Vorstellungsrunde - Wer sind die Bartgeierfans?

Schon 2021 haben wir viele neue Bartgeierfans dazugewonnen und die Gemeinschaft wächst stetig weiter! Einige von euch kennen sich bestimmt schon, viele andere noch nicht. Hier wollen wir euch ein bisschen besser kennenlernen und euch auch die Möglichkeit geben, etwas von euch zu erzählen.

Immerhin sind wir alle Menschen und nicht nur anonyme Accounts :slight_smile:

Ein paar Anhaltspunkte, an denen ihr euch gern orientieren könnt (aber nicht müsst!) im Folgenden:

  • Wie heißt ihr und wo kommt ihr her? Wie und wann seid ihr auf die Bartgeier aufmerksam geworden? Was fasziniert euch so an unseren Knochenbrechern?

Wir freuen uns über eure Texte!

Liebe Grüße
Das Bartgeierteam vom LBV

4 „Gefällt mir“

Ich mache mal den Anfang :slight_smile:

Ich bin Nicole, arbeite seit 2015 in der LBV Online-Redaktion und bin zuständig für die Online-Kommunikation des Verbands , also betreue unsere Website (www.lbv.de), unsere Social Media Kanäle auf Facebook und Instagram und den LBV-Newsletter (www.lbv.de/newsletter) - unterstützt von tatkräftigen Bundesfreiwilligen oder PraktikantInnen und natürlich auch anderen KollegInnen aus unserem Team. :green_heart:

Gebürtig aus Sachsen hat es mich 2009 nach Franken fürs Studium der Soziologie verschlagen und seit 2011 wohne ich in Nürnberg, wobei die LBV-Zentrale in Hilpoltstein südlich von Nürnberg ansässig ist. Privat mach ich eigentlich alles Mögliche, v.a. aber draußen sein und Vögel beobachten + fotografieren, es gibt kaum etwas, was einen mehr runterbringt. Daneben spiel ich noch Badminton, Tischtennis, fahre Rad, ab und zu geh ich klettern und bouldern und seit neustem hab ich auch das Stricken für mich entdeckt. Aber das ist eher für die dunklere Jahreszeit.

Letztes Jahr wurde ich Teil der Online-Kommunikation beim Bartgeierprojekt und war auch bei der Auswilderung in Berchtesgaden dabei, sowie ich auch in diesem Jahr, worauf ich schon mega gespannt bin. :star_struck: Beim Projekt an sich kümmere ich mich um die Darstellung auf der Website, den Bartgeiernewsletter, Webcamausschnitte und um unsere Kommentarsystem auf der Website und nun auch hier im Forum. Falls ihr Probleme habt und einfach nicht weiter wisst, was das Forum betrifft, kommt gerne auf mich zu!

Ich freue mich auf eure Vorstellungen und Fragen!

16 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin Frie-da und vom ersten Tag der Auswilderung von Wally und Bavaria als stille Leserin im alten Forum dabei. Und - was viel wichtiger ist - durch das Forum und die Webcam zum Bartgeier-Fan geworden. Erst dadurch habe ich mich intensiv mit den Tieren beschäftigt, die seitdem eine große Faszination ausüben.
Außerdem bin ich sehr begeistert und berührt über die Community, die sich daraus gebildet hat.
Aufgrund des Wechsels in ein neues Forum habe ich mich nun entschlossen, mich (zumindest ab und an) zu beteiligen.

12 „Gefällt mir“

Auch ich habe Wally und Bavaria vom ersten Tag an im Forum begleitet.

Das ist allerdings nicht mein erstes Mal, um Mutter Natur über die Schulter zu sehen. Seit mehreren Jahren war ich regelmäßiger Gast bei Nestkameras im Baltikum um Seeadler und Schwarzstörche zu beobachten. Auch da musste ich lernen, Rückschläge, Unfälle und „natürliche“ mehr oder weniger schlimme Katastrophen zu akzeptieren, denn die Ornithologen dort haben uns User immer wieder daran erinnern müssen, dass wir nur beobachten können und dass sie nicht - oder nur ganz selten - eingreifen, wenn die Natur Entscheidungen traf, die uns grausam vorkamen. Auch da haben wir mit vielen Jungvögeln mitgefiebert, die wir beim Schlupf beobachten konnten, bei der Aufzucht und im Idealfall auch beim Jungfernflug. Wir warteten gespannt, ob „unsere“ Störche wohlbehalten aus Afrika zurückkamen und da einige auch Sender trugen konnten wir auch z.B. miterleben, wie ein Schwarzstorch in Ägypten offensichtlich verstorben war, wie dortige Ornithologen das tote Tier dank des Senders finden konnten, wie ein Veterinär in Kairo die Überreste untersuchte und wir dann die Meldung bekamen, dass das Tier an einer Pilzinfektion der Lunge gelitten hatte.

