Webcam: Große Hufeisennase (Hohenburg) 2025




die Kleinen werden abgeholt. Wahnsinn, wie das funktioniert. Und das “Richtige” Kleine heraus geschnuppert wird.

5 „Gefällt mir“


@Fledermaus-Rudi konntest du erkennen, was da los war. Ich dachte fast, da wird sich um ein Kleines gerangelt.

5 „Gefällt mir“



https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/hufeisennase-webcam/
Heute in der Früh :smiling_face_with_three_hearts:
Ich kenn mich da ja nicht aus, aber beim „Abpflücken“ vorgestern am Abend habe ich beobachtet, dass die Mami da sehr baumelt, bis sie ihr Kleines richtig gut hält . Vielleicht hat das gestern wie Rangeln ausgesehen, weil die beiden Mamis nahe beieinander hängen und durch das Abpflücken ihrer Jungen so hin und her schwingen. Ist nur eine Beobachtung von mir :thinking:

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen Aurelie und Chrissi, ja das hast Du gut beschrieben Chrissi. Wir müssen uns bei allem, was wir da sehen, vergegenwärtigen, dass es dort oben stockdunkel ist (nur wir sehen das über die Infrarotkameras). Die Hufis können sich nicht sehen. Es muss alles über die Echoortung gehen und die funktioniert i.d.R. ab einer Entfernung von etwas 15 cm nicht mehr, weil sich Ruf und Echo überdecken. Alles, wo sich die Hufis näher kommen , geschieht dann überwiegend taktil. Das sagt die Wissenschaft. Wenn wir die Hufis aber beobachten, haben wir den Eindruck, als würden sie sich doch sehen: das gezielte Anfliegen und Aufnehmen des Jungen (und wenn zwei Junge nah beieinander hängen, dann kommen sich auch zwei Mütter so nahe, dass es aussieht, als würden sie rangeln) oder wenn sich die Hufis zur Begrüßung küssen. Es sind sich auch nicht alle Hufis untereinander grün und man kann ja auch Zankereien sehen. Wie bei uns Menschen auch. Ich konnte gestern bei der Aktion aber keine Zankerei um das Junge erkennen. - Heute Morgen konnte ich bisher noch keine Geburt beobachten, aber vermutlich war schon die eine oder andere, aber halt sehr früh, oder es kommt noch eine. Kann auch sein, dass mal ein Tag Pause ist. Hatten wir auch schon. Wir können leider nicht immer hin zoomen, weil wir ja auch andere Arbeiten haben. Aber wir versuchen Euch möglichst schöne Einblicke zu liefern. Servus derweil, Rudi - PS: jetzt gibt es doch noch eine Geburt (oder auch zwei). Auf eine „verdächtige“ habe ich gerade hin gezoomt… und auch noch eine zweite, auf die habe ich jetzt eingestellt, weil sie besser zu sehen ist… und prompt hat sich eine andere davor gehängt… :confused:

9 „Gefällt mir“

Danke Rudi für die Erklärung:).


Die Geburt hab ich grad nicht mitbekommen aber die Mami putzt schön fleißig das Baby.

3 „Gefällt mir“

Und jetzt schwenke ich mal zur anderen Geburt, aber da hat sich noch nicht viel getan. Mal sehen ob das was kommt…

2 „Gefällt mir“

Wieder einmal danke Rudi für deine Erklärungen. So in etwa hätte ich mir das vorgestellt. Ist ja alles neu für mich aber hochinteressant. Leider habe ich das vorhin nicht mitverfolgen können. Und danke für das Heranzoomen, da hat man schon sehr gute Einblicke.


7 „Gefällt mir“

Nun bin ich froh, dass auch dieses Junge gut zur Welt gekommen ist. Ich hatte etwas die Befürchtung, dass es eine Totgeburt werden könnte, weil der Bauch der Mutter weniger dick war und weil sich das Junge erst nicht bewegte. Aber inzwischen hält es sich schon gut an der Mama fest, die es immer noch gut trocken leckt. Heute Abend könnt Ihr dann sehen, wie viele Junge dazu gekommen sind. Gestern kamen 8 zur Welt und es waren abends kurz 10 zu sehen. Wobei zwei wo anders angehängt wurden. Ich bin heute Abend nicht dabei, weil ich eine Fledermausführung im Wald halten muss. Servus derweil, Rudi

8 „Gefällt mir“

Vier Mütter haben sich gerade noch in der Wärmeglocke 1 um ihre Jungen gekümmert. Eine frisst gerade die Nachgeburt, also die Plazenta oder Mutterkuchen. Das ist eine wichtige Nährstoffversorgung für den heutigen Tag, damit die Mutter auch genügend Milch für das Junge hat.

8 „Gefällt mir“

Wunderschön und so faszinierend… man kommt aus dem Staunen nicht raus. Vielen Dank Rudi und auch Christine und Barbara für die tollen Bilder :heart_eyes: :heart:

4 „Gefällt mir“

Heute ist es oben im Spitzboden zu heiß. Die Hufis sind nun alle eine Etage tiefer geflogen und hängen dort an der Decke. Alex hat die Kamera, die normalerweise vom unteren Dachgeschoss durch ein Loch im Boden in die Wärmeglocke 2 (wo die Jungen meist abgehängt werden) schaut, auf die Decke ausgerichtet. Damit alle, die bisher diese Bilder nicht sehen können, einen Eindruck haben, habe ich das Bild der Kamera eingestellt. Ich konnte gerade auch sehen, wie eines der neugeborenen Jungen an den Schultern, bzw. Achseln der Mutter hinge und schon kräftig mit den Flügeln geschlagen hat. Die Jungen trainieren ihre Flugmuskulatur schon am ersten Lebenstag.

6 „Gefällt mir“

Danke Rudi, habe mich vorhin schon gefragt, wo sich denn alle befinden. :blush:

3 „Gefällt mir“

Danke für die sehr schönen Fotos und die Infos!

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Fotos und das Update!!!

Das ist so erstaunlich wie unglaublich. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“


Wimpi „hängt“ wieder hier rum :smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

So winzige Wesen :smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Moin,

Das linke von den beiden Kleinen ist um 23:20 abgestürzt😯…
Findet Mama das wieder?

4 „Gefällt mir“

@Gudrun, liebe Gudrun, willkommen. Ich weiß es leider auch nicht und hoffe das doch sehr. Vielleicht findet sich noch jemand der hier weiterhelfen kann.

3 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen liebe Gudrun und viel Freude beim Beobachten hier und auch bei den anderen interessanten Themen. Deine Frage wird dir mit Sicherheit unser Rudi @Fledermaus-Rudi beantworten.

2 „Gefällt mir“




https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/hufeisennase-webcam/

14.06. - 07:20 Uhr

4 „Gefällt mir“