Wann fliegen Wiggerl und Vinzenz das erste Mal?

Eine Frage an das @LBV_Bartgeier_Team und das Monitoring-Team: Was sagt denn die Statistik der Flügelschläge von beiden? Sie üben ja immer intensiver. Kann man schon sehen, wann es ungefähr so weit sein wird mit dem Erstflug?

5 „Gefällt mir“

Grüß dich Ina,

beide sind sehr aktiv in gewissen Phasen und üben kräftig.
Die reine Gesamtzahl ist kein guter, bzw. nicht der einzige Gradmesser für eine Ausflugswahrscheinlichkeit, weil es individuelle Unterschiede und andere Faktoren gibt. (Recka beispielsweise hat mehr als alle anderen geübt und ist verhältnismäßig spät geflogen).
In Verbindung mit anderen Anzeichen, wie z.B. der Anzahl der Schläge am Stück und deren Intensität, ihrer generellen Aktivität und Mobilität und dem zunehmenden Alter könnte es aber schon recht bald soweit sein.
Wir sind auf jeden Fall gespannt und vorbereitet.

Schöne Grüße!

Kleine Ergänzung: Trotz der ausgedehnten Ruhephasen hatten beide gestern jeweils über 300 Flügelschläge.

40 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk … gibt es einen Zusammenhang zwischen Abflug und letzte Fütterung? … waren die Abflüge der jeweiligen Barties :bartgeier: :bartgeier: :bartgeier: :bartgeier: :bartgeier: :bartgeier: eher satt, weil gut kürzlich gefressen oder eher hungrig, weil das nächste Catering kurz bevor stand? :thinking: :smile: … … …

5 „Gefällt mir“

Liebe Andrea,

Du meinst tageszeitlich? Oder vom Alter her?
Bei uns waren ja alle Ausflüge in der Früh, bzw. Vormittags.
Daten zu den Uhrzeiten wurden leider nicht kollektiv erhoben, jedenfalls gibt es im IBM keine Infos dazu.
Ein Kollege aus Österreich meinte mal, dass bei ihnen die Erstflüge eher in der zweiten Tageshälfte überwiegen.
Könnte mir vorstellen, dass es da auch andere Einflussfaktoren gibt, zum Beispiel standörtlich.

Vom Alter her wäre es gut möglich, der Schnitt bei Männchen beträgt 118 Tage.

27 „Gefällt mir“

Hi Joe,
Ich denke, dass es bei uns eher keinen Zusammenhang dabei gibt. Ein Ausflug ja zeitlich auch nie wirklich weit von der letzten Fütterung entfernt, richtiger Mangel kommt da eigentlich nie vor. Unsere Futterfrequenz und die Mengen sind relativ hoch, wir wollen ja, dass die beiden möglichst viel Energie haben und optimal versorgt sind.

27 „Gefällt mir“

Na dann hoffen wir, dass Wiggerl und Vinzenz noch warten😊

Jetzt wo Harmonie eingekehrt ist, würden wir gerne noch ein paar Tage genießen🙂

Danke dir für die Info und einen schönen Tag🌞

12 „Gefällt mir“

Danke Dir und sorry; ja ich meinte tageszeitlich.
Ist der Erstflug von der Thermik abhängig? Hat man zu den Faktoren überhaupt irgendwelche Erkenntnisse? Möglicherweise reichen die bisherigen Auswilderungen auch noch nicht für empirische Erkenntnisse aus?

7 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk
David, ich vermute, Andrea möchte das Alter (in Tagen) wissen, des Rekordhalter als ältester Ausflieger, so wie Nepomuk fast den Rekord des Jüngsten hält.
PS: :rofl: Andrea meinte doch die Tageszeit…
Mich täte das Alter interessieren!

4 „Gefällt mir“

hi David,
merci dir! … alles gut und an der optimalen Versorgung gibt es keinen Zweifel :smile: … dachte nur an sowas wie das „Abfluggewicht“ :wink: … da möchte mann/frau gerne in die Gedankenwelt der Barties (auch anderer fliegender Vögel) eintauchen, um genau zu wissen, was der jeweilige Impuls für den Erstflug bzw. das erste Abheben ist :grin: … … …

3 „Gefällt mir“

Vielleicht hier noch zur Info🙂

https://forum.lbv.de/t/verhalten-kurz-vor-dem-ausflug-was-ist-typisch/945/4?u=wolke

8 „Gefällt mir“

Danke Dir, liebe Helga. Ja so ist es, manche Frage stellt man im Leben mehr als ein Mal. :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich denke, dass das bisher noch niemand so richtig untersucht hat. Die im IBM hinterlegten Daten geben das auch nicht her. Es wäre also sehr aufwändig eine umfassende Studie dazu durchzuführen.

Insgesamt wäre die Anzahl der Auswilderungen (Bis 2023 in den Alpen 243, Gesamteuropa fast 400 Vögel) schon ausreichend für empirische Studien. Allerdings sind meiner Meinung nach da viele verschiedene Faktoren einzubeziehen, Standortsfaktoren, Individualität, Zufall, Nachahmungseffekte etc. Das macht eine umfassende Arbeit dazu aus meiner Sicht recht kompliziert.

Die Thermik bzw. standortstypische Auf- und Abwinde können eine Rolle spielen, müssen aber nicht. Bei Bavarias Erstflug war kein besonders gutes Wetter und vermutlich keinerlei Thermik.

Wir werden auf jeden Fall unsere Daten dazu sammeln und sind wie immer sehr gespannt auf den Erstflug!

33 „Gefällt mir“

Es gibt in der Datenbank zwei Ausreißer nach oben, die tatsächlich über 170 Tage alt waren… :open_mouth:
Das Gros der Erstflüge findet allerdings im Alter zwischen 108 und 130 Tagen statt, darüber und darunter sind Ausnahmen. Männchen im Schnitt geringfügig früher mit 118 Tagen vs Weibchen im Schnitt 121 (Mittelwerte).

40 „Gefällt mir“

Damit hat sich meine Vermutung wieder in die sprichwörtliche Luft aufgelöst… :upside_down_face:

Gestern Abend noch war ich quasi ganz und gar von der These Thermik Aufwinde überzeugt. Eben in der Annahme, dass es in Spanien sehr heiß wird in den Bergen und da die Erstabflüge eher Nachmittags stattfanden und in unseren gemäßigten Bergen es eher Vormittags durch die aufsteigenden Winde zu Abflügen kommt.

1 „Gefällt mir“

Auf die Eingangsfrage: Wann fliegen Wiggerl und Vinzenz das erste Mal?

gibt es nun eine erste Antwort.
Vinzenz - Erstflug 25.06.2024 06:40:45

Ich freue mich schon auf das Video!

19 „Gefällt mir“

Nun kann auch Teil 2 der Eingangsfrage beantwortet werden.
Wiggerl - Erstflug 30.06.2024 07:25:27

Damit könnte dieser Chat dann eigentlich auch geschlossen werden, oder?

7 „Gefällt mir“

@Ina.T Ich bin davon überzeugt, dass unsere Mods es bestens im Blick haben, wann ein Thema geschlossen werden kann

2 „Gefällt mir“