gefällt mir“

Ach ja…man sollte vllt. die " Über die Kategorie…" Beiträge generell oben anheften, damit jeder sie liest. Bis jetzt kann ja jeder selber entscheiden, ob loslösen oder anheften.

1 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus der Seele :+1: und nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Das Thema Fans der erste Stunde plaudern… erstetzt scheinbar das gewohnte Forum von Disqus!?
Hier wird „drauflosgeplappert“ (nicht böse gemeint), obwohl viele der Posts dort unter anderen Themen besser und - vor allem - richtiger aufgehoben wären.
Aber ich denke auch, das wird noch. Für uns bedeutet es viel „Freizeit“-Arbeit, während es für die It-ler vom LBV richtig, richtig viel Arbeit bedeutet.
Wieder mal vielen Dank an die @LBV_Crew
Wenn DIESER Emfänger mit dem @ (in einem Post) mitgenannt sind, werden sie IMMER diese Nachrichten mitlesen, ohne speziell eine einzelne Person anzusprechen. So vermute ich mal Nicole glühen inzwischen die Finger und sie weiss kaum, wo sie zuerst anfangen soll. :smiling_face_with_three_hearts:
(Der ganzen Crew seien ihre Wochenenden und Freizeiten von Herzen gegönnt.)
Das bedeutet, Ideen, Vorschläge und Kritik (die Ihr in irgendeinem Post äussert) treffen nie auf taube Ohren und werden an der richtigen Stelle ge- und erhört.
In diesem Sinne…lasst uns weiter lernen und besser werden :+1:

4 „Gefällt mir“

Sie sind es so gewohnt. Plappern ist ja so wichtig. Aber ohne Rücksicht auf das Thema finde ich es nicht gut. Plappern hier…Fotos dort…alles, wo es hingehört. Sie werden sich dran gewöhnen. Ist ja Alles noch neu.

2 „Gefällt mir“

Dazu eine Frage…da wo sie hingehört :wink:

1 „Gefällt mir“

Jeder kann ja ein neues Thema erstellen. Finde ich gut!
Weniger gut finde ich, dass jeder den Titel umbenennen kann. Sollte dies nicht nur dem Eröffner des Themas vorbehalten sein. Man kann diesem ja eine Änderung vorgschlagen, aber das Ändern selbst sollte der Verfasser machen (natürlich auch die Adm.), meine Meinung.

Ich finde es nicht gut, dass jeder ein Thema erstellen kann. Das gibt ein ziemliches Durcheinander. Auch das mit dem Umbenennen ist natürlich Quatsch. Themen und Änderungen sollten nur Admins und Mods machen dürfen. Ja, es ist ein großes Durcheinander, jetzt schon.

3 „Gefällt mir“

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Mit der Zeit kann sich das ganze aufblähen und die Admins werden es noch schwerer haben, Ordnung und Überblick zu behalten.
Ich hoffe aber, dass es sich irgendwie auf einen Level einpendelt und es nicht unzählige Themen werden. Die User wissen irgendwann, wohin sie am besten was posten. Einen Thread umzubenennen gestehe ich dem Verfasser schon zu, wenn die Überschrift aussagekräftiger, passender und trotzdlem kürzer ist.
Nicole schrieb ja letztens, wenn ein Thema nicht frequentiert wird, rutscht es immer weiter nach unten und verschwindet dann irgendwann aus dem Blickfeld der User, füllt aber die Speicher.

Klar, es wird sich auf " Plauderecke" einpendeln. Und dann natürlich, wenn die Auswilderung kommt auf diese Diskussion. Aber auch da wird dann vergessen, dass es eigentlich um Beobachtungen, Screenshots und Videos gehen sollte. In meinem Marineforum war Ordnung, und das war schön.

2 „Gefällt mir“

Ich denke mal, dass das der Euphorie am Anfang geschuldet ist. Wenn wir uns alle etwas eingefunden haben, können wir uns ja vielleicht auf ein paar Kategorien einigen. Evtl . wäre es auch sinnvoll, kurze Bezeichnungen als Überschrift zu wählen, weil das die Sache wesentlich übersichtlicher macht, meiner Meinung nach. „Plauderecke“ finde ich z. B. sehr gut! „Fotos“, „Tipps und Hilfe“, „Links“ usw. Ich denke, dass dann schnell alle Bereiche abgedeckt sind. Aber das ist immer Ansichtssache.
Und das ganze vielleicht noch in alphabetischer Reihenfolge, um Ordung zu schaffen :no_good_woman:

3 „Gefällt mir“

Da bin ich Deiner Meinung. Kurz und knackig ist immer besser. :laughing:

Ich habe zum Beispiel das Thema „nur zum Testen“ aufgemacht. Es wurde geändert in…„der Funktionen“. Wozu? Es muss übersichtlich sein. Aber wie Du schon sagst, das wird sicher.

2 „Gefällt mir“

Auf der Startseite steht immer der Thread oben, in dem zuletzt gepostet wurde. Je länger nichs geschrieben wurde, um so weiter muss man nach unten scrollen.