@Siegi , ja Danke. Irene hat mich noch auf eine andere Stange aufmerksam gemacht. Ich schaue mir das noch in Ruhe an. Liebe Grüße!
Bei mir auch gerade 3 Blauis und ein Kleiber unterwegs. Ein Blaui gleich breite Flügel wegen Besitzansprüchen an der Nusstation.
Ein Grünfink bei Petra.
@Bommel hab ihn geknipst mit Freund Spatz ![]()
Laufente
Könnte auch eine männliche sein.
…Das ist ja schon eine ganz besonders Hübsche!
Ich habe gerade meine Nussstation aufgefüllt. Und Blaui wartet draussen auf dem Sitzring bis ich sie wieder bringe. Als wenn wir die nebeneinander aufhängen würden. ![]()
Zum Thema Futterstange hab ich auch noch was. Ich hab mir die ganz Grosse von V…a bestellt mit den 4 ausladenden Haken oben. Sie wird gut von den Vögeln angenommen. Nachteil das Zusatzfüsschen unten an der Stange, das zum Reintreten gedacht ist und Stabilität bringen soll, war so windig angeschweisst, dass es beim Reintreten in die Erde gleich abgebrochen ist. Habs ohne das Teil reingeklopft und sie steht immer noch. Allerdings neigt sich das Ganze langsam zur Seite, weil wenn Specht oder Eichelhäher landet das ganze etwas wackelt. Wir haben schon Bodenanker besorgt und wollen sie abspannen.
PS.:wir wechseln das Wasser in der Wasserschale täglich. Der Kunststoff hat sich durch die Algen verfärbt.
@Inge Mir erging es mit dem Fußteil der Stange genauso Inge
Sie hängt bei mir auch noch sozusagen „in den Seilen“. Ich werde sie - wenn wieder mehr Angebot dranhängt, wie bei dir - auch stabilisieren müssen. Leider ist mein Männe dahingehend nicht so begab, wie Irene´s
- also selbst ist die Frau
![]()
Ihr Armen. Dann habt ihr ja noch was vor. Die sind sicher ziemlich störrisch. Anker klingt aber gut.
Hab mal eine Frage an alle Nutzer von einer Futtersäule mit Auffangschale.
Wie oft reinigt ihr die Auffangschale?
Vielen lieben Dank, @Inge
@Petra1 @Inge Tja, mein Männe hat Holzpfähle eingeschlagen zur Stabilisierung! Ich täte mich da auch schwer
vor allem so hart wie der Boden derzeit ist, bringst nicht mal Bambusstäbe rein ohne dass sie knicken ![]()
@Siegi Hab mir mal einen großen Gummihammer gekauft
, damit funktioniert es meist ganz gut - auch für Rankgitter oder einzelne Stäbe geeignet - oder für andere Zwecke
![]()
@Petra1 Am Werkzeug scheitert’s nicht, eher manchmal an der Kraft ![]()