Webcam: Futterhaus (Hilpoltstein) 2023

Das ist ein Sperber, kenn ich aus unserem Garten🙄der sucht sich seine Beute aus🥺

9 „Gefällt mir“

zumindest scheint er wieder weit weg zu sein, die Meisen kommen wieder

8 „Gefällt mir“

auch der Kleiber und ein Spatzerl trauen sich an den Futterplatz, dann hat der Sperber wohl wirklich die nähere Umgebung wieder verlassen

8 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die schnelle Info. Ihr kennt euch super aus. Schade, dass man den Sperber nicht von vorne sehen konnte, sozusagen seinen Ringelpullover. :sweat_smile:Er ist sehr schnell weitergeflogen.

8 „Gefällt mir“

heute Morgen ist zur Abwechslung mal Meisenalarm :joy:

ist das die Weiße Taube…

hier von vorn, der ausgerupfte Fleck scheint mir unverändert

10 „Gefällt mir“

Ja, eindeutig, das ist sie wieder, auch gut erkennbar am Fleck auf der rechten Seite beim Flügel (auf deinem 2. Bild). Dann scheint sie mit diesen Blessuren, woher sie auch stammen mögen, recht gut zurechtzukommen.

5 „Gefällt mir“

Der Fleck vorn scheint auch nicht mehr so rot zu sein, kann aber auch von der Sonnenbestrahlung täuschen. Den seitlichen Fleck hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. :thinking:. Dir wirds frieren im Winter mit den nackerten Flecken die Arme.

5 „Gefällt mir“

Bezüglich des Sperbers, mir ist eh schon aufgefallen, die letzten Tage, dass die Spatzen sehr schreckhaft geworden sind, ähnlich wie bei mir daheim. Gerade eben wieder der ganze Pulk mit einem Schlag weg. Vielleicht schaut der Sperber in letzter Zeit öfter mal vorbei…Mutmaßungen. Daheim hatte ich letzte Woche auch einen merkwürdig ruhigen Nachmittag, ohne Spatzen im Garten. Die kamen erst am nächsten Tag wieder und auch bei mir war schon öfter mal ein Sperber auf Jagd.

4 „Gefällt mir“

also das Auffliegen von gefühlt 1000 Spatzen vom Futterplatz konnten wir in den letzten Jahren schon sehr häufig beobachten. Auch in den Zeiten, in denen wir lange keinen Sperber direkt am Futterplatz sahen, das muss also nicht unbedingt eine Gefahr im Anflug bedeuten :wink:

6 „Gefällt mir“

Ich dachte eher an nur „Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste“. Weil eben schonmal Besuch da war, lieber den Reißaus trainieren :sweat_smile:.
Du meinst, das ist also „Standard“ bei denen :sweat_smile:. Also meine Altvögel sind da gelassener. Die diesjährigen sind so hektisch.

5 „Gefällt mir“

Wie @IreneSpann schon schreibt liebe @Peggy , es war schon öfter einer da. Inflagranti beim Jagderfolg haben wir ihn hier noch nie gesehen - soweit ich mich erinnern kann. Die Kleinen hatten bisher Glück und sich schnell wieder eingefunden :grin:

5 „Gefällt mir“

Genau mein Profilbild :smiley: was hier heute schon alles los war! Ich schaue rein und nix ist los :face_with_hand_over_mouth: vermutlich sitzt der Sperber in der Nähe?!

1 „Gefällt mir“

Spatzeninvasion :grinning:
Der Sperber scheint weg zu sein

10 „Gefällt mir“

mit Sicherheit ist grad keiner in der Nähe, ich hab die Meute eben mal kurz mitgefilmt :heart_eyes:

https://youtu.be/FCcylufwUBE

den Geräuschpegel kann ich mir gut vorstellen :grin:

8 „Gefällt mir“

ein Geschwirre herrlich :joy: ein Platzerl zu finden schwierig

6 „Gefällt mir“

Sensation…ein Meischen

:rofl: :crazy_face:

und noch ein´s

11 „Gefällt mir“

Mein Bild stammt von unserem Garten, er sitzt immer auf unserer Thuja Hecke😉

1 „Gefällt mir“

16:27 - die weiße Taube, eine Elster an der Tränke und ganz oben mittig eine TüTa, die sich das ganze beguckt

11 „Gefällt mir“

Guten Morgen! Spatzenfrühstück

11 „Gefällt mir“

Eine einsame Kohli unter lauter Spatzen.

9 „Gefällt mir“