Dafür sind die kleinen Nager tag-und nachtaktiv!!!
Robin der Frühaufsteher beobachtet eine Kohlmeise am Liter. Später ist er selber auf den Geschmack gekommen. ![]()
Buchfink und Spatz teilen sich den Silobereich.
Amsel, Robin und Spatz zusammen als Frühaufsteher am Futterhaus. Robin hält sich morgens weiterhin gerne dort auf. Heute war noch ein Türkentaubenpaar auf Kurzbesuch.
Super „herzliche“ Snacks!!! Danke im Namen aller Pieperlen den fleissigen
Futterfeen.
![]()
… und so schöne „Weihnachts-Snacks“ ![]()
aber das ist doch ein Bild wert, bevor die Piepis die Kunstwerke anknappern…
schön gemacht
was die Mäusleins wohl zu dem Stern sagen werden, so vor der Maussnackbar ![]()
Liebe @KatharinaHubmann, die Weihnachtsdeko ist super gelungen. Leider fürchten sich diverse Besucher wie Amselpaar, Meisen und Spatzen vor dem großen Weihnachtsstern am Silo. Sobald sie ihn sichten nehmen sie Reißaus.
Vielleicht kann man den Stern ein wenig dezenter platzieren, so dass die Vogelschar Zeit hat sich an ihn zu gewöhnen.
Ihnen und Ihrem Team ein schönes Wochenende, viele Grüsse
![]()
Ich denke, sie gewöhnen sich schon dran @Recka … bei mir ist das auch so. Sobald was neues da hängt oder ich was dazustelle, sind sie sehr vorsichtig. Sie merken dann schon, dass ihnen nichts passiert und kommen dann wieder ran. Es braucht halt ein bisschen Zeit denke ich…
Er ist jetzt schon weg, oder? ![]()
Er hängt jetzt über dem großen Fettkuchen liebe @Evakäfer , aber ich denke auch - sie hätten sich daran gewöhnt. Vor allem, wenn der erste Spatz daran Gefallen gefunden hätte
![]()
Hallo, @KatharinaHubmann, @Evakäfer, @Petra1 ,
herzlichen Dank für das schnelle Umhängen vom Weihnachtsstern. Das Silo ist wieder
„gefahrlos“ zu benutzen.
Sicher hätten sich die Vögel an den Stern gewöhnt, aber solange es Ausweichfutterplätze gibt, nutzt man erstmal diese. Darum hätte der Gewöhnungsprozess bestimmt sehr lange gedauert. Danke für euer Verständnis und viele Grüße.
![]()
Liebe Futterhaus-Gemeinschaft,
ihr habt es schon bemerkt - gestern wurde die Futterstelle ein bisschen herziger und winterlicher. Das Weihnachts-Gefühl zieht ein. Fast hätten wir unsere Stammgäste am Bodenfuttersilo verschreckt
! Danke für den Hinweis. Die Schneeflocke ist übrigens ein großer Fettkuchen in Flocken-Form.
An der Stelle möchten wir euch schon einmal frohe Weihnachten und einen schönen Jahreswechsel wünschen. Die kommenden drei Wochen ist für ein Futterplatz-Rundum-Paket gesorgt, allerdings werden wir uns hier erst wieder im neuen Jahr lesen. Es war eine große Freude mit euch gemeinsam die vielen schönen Beobachtungen und manchmal auch Aufregungen zu teilen. Wir hatten Waschbär-Besuch, Marder und Waldmäuse bereichern mittlerweile unsere Vogel-Futterstelle. Bei uns ging es bunt zu - es besuchten Gimpel, Schwanzmeisen, Stieglitz, Buntspecht, Kernbeißer, Rotkehlchen, Eichhörnchen und viele viele Gäste mehr unsere Futterstelle und hier im Forum geht es immer noch so wunderbar freundlich, nett und gemeinschaftlich zu - das ist das größte Geschenk.
Im Namen des gesamten LBV-Teams wünschen wir euch schöne Feiertage, frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes und vogelreiches neues Jahr. Viel Freude beim Vögel beobachten und herzlichen Dank für eure Unterstützung, das Interesse und die Verbundenheit in diesem Jahr!
Eure Katharina und euer LBV-Team
Liebe @KatharinaHubmann Dir und dem gesamten Team auch von mir ruhige und erholsame Tage, ein schönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben und einen guten Rutsch nach 2025!
Danke für eure Arbeit und das bereitstellen unserer Futterhaus-Cam
!
Liebe @KatharinaHubmann, liebes Futterhausteam,
herzlichen Dank für euren unermüdlichen Einsatz am Futterplatz. Ihr kümmert euch ganzjährig um die Reinigung und das Auffüllen der Futterbehälter, angepasst an die jeweilige Jahreszeit. Zur Freude besonders von „Nicht Gartenbesitzern“ wird das Angebot von den Vögeln, aber auch flugunfähigen Gartentieren gut angenommen und die Beobachtung der jeweiligen Gäste macht große Freude.
Außerdem werden Anregungen und Fragen stets ernst genommen und auch entsprechend
beantwortet.
Eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit für das gesamte Futterhausteam und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr.
![]()
Sa. 14.12. 15.37 Eine Blaumeise nascht an der Schneeflocke. Da nur das Schwanzerl zu sehen war gibt´s kein Bild ![]()