Guten Morgen Zusammen! Erstmal zur Frage von Gudrun, ob das abgestürzte Junge von der Mama abgeholt wird: ja, die abgestürzten Jungen werden von ihren Müttern natürlich abgeholt. Nachdem ich gestern von der Fledermausführung im Wald (es waren 100 Leute, viel zu viele) heimgekommen bin, habe ich noch in die Webcams geschaut. Und dabei konnte ich auch mit einer Kamera (die nicht online ist) beobachten, wie die Mutter ihr Junges abgeholt hat. Dem Jungen ist auch nix passiert. Die Mama konnte es zügig aufnehmen und auch wieder gut vom Boden starten, indem sie sich mit den Flügeln hochkatapultiert hat. Bei einem Gewicht von etwa 5 Gramm passiert den Jungen bei einem Absturz von 3-4 m i.d.R. nichts. Sie fallen manchmal auch relativ weich, z.B. wenn sie auf den Kothaufen fallen, oder wie gestern, da ist das Junge auf eine Holzweichfaserplatte gefallen, die zufällig unter dieser Stelle lag. Gestern wurden anscheinend alle Jungen eine Etage tiefer abgehängt, weil es oben auch am Abend noch zu heiß war. - Jetzt gerade um 8:50 Uhr sind ja noch mindestens 3 Geburten am Laufen. Zwei Gebärende hängen nebeneinander. Eine weitere weiter unten, und vielleicht kommt weiter oben noch eine dazu. Und ich sah auch schon ein paar Mütter, die ihre Neugeborenen gerade trocken geleckt haben. Es dürften heute also einige Jungen dazu gekommen sein. Servus derweil, Rudi