Ich freu mich jedenfalls, unsere Bartgeier auf ihrem Weg durchs Leben weiter begleiten zu dürfen und auch wenn ich meist eher eine stille Leserin bin, fühle ich mich doch all den inzwischen „bekannten“ Usern in diesem Forum verbunden.

10 „Gefällt mir“

Willkommen liebe @Frie-da und wie schön von dir zu hören bzw. zu lesen! :slight_smile:

Hallo, ich bin die Maria, bei Disqus habt ihr mich als mercuria gekannt. Ich liebe die Natur und alle ihre tierischen Bewohner. Unter denen haben es mir natürlich ganz besonders die Vögel mit ihren riesigen Artenvielfalt, ihren unfassbar schönen Gefiedern, ihren artbedingten Eigenheiten und Eigenschaften angetan. Einen besonderen Platz in meinem Herzen haben seit jeher Greifvögel und Geier. Als ich rein zufällig am Tag der Auswilderung von Wally :cry: & Bavaria in den Livestream „reingestolpert“ (und dann natürlich bis zur letzten Sekunde hängen geblieben) bin, war ich Bartgeier-angefixt - und bin seitdem Bartgeier-süchtig. Drum habe ich mich auch gefreut, als sich die nette Gemeinschaft Gleichgesinnter zusammengefunden hat, die diese Leidenschaft teilt und wo wir vom megatollen LBV-Team um Toni immer mit aktuellen Infos, Blogeinträgen, Fotos, Videos und natürlich via Webcam und GPS-Sendern unschätzbar wertvolle Einblicke ins Bartgeier-Leben erhalten.

13 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, (Ich bin Verwirrt!!! soviele Seiten! Das ist für mich zuviel, bin keine Internet Liebhaberin!! bei mir muß es einfach gehen und nicht so Kompliziert!!! Brauche mal eine Große Pause!!! ) — Ich bin Helia wohne im Süden von Berlin nahe des neuen Flughafens in Brandenburg. Habe im August 2018 bei der Futterhauscam das erstemal geschrieben. Am 05.06.2021 habe ich das erstemal auf der Bartgeierseite Geschrieben!! seit dem bin ich Beobachterin und schreibe abundzu und gebe ich auch mal meinen Senf dazu :wink:! Vor ein paar Jahren habe ich über den Großen Teich geschaut zu den Seeadler, leider ist die Zeitverschiebung nicht mit meiner Wohlfühlbalance vereinbar gewesen! So habe ich mich Riesig Gefreut als die Ankündigung des LBV kam Bartgeier per Webcam zu beobachten, die Großen Geschmeidig Gleitenden Geier die nur Aas fressen sind mir sehr Sympatisch! Ich fiebere schon dem 09.062022 um 10:00 Uhr entgegen, Ja die 2Neuen kommen!! in die Halsgrube!!! und Freue mich schon auf unser Geschreibsel!! – Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!! … LG

14 „Gefällt mir“

Hallo Helia, wir sind hier alle noch ein wenig orientierungslos. Aber das wird schon mit der Zeit, wirst sehen! Ich werd mir heut Abend mal das tolle Einführungsvideo von Nicole in Ruhe anschauen. Ich glaub, dabach ist Vieles klarer :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin Sybille. Ich hatte mich im alten Forum kurz gemeldet, dann aber nur gelesen. Über Wallys Tod war bzw. bin ich immer noch sehr erschüttert. Ich bin seit drei Jahren im Ruhestand und lebe mit meinem Hund Oskar am Schliersee. Ich bin gespannt, wie alles weiter geht, vor allem mit der nächsten Auswilderung.
Herzliche Grüße an alle,
Sybille

6 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin Anja aus der Nähe von Frankfurt am Main. Letztes Jahr sah ich zufällig im BR in einem Nachrichtenmagazin die Auswilderung der beiden Geierdamen und den Hinweis zur Web-Cam. Seitdem bin ich - wie die meisten hier - ein Bartgeier-Junkie. So etwas faszinierendes hab ich aber auch wirklich noch nie erlebt.
Dann kommt hier noch die nette Gemeinschaft und der herzliche Umgang dazu, und schon bleibt man dabei :wink:

8 „Gefällt mir“

Bartgeierjunkie ist auch ein gutes Wort :smiley:

5 „Gefällt mir“

Bisher kenne ich das Forum nur über meine Frau. Seit der heutigen Änderung finden wir uns gar nicht mehr zurecht. Nächste Woche ist Auswilderung. Schade dass so kurz vor knapp die Seite derart neu gestaltet wurde und die Umstellung sehr schwer ist. Daher übe ich mich hier mit einem eigenen Account in der Hoffnung, dass der ‚harte Kern‘ nicht aufgrund der Änderungen zerfällt. Das wäre extrem Bedauernswert.

