Hallo Gudrun,
ach je. Und du musstest das beobachten. Ich denke schon, dass die Mutter es wieder findet. Wenn es den Sturz nicht überlebt hat, werden wir es erfahren. Alex und Rudi berichten auch regelmäßig, wenn es Verluste gibt.
Guten Morgen Zusammen! Erstmal zur Frage von Gudrun, ob das abgestürzte Junge von der Mama abgeholt wird: ja, die abgestürzten Jungen werden von ihren Müttern natürlich abgeholt. Nachdem ich gestern von der Fledermausführung im Wald (es waren 100 Leute, viel zu viele) heimgekommen bin, habe ich noch in die Webcams geschaut. Und dabei konnte ich auch mit einer Kamera (die nicht online ist) beobachten, wie die Mutter ihr Junges abgeholt hat. Dem Jungen ist auch nix passiert. Die Mama konnte es zügig aufnehmen und auch wieder gut vom Boden starten, indem sie sich mit den Flügeln hochkatapultiert hat. Bei einem Gewicht von etwa 5 Gramm passiert den Jungen bei einem Absturz von 3-4 m i.d.R. nichts. Sie fallen manchmal auch relativ weich, z.B. wenn sie auf den Kothaufen fallen, oder wie gestern, da ist das Junge auf eine Holzweichfaserplatte gefallen, die zufällig unter dieser Stelle lag. Gestern wurden anscheinend alle Jungen eine Etage tiefer abgehängt, weil es oben auch am Abend noch zu heiß war. - Jetzt gerade um 8:50 Uhr sind ja noch mindestens 3 Geburten am Laufen. Zwei Gebärende hängen nebeneinander. Eine weitere weiter unten, und vielleicht kommt weiter oben noch eine dazu. Und ich sah auch schon ein paar Mütter, die ihre Neugeborenen gerade trocken geleckt haben. Es dürften heute also einige Jungen dazu gekommen sein. Servus derweil, Rudi
Herzlichen Dank für die tollen Infos
Und die super schönen Bilder
So, jetzt konnte man nochmal schön sehen, wie die Mama ihr Junges sauber abgeleckt hat. Das waren sehr nette Szenen. Und gerade habe ich entdeckt, dass jetzt anscheinend nochmal eine Geburt stattfindet. Bei einer haben gerade die Wehen eingesetzt. Mal sehen, ob hier noch ein Hufi-Baby kommt. Manchmal gibt es das, dass die Wehen auch wieder aufhören und das Junge erst am nächsten Tag zu Welt kommt. Leider hängt grad noch eine andere Hufi davor und schläft, aber vielleicht fliegt die bald ab…
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/hufeisennase-webcam/
Danke für die tollen Nahaufnahmen
Das dürfte für heute die letzte Geburt gewesen sein. Irgendwann kommt noch die Nachgeburt raus, daher lasse ich die Kamera noch auf der Mama mit dem Neugeborenen, die sich nach anstrengenden Geburt erstmal ausruhen. Dann werde ich auf das Untere Dachgeschoß steuern, wo inzwischen schon die meisten Hufis runtergeflogen sind, weil es oben langsam zu heiß wird.
Herzlich Willkommen liebe Gudrun,
schön, dass Du da bist und es gleich gesehen hast.
wie Du sicher auch gesehen hast, sind die Hufis immer unter Beobachtung und bei @Fledermaus-Rudi in den besten Händen.
Viel Freude hier im Forum und bei all den interessanten Themen.
Danke Rudi, für die Info. Da freut sich mein kleines Fledermausherz.
Mein Eindruck ist, dass ein Teil der Hufis sogar noch eine Etage tiefer geflogen ist und dort bei noch weniger heißen Temperaturen abhängt. Die Lufttemperatur ist zwar gar nicht so hoch, aber die starke Sonnenstrahlung brennt auf die Dachziegel und erhitzt die Dachräume enorm, so dass hier schon bald nach Mittag Temperaturen von über 40 Grad erreicht wurden. Zum Glück können unsere Hufis nach unten ausweichen. Fledermäuse in Dächern, wo sie nicht nach unten ausweichen können, haben hier große Probleme. Sie versuchen dann an Mauerwerk Kühlung zu finden. Wegen der steigenden Strahlungsintensität werden einige Dachquartiere von Fledermäusen aufgegeben. Für die Hufis ist der Stadel vom Fledermaushaus ein Glücksfall, weil dieser insgesamt 5 Etagen hat. Nach unten wird es immer kühler, Der Gewölbe-Keller hat derzeit 12 Grad, und die hohe Erdhalle sicherlich auch noch deutlich unter 20 Grad.
Danke Rudi für diese Informationen. Der Klimawandel wird den armen Fledermäusen, die keine solchen luxuriösen Ausweichquartiere haben, in Zukunft noch ziemlich zusetzen. Da kann man nur hoffen, dass sie immer wieder entsprechende „Unterkünfte“ finden.
In der Tränke sieht man auch ab und zu ein Hufi durchflitzen
also müssen die Menschen Euch solche Häuser vererben, damit es mehr solch komfortable Wohnungen für die Hufis gibt…
Wir haben bei uns auch Fledermäuse… ich weiß nicht was es für welche sind, da ich sie nur in der Nacht fliegen sehen kann bei uns im Garten, aber es werden immer weniger. Letztes Jahr nur noch 2 … dieses Jahr hab ich noch keine gesehen.
Vielleicht fliegen sie aber auch woanders… über den See oder in den Wald.
Sehr schade, wenn man sie so überhaupt nicht mehr sieht…
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/hufeisennase-webcam/
So schöne Aufnahmen
Es ist soweit …bald ist es geschafft
…Hufi-Baby ist angekommen und wird nun zärtlich geputzt - gewaltige Szenen
Heute Morgen (15. Juni 2025) um 09:40 Uhr ist ein Junges geboren worden Das Junge wurde nach der Geburt von der Mutter sauber geleckt.
Man konnte alles dank der Nahaufnahmen mit der Webcam sehr gut beobachten, dankeschön dafür
Hier noch ein paar Screenshots von der Geburt heute Morgen. Gegen 08:00 Uhr zoomte jemand auf die Hufi in Wehen.
Um ca. 09:40 war dann der finale Geburtsprozess, wie Du @Nico auch geschrieben hast. Was für ein Kraftakt.
Sehr, sehr beeindruckend.
Ja, das ist wirklich sehr faszinierend… und unglaublich schön
Danke euch allen für die wunderbaren Fotos und auch danke an dich Rudi für die tolle Einführung und das Zoomen der Kamera das ist immer wieder beeindruckend und schön das zu sehen hufi Geburten finde ich einfach faszinierend. danke danke danke danke liebe Grüße