Ja - das mögen meine Spatzen (nebst Jungvolk) an den Säulen im Moment am liebsten. Meist misch ich noch ein bissl Hanfsaat dazu - für die Grünfinken
Nicht dass der Hanf aufgeht und die Nachbarn gucken nicht schlecht.
@Bommel
Bei mir kann niemand in den Teil des Garten reinschauen
@Astrid1 das hab ich auch schon mal gefüttert, des is der Renner :))). Heut wollt ich wieder eins kaufen, nix gekriegt …
Was man so alles nachrüstet damit sich die Vögel wohlfühlen. Dachte erst so eine Art Lampenschirm gegen Hitze.
Schau mal @Anna Ich hab das hier vor ein paar Wochen bestellt https://www.pauls-muehle.de/paul-s-muehle-kleinsaemereien-mischung-25-kg-sack?sPartner=google&gclid=Cj0KCQjwof6WBhD4ARIsAOi65ag8UEaYVlDSf_nwCkvLO1VP0VMXp2kDql1eLxCaDOZJqIE2ySWD4kIaAnIBEALw_wcB
Ohne Worte - der Titel sagt alles
Wie im Zeitraffer
@Astrid1 Danke für den link:+1: , das hört sich sehr gut an!
@Ron Wenn man doch tauschen könnte ich könnte dir Spatzen und Feldsperlinge senden
die gibt es bei uns genug. Darüber bin ich auch froh, diese lustige Bande
@Jutta genauso halte ich es auch. Mein Flieder müsste eigentlich auch eingekürzt werden.
Leider ist über die Jahre ein großer Ast abgestorben und im Frühjahr hat ein Sturm auch noch einen großen Ast geknickt. Jetzt habe ich so eine Futterstange, wie auf der Webcam bei Vivara zu sehen ist aufgebaut. Dort kann ich jetzt gut was anbieten

@Astrid so langsam kommt dein blauer Himmel durch, noch bevor es dunkel wird am Vormittag regnete es munter weiter bis Nachmittag nochmal 12l!
@Siegi
So tolle Fotos! Super.
Bilder zum verlieben. Ist der letzte ausgerutscht?
@Bommel ja er machte eine Rutscheinlage das war bereits letztes Jahr. Ich kramte in meinem Archiv wegen der Futterstange. Da sieht man dann wieder, wie viele Besucher man bereits hatte
und so viele schöne Bilder sind entstanden. Ach ja. Bin gespannt, wann die mal alle wieder vorbeischauen
@Ännchen die sind schon immer zuckersüß derzeit sind alle in der Sommerfrische und es herrscht Ruhe am Futterplatz
fast zu viel Ruhe
aber kurz vor sie ins Winterquartier abfliegen schauen sie alle nochmal bei mir vorbei und räumen die Futterstellen leer
Die Futtestelle ruht, keine Augen oder Ohren zu sehen. Nur einige Mücken/Falter schwirren herum - und ich schwirr jetz auch ab und wünsche allen eine ruhige und friedliche Nacht!

6:20 - Früüühstück
und da „meine“ Spatzen grad auch lautstark futtern, hab ich sogar den passenden Ton beim Beobachten
Guten Morgen alle zusammen! Hier 7.20 futtern zwei junge Spatzerl seelig an den Säulen, während die Gang immer wieder hin- und wegfliegt - die zwei haben die Ruhe weg

meine Spatzen sind grad „explodiert“! Bestimmt an die 20 waren am tschilpen im Schlitzahorn - und dann flog Jung-Buntspecht ein! Alle Spatzerl auf einen Schlag losgeflogen
Und jetzt sind die Rotkehlchen-Kinder wieder da. Der Altvogel sitzt etwas entfernt in der Weigelia und tixt