4 „Gefällt mir“

Das wird schon, danke dass du trotzdem dabei bist! Wir lassen Disqus auch noch eine Weile offen, sodass die Umstellung nicht zu abrupt ist. Langfristig wird Disqus aber auch verschwinden, v.a. da es bisher streng genommen kein Forum war, sondern lediglich ein Kommentarstrang. Und von Seiten des Datenschutzes ist das neue Forum auf jeden Fall die allersicherste Variante, denn wir hosten alles selbst auf Servern in Deutschland.

Wenn du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik hast, nutze gern unsere Kategorie „Feedback“ und eröffne gern ein neues Thema.

https://forum.lbv.de/c/feedback/2

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin Ruth,
ich bin auch schon seit der Auswilderung letztes Jahr dabei, allerdings lange Zeit nur als stille Leserin. Gefunden habe ich sie über einen Hinweis in der Zeitung. Davor war ich auf dem gleichen Weg auch schon auf die „Lottecam“ gestoßen, wo mich das Webcam-Vogelbeobachten endgültig gepackt hat, auch über das entsetzliche Ende der Winzis hinaus. Und die Cam in Nürnberg hatte mich sozusagen erstinfiziert. Ich kann also nicht behaupten, dass ich exklusiv Bartgeierfan bin, finde aber, dass man nicht weniger fasziniert von diesem großartigen Projekt sein muss, weil man sich auch für andere Vöel interessiert. Nur die Zeit wird irgendwann knapp, wenn ich bei mehreren Cams versuche, halbwegs auf Stand zu bleiben. :grimacing: Abgesehen davon hat mich dieses Angebot des lbv dazu gebracht, endlich auch Mitglied zu werden. :slightly_smiling_face: Reale Vogelbeobachtung ist in meinem Alltag etwas schwierig, da ich mitten in München wohne und eigentlich nur Rabenkrähen, Tauben und Wanderfalken regelmäßig sehe. Im Sommer kommen dann noch die Mauersegler dazu, denen die Nistplätze hoffentlich nicht wegsaniert werden. Aber die Einblicke über die Cams sind schon toll. :+1:

10 „Gefällt mir“

Und die Bartgeier-Community und den Umgang miteinander finde ich wirklich wohltuend „schön“. Respekt! Das muss man Euch lassen.

6 „Gefällt mir“

Hallo! Ich wohne in NRW, an der Grenze zu Bonn.

Bisher habe ich im Forum nur mitgelesen und mitgeguckt.

Als erstes möchte ich mich bei @Karl bedanken für die tollen Videos, ich habe sie alle mehrfach angeschaut. Vielen Dank!

Und an die gesamte Community, danke für Eure Beiträge, die mich immer auf dem Laufenden hielten, wenn ich mal nicht selber schauen konnte und mit Euren wundervollen Bildern habt Ihr mir so manchen Tag verschönert.

11 „Gefällt mir“

Hallo Ruth, soweit ich das mitbekommen habe, sind hier wohl die meisten nicht exklusive, sondern auch Bartgeierfans :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,

Ich bin Patricia und im westlichen Landkreis München daheim. Bin von Anfang an als Mitleserin dabei und seitdem geiernarrisch.

Vielen Dank für eure schönen Fotos, die Infos vom Bartgeierteam und für die großenartigen Videos von Karl! Da steckt ihr alle viel Arbeit und Zeit rein!

Ich freu mich auf die Zeit mit euch, Bavaria -leider jetzt ohne Wally - und den zwei Mädels und wünsche euch schöne Pfingsten.

11 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin Jutta und wohne in München. Bin, seit ich einen Beitrag von der Auswilderung im BR gesehen habe, als stille Mitleserin dabei. Habe ein paar Mal versucht als Gast einen Beitrag zu schreiben, hat aber nur einmal geklappt (hab’s nicht so mit den „sozialen“ Medien). Jetzt habe ich mich doch durchgerungen und mich angemeldet und freue mich schon sehr auf die neuen Geierlein.

14 „Gefällt mir“