Webcam: Fischadler Eschenbach 2023

Liebe Foris,

leider wurde der Fischadlerbestand fast nahezu dezimiert in Bayern Seit etwa10 Jahren hat sich eine kleine Population im Gebiet „Großen Rußweiher“ Eschenbach, mitten im Naturschutzgebiet angesiedelt.

In der künstlich angelegten Insel befindet sich der Horstbaum, der nun schon über mehrere Jahre erfolgreich genutzt wurde.

Auch heuer erwarten wir wieder unser Brutpaar und hoffen, dass das Weibchen noch bei guter Gesundheit trotz fortgeschrittenem Alter ist. Das Brutpaar trägt die Namen Hermine und Herbert . Hermine ist größer als Herbert, hat auf dem Oberkopf ein „herzförmiges“ Muster im weißen Gefieder, während Herbert am Hinterkopf ein dunkles „X“ aufweist. Hinsichtlich der Beringung beobachten wir weiter und tragen es ggf. nach.

Die Erlaubnis hatten wir letztes Jahr bereits erhalten und ist hier als Screenshot beigefügt🙂

Bitte nur aktuelle Beobachtungen und Kommentare einstellen😉 mit Angabe des Link.

https://www.eschenbach-opf.de/freizeit-tourismus/adlerhorst

Auf ein erfolgreiches Brutjahr 2023🍀

19 „Gefällt mir“

In den letzten Jahren ist das Brutpaar meistens Ende März eingetroffen🙂

Sollte es das gleiche Weibchen noch sein, wäre es jetzt 11 Jahre alt.

Mom. ist der Horst noch verwaist, könnte sich ja bald ändern😉

20230315_163208

https://www.eschenbach-opf.de/freizeit-tourismus/adlerhorst

12 „Gefällt mir“

Sieht aber doch schon schön geschmückt aus!

7 „Gefällt mir“

Könnte interessant werden. Ich bin gespannt :eagle:

4 „Gefällt mir“

Der Horst sieht verändert aus. Im Chat wurde geschrieben, dass offenbar „Hermine“ bereits da ist, „Herbert“ wohl noch nicht. Es gab aber anscheinend Besuch von einem Fremdadler.

Snap_2023.03.19_14h04m28s_021_

https://www.eschenbach-opf.de/freizeit-tourismus/adlerhorst

5 „Gefällt mir“

Hermine war heute morgen kurz am Nest, hab mal das Video durchsucht und sie tatsächlich gefunden :wink:

https://www.eschenbach-opf.de/freizeit-tourismus/adlerhorst

9 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen Hermine, viele Jahre begleite ich euch jährlich💕

Hermine hat ja schon ein stolzes Alter erreicht mit ihren
11 Jahren.

Sie ist gerade wieder da

20230320_110559

Guten Erfolg im Brutjahr 2023🍀

https://www.eschenbach-opf.de/freizeit-tourismus/adlerhorst

10 „Gefällt mir“

Guten Morgen Foris, schön euch zu sehen😁

20230321_090835

Schönen Tag🌺

https://www.eschenbach-opf.de/freizeit-tourismus/adlerhorst

6 „Gefällt mir“

@Wolke Ich versuche immer die Live-Cam zu sehen , bekomme aber immer das Programm von 2022. Muss ich auf YT gehen? Es ist immer nur die Live-Cam von 2022 ausgewiesen. Seltsam :man_shrugging::stuck_out_tongue_winking_eye:Ich wünsche Dir und allen Usern auch einen schönen Tag. :joy:

Hallo @Raikra beim Aufruf des Links erscheint das:

mit Klick auf den weißen Pfeil im roten Feld kommst du zum Livestream, ebenso auch, wenn du in diesem Feld auf YT klickst

hab grade gesehen, dass zwei Fischadler da sind - bei einem ist sogar die Ringmarkierung zum Teil gut zu erkennen, vielleicht kann uns @Wolke weiterhelfen, wer das ist :wink:

https://www.eschenbach-opf.de/freizeit-tourismus/adlerhorst

Nachtrag - wie ich grad seh, ists auf dem Bild nicht sooo deutlich zu erkennen, irgendwas mit ner 3 und ner 7 hatte ich aber gesehen.

3 „Gefällt mir“

@IreneSpann @Wolke

Genau - grad so gegen zehn Uhr waren beide da (bei meinem Livestream ist irgendwie keine Datums-/Zeitangabe drauf :upside_down_face:) - vermutlich kann man sie auch an der unterschiedlichen Kopffärbung auseinanderhalten :thinking::




Abflug war nicht schon beim zweiten, sondern erst nach dem vierten Bild :wink:
.
https://www.eschenbach-opf.de/freizeit-tourismus/adlerhorst

{ Nachtrag: jetzt weiß ich auch, wie ich die Datumsangabe bekomme - muß einfach das Gesamtbild aufrufen :partying_face: }

9 „Gefällt mir“

Uj, die sehen aber auch „fesch“ aus!!

6 „Gefällt mir“

Es wird gerade mit Genuss ein :fish:verputzt

https://www.youtube.com/live/4MzzzIjoSMI?feature=share

https://www.eschenbach-opf.de/freizeit-tourismus/adlerhorst

2 „Gefällt mir“

Ist ein schöner großer Fisch - es wird immer noch gefuttert :wink:

Snap_2023.03.22_16h55m42s_003_

https://www.eschenbach-opf.de/freizeit-tourismus/adlerhorst

7 „Gefällt mir“

Zu zweit ist alles besser🙂

https://www.eschenbach-opf.de/freizeit-tourismus/adlerhorst

6 „Gefällt mir“

@IreneSpann Soviel Glück möchte ich auch einmal haben. Immer wenn ich schaue, spielt sich überhaupt nichts ab. Denke, muss mein Sehverhalten ändern. :wink:

https://www.eschenbach-opf.de/freizeit-tourismus/adlerhorst

6 „Gefällt mir“

Jetzt kurz vor neun:



.
https://www.eschenbach-opf.de/freizeit-tourismus/adlerhorst

7 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ob das nun Hermine ist…

https://www.eschenbach-opf.de/freizeit-tourismus/adlerhorst

3 „Gefällt mir“

@Angelika Habt Ihr einen Dusel - ich beneide Euch. Hoffentlich erwische ich auch einmal die richtige Zeit. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“