leider wurde der Fischadlerbestand fast nahezu dezimiert in Bayern Seit etwa10 Jahren hat sich eine kleine Population im Gebiet „Großen Rußweiher“ Eschenbach, mitten im Naturschutzgebiet angesiedelt.
In der künstlich angelegten Insel befindet sich der Horstbaum, der nun schon über mehrere Jahre erfolgreich genutzt wurde.
Auch heuer erwarten wir wieder unser Brutpaar und hoffen, dass das Weibchen noch bei guter Gesundheit trotz fortgeschrittenem Alter ist. Das Brutpaar trägt die Namen Hermine und Herbert . Hermine ist größer als Herbert, hat auf dem Oberkopf ein „herzförmiges“ Muster im weißen Gefieder, während Herbert am Hinterkopf ein dunkles „X“ aufweist. Hinsichtlich der Beringung beobachten wir weiter und tragen es ggf. nach.
Die Erlaubnis hatten wir letztes Jahr bereits erhalten und ist hier als Screenshot beigefügt🙂
Bitte nur aktuelle Beobachtungen und Kommentare einstellen😉 mit Angabe des Link.
Der Horst sieht verändert aus. Im Chat wurde geschrieben, dass offenbar „Hermine“ bereits da ist, „Herbert“ wohl noch nicht. Es gab aber anscheinend Besuch von einem Fremdadler.
@Wolke Ich versuche immer die Live-Cam zu sehen , bekomme aber immer das Programm von 2022. Muss ich auf YT gehen? Es ist immer nur die Live-Cam von 2022 ausgewiesen. Seltsam Ich wünsche Dir und allen Usern auch einen schönen Tag.
mit Klick auf den weißen Pfeil im roten Feld kommst du zum Livestream, ebenso auch, wenn du in diesem Feld auf YT klickst
hab grade gesehen, dass zwei Fischadler da sind - bei einem ist sogar die Ringmarkierung zum Teil gut zu erkennen, vielleicht kann uns @Wolke weiterhelfen, wer das ist
Genau - grad so gegen zehn Uhr waren beide da (bei meinem Livestream ist irgendwie keine Datums-/Zeitangabe drauf ) - vermutlich kann man sie auch an der unterschiedlichen Kopffärbung auseinanderhalten :