leider wurde der Fischadlerbestand fast nahezu dezimiert in Bayern. Seit etwa10 Jahren hat sich eine kleine Population im Gebiet „Großen Rußweiher“ Eschenbach, mitten im Naturschutzgebiet angesiedelt.
In der künstlich angelegten Insel befindet sich der Horstbaum, der nun schon über mehrere Jahre erfolgreich genutzt wurde.
Auch heuer erwarten wir wieder unser Brutpaar und hoffen, dass das Weibchen noch bei guter Gesundheit trotz fortgeschrittenem Alter ist. Das Brutpaar trägt die Namen Hermine und Herbert . Hermine ist größer als Herbert, hat auf dem Oberkopf ein „herzförmiges“ Muster im weißen Gefieder, während Herbert am Hinterkopf ein dunkles „X“ aufweist. Hinsichtlich der Beringung beobachten wir weiter und tragen es ggf. nach.
Die Erlaubnis hatten wir letztes Jahr bereits erhalten und ist hier als Screenshot beigefügt🙂
Bitte nur aktuelle Beobachtungen und Kommentare einstellen😉 mit Angabe des Link.
Zur Info: Das Nest wurde am Freitag, den 23.02.24 gereinigt und hergerichtet. Das konnte aber niemand beobachten, weil die Kamera ausgeschaltet wurde. Diese Info habe ich von Dauer-Foristen vor Ort. Schönen Sonntag noch.
Im Chat wird noch gerätselt. @Wolke Die können scheinbar heute Nacht schlecht schlafen und wollen um 06.30 h wieder beginnen zu beobachten.
Weißt Du vielleicht, ob die in diesem Chat Kommentare anderer User löschen können?