Webcam: Futterhaus (Hilpoltstein) 2023

16:00 - zumindest eine Elster ist schon wieder oder noch immer da, die Kohli kam mit ihr gemeinsam an, und die Sonne schickt auch noch zwischen den Salweiden-Stämmen ein paar Strahlen.

10 „Gefällt mir“

Da ist ja wohl ein Gefiederter mit brachialer Gewalt an den Fettblockhalter gegangen :flushed:

War bestimmt eine der Elstern!?

9 „Gefällt mir“

Oder eine Krähe, sind auch rechte Kraftpotze.
:sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

uiii, das ist mir gestern gar nicht aufgefallen, als ich noch geknipst hab, aber da wars auch schon passiert!
Schaut mal die Bilder von @Elke2 , beim 1. und 2. Bild ist alles noch gut, beim 3. dann nicht mehr :wink:

3 „Gefällt mir“

7:02 - der frühe Vogel kriegt die Knödel :joy:
bin aber nicht sicher, was für ein Vogerl es ist :thinking:

8 „Gefällt mir“

Könnte vom Schnabel her ein Grünfink sein :thinking:

6 „Gefällt mir“

Sehe immer nur eine Maus, ob sie wohl „single“ ist.

Das Frühstück schmeckt, Zustand unverändert.

6 „Gefällt mir“

Guten Morgen! Wenn es das Video hergibt, kann man am Sonntag, dem 19.11., ab ca. 15:25 Uhr beobachten, was am Fettblockhalter passiert. Eine Elster sitzt auf dem Bodensilo und nimmt Anlauf / Anflug auf den Fettblock und stößt das restliche Stück aus der Halterung. Es fällt auf den Boden, die Elster hüpft hinterher, nimmt das eigentlich noch ziemlich große Stück in den Schnabel und fliegt damit davon. Es war Gegenlicht und ich war völlig verblüfft von dem, was ich sah, dass ich keine Bilder festhalten konnte. Erst durch die späteren Zuschriften und heute im hellen Licht sehe ich die Veränderung am Halter. Eventuell ist er „nur“ aufgesprungen? Vielleicht kann man das im Video sehen. Viele Grüße!

9 „Gefällt mir“

Danke für die Zeitangabe, liebe @Elke2 ! :+1:
Vielleicht könntest du, liebe @KatharinaHubmann, bitte bei Gelegenheit eure Aufzeichnungen durchforsten? So wie Elke das schildert, isses bestimmt sehenswert :grin:

6 „Gefällt mir“

Hallo liebe Elke, herzlichen Dank für deine genauen Beobachtungen, das war in der Tat recht spannend. Beim zweiten Anflug wurde der Fettblockhalter geknackt. Am Ende der Block dann am Boden weggetragen :slight_smile: Hier geht es zum Video: https://youtu.be/VEHaVGAIzQA Liebe Grüße, euer LBV-Team

11 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben und einen guten Start in die neue Woche! Danke für den Hinweis zu den Elstern - die haben wir für euch nun festgehalten: https://youtu.be/VEHaVGAIzQA Hier könnt ihr genau verfolgen, wie der Fettblock-Klau vonstatten ging :slight_smile: Euer LBV-Team

10 „Gefällt mir“

Hallo liebe Irene, wir haben das Foto mit unserem Team geteilt und gehen davon aus, dass es sich um ein Haussperling-Weibchen handelt. Auf unserer Website findest du weitere Informationen und auch ein schönes Artenportrait-Video: https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/artenportraits/detail/haussperling-oder-spatz/
Liebe Grüße, euer LBV-Team

7 „Gefällt mir“

Liebe Katharina, vielen herzlichen Dank für das schöne Video! Gestern habe ich meinen Augen nicht getraut und nun kann die Geschichte ganz in Ruhe angesehen werden. Das ist eine große Freude! Viele liebe Grüße an Dich und an das Team!

6 „Gefällt mir“

Danke, liebe Elke :slight_smile: Sehr gerne :blue_heart: :feather:

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für den prompten Service :+1: - und auch fürs Haussperlings-Weibchen, hatte ich halbwegs zwar auch gedacht, es war aber mMn für ein Spatzerl fast ein wenig arg früh :grin: - meine im Garten wachen später auf :joy:

7 „Gefällt mir“

es sind einfach schlaue Viecherl - dreimal Anlauf und zack hat man was man will :joy:
Danke fürs Video und Elke2 für den richtigen Riecher

5 „Gefällt mir“

Ui, da ist im Moment was los, Mittagspause der Spatzengang !!:smile:

5 „Gefällt mir“

13:16 - Die Säulen voll, die Teller gesäubert (sind schon wieder etwas befüllt worden :grin:), frisch gemachte Tränke - vielen Dank , ihr Futterplatz-Elfen! :bouquet:

8 „Gefällt mir“

1Kohli und bunte Lichtkugeln Hier ist’s auch ganz schön windig :blush:

9 „Gefällt mir“

Hallo liebe Recka, super! Die Grünfinken haben wir nun auch im Video festfehalten: https://www.youtube.com/watch?v=BnWGbHdmfhc Liebe Grüße an euch und bis bald, euer LBV-Team

9 „Gefällt mir“