Webcam: Große Hufeisennase (Hohenburg) 2025

Hallo Chrissi und Evakäfer, am 8. Mai vormittags war es kühl und die Hufis clusterten in der Wärmeglocke, und am 13. Mai um 21:30 Uhr waren alle bei der Jagd, und sie kamen sehr spät zurück, weil sie derzeit kaum was zu fressen finden. Am 4. Mai hatte ich noch geschrieben, dass die Hufis nun endlich mit dicken Bäuchen vom Jagdflug zurückkommen. Aber das dauerte leider nicht lange an und seit einigen Tagen sehe ich keine dicken Bäuche mehr. Auch heute kamen sie mit dünnen Bäuchen zurück und anscheinend übertagt ein großer Teil im Keller, um dort im Kälteschlaf Energie zu sparen. Leider hat die untere Webcam nur kurz mal ein Bild geliefert. Die EDV-Spezialisten des LBV arbeiten aber daran, das endlich zum Laufen zu bringen und womöglich auch noch weitere Kameras. Das Ganze scheint nicht so einfach zu sein. Ich hoffe, dass bis zu den Geburten die Kameras dann gut laufen. Ein wenig ist ja noch Zeit bis dahin. Zudem dieses Jahr die Geburten wahrscheinlich etwas später sein dürften. Der Mai liegt derzeit 1 Grad unter dem langjährigen Mittel, und nach der aktuellen Vorhersage wird sich da nicht viel nach oben bewegen. Durch die Trockenheit und die Instektenarmut, die derzeit hier herrschen, werden sich die Geburten eher nach hinten verschieben. Ich hoffe, aber dass es trotzdem einen Anstieg bei den Geburten geben wird. Servus derweil, Rudi

6 „Gefällt mir“