Hallo Peggy, da kann ich Dir nur zustimmen, was die Leistungen und die dafür verdiente Auszeichnung von Tabea betrifft. Dazu gibt es Möglichkeiten, und wenn wir sie erst schaffen müssen. Die Beobachtungen von Dir, Tabea, sind einfach grandios!! Und mit den von Franz entwickelten Werkzeugen werden sie immer noch besser! Die Kugelbildung ist etwas, was ich zwar auch schon vereinzelt beobachtet hatte. Dass dies aber ein um diese Zeit anscheinend häufig auftretendes Phänomen ist, das kann man natürlich nur durch intensive Beobachtung herausfinden. Und dazu braucht es so beharrliche und genaue Beobachterinnen wie Tabea. Die Zeitraffer-Technik von Franz hilft dabei enorm! Mal sehen, ob es mir gelingt, noch diesen Winter eine Kamera in den Keller zu bringen, welche einen besseren Überblick bietet. Mit Martin, unserem Kamera-Experten, habe ich heute ein solches Modell besprochen. Es wird sich in nächster Zeit noch mehr tun hinsichtlich einem besseren Monitoring. Nach einem entsprechenden Gespräch, das in der vierten Januar-Woche (19.-24. Jan) geplant ist, werde ich Euch mehr dazu sagen können. Nun wünsche ich Euch erstmal eine gute Nacht oder gute Beobachtungen! Ich wende mich jetzt einem neu erschienenen Fachartikel zu einer Fransenfledermauswochenstube, die 25 Jahre lang intensiv gemonitort wurde, zu. Servus derweil, Rudi, PS: hier noch ein extra Danke an Tabea und Franz für diese tollen Beobachtungs-Daten!!!
Hallo zusammen, ganz herzlichen Dank für all das Lob! Es ist mir eine Freude über die Hufis zu berichten.
Entgegen meiner Annahme, dass heute keine Aktivitäten stattfinden werden, waren seit 18.00 tatsächlich Hufis unterwegs. Zuerst nur eine einzige, die aber für mich ganz interessant war.
Nach dem Aufwachen und Putzen fand sie schließlich diese schlafende Hufi, an die sie sich gehängt und die Flügel ausgebreitet hat. Ich fand, das ist keine Schlafposition, den sie schien wach - die Ohren zuckten und das Verhalten deutete sehr darauf hin. Sie wechselte dann auf die andere Seite und hängte sich wieder an eine schlafende Hufi.
Ab 19.00 waren insgesamt 3 Hufis aktiv, wobei 2 sich wieder am unteren Bildrand getroffen haben.
Es ist auffallend, dass sich die Hufis meist am unteren Bildrand aufhalten bzw. treffen, als ob das eine Art “Treffpunkt” wäre, denn einzelne Hufis hängen sich da auch gerne mal für längere Zeit hin, als ob sie auf andere warten würden.
Später kam die 3.Hufi dazu geflogen und es bildete sich wieder eine Kugel, die allerdings wieder ganz unten am Bildrand (angeschnitten) zu sehen war.
Schließlich war noch eine 4. Hufi unterwegs und bei der Zusammensetzung der Kugel gab es eine Veränderung und dann war sie auch wieder wunderbar im Bild.
Während die zwei noch lange so hingen, waren die beiden anderen bereits auf Hangplatzsuche.
Die Kugel löste sich nach 22.00 auf und die beiden letzten Hufis suchten sich Plätze, wobei die eine wieder mal bewies, dass es sich auf den anderen wunderbar landen und herumsteigenläßt.
Jetzt, 23.55 ist es ruhig im Keller. Es könnte sogar nochmals Aktivitäten geben, denn zumindest 1 (neue) Hufi war vorhin noch bei Flughaut- und Körperpflege. Mal sehen…. ![]()
aber davon vielleicht wieder morgen -
Herzliche Grüße, Tabea
Heute früh war ein ausgeprägtes Aktivitätsmaximum. Hier ist die Grafik von Aktivität und Wetterdaten:
Die Aktivitätsphase fiel zusammen mit einem Abfall des Luftdrucks und einem starken Abfall der Außentemperatur auf unter -8°C. Ob da ein Zusammenhang besteht, kann aus dieser einzelnen Beobachtung natürlich keinesfalls geschlossen werden. Aber wir bekommen ja hoffentlich noch viele solche Aufzeichnungen.
Die Grafik ist hier. Wenn jemand direkten Zugriff auf die erfassten Daten haben will, kann ich das gern einrichten. Bei Interesse einfach Bescheid geben.
@Franz , ich finde diese Daten schon sehr aufschlussreich und überaus interessant.
Vielen herzlichen Dank dafür!
Auch dir danke @Franz ,die Aufzeichnungen sind wahnsinnig interessant! Vor allem die wetterdaten dazu. So bekommt man von euch beiden eine wunderbare Studie präsentiert.
“Das glaub ich jetzt nicht…
!” Das war mein erster Gedanke, heute Früh, als ich um 5.00 kurz im Keller vorbeigeschaut und das hier gesehen habe:
Hallo, liebe Hufi-Fans!!! Ich hatte damit gerechnet, dass 3-4-5 Hufis in der Nacht nochmals aktiv werden, weil das Verhalten darauf schließen ließ, aber dass dann der halbe Keller unterwegs sein wird… !!! ![]()
Der letzte größere Cluster war am 18.12. im Keller zu sehen.
Und wie fängt so was an? Beginnen tut das Ganze nach 3:00
mit wenigen Hufis, die die bekannten Interaktionen zeigen.
Dann bilden sich zwischen 3:00 und 4:00 zwei kleine Cluster…
… die sich nach 4:00 langsam zu einem großen Cluster vereinen.
Bis ca.5:30 bleiben die Hufis im Cluster und hängen auch recht still, bis sich nach 6:00 zunehmend Unruhe breit macht, es gibt an verschiedenen Stellen wieder Interaktionen einzelner (auch außerhalb) und dann kommt es relativ schnell zur Auflösung.
Bis auf 3-4 Hufis suchen sich alle Plätze. Bei den verbleibenden Hufis kommt es wieder zu Interaktionen mit einer Kugel zu dritt
Zu beobachten sind noch Interaktionen bis nach 8:00, dann kehrt Ruhe ein im Keller.
Drollig zu beobachten war eine Glattnase. @Fledermaus-Rudi , ich tippe mal auf eine Wimperfledermaus, die zu Besuch war und vielleicht eine Unterkunft suchte. Sie flog viel umher
zeigte sich zuerst nur am untersten Bildrand
und schließlich in ihrer ganzen Pracht.
Ganz witzig zu beobachten war eine Landung auf dem Rahmen der Öffnung und wie sie dort krabbelt, in den Keller “schaut” und postwendend wieder abfliegt.
Bei den Hufis sind seit 18:00 wieder mindestens 4 Hufis aktiv unterwegs mit Interaktionen und Kugelbildung, wie wir es die letzten Tage gesehen haben.
- Interaktionen mit Kugel ab 18:43, ab 18:57 mit einer 3. Hufi bis ca. 19:03.
- Interaktionen mit Kugel ab 19:08, bzw 19:09 zu dritt. Dann ab 19:47 wieder zu zweit und sie bleiben hängen bis ca 20:30.
So wie es aussieht, wird es im Keller noch ein bisschen so weitergehen, denn noch immer sind mind 3 Hufis aktiv unterwegs.
Mal sehen, welche Überraschungen uns diese Nacht erwarten!!! ![]()
Herzliche Grüße, Tabea
Hallo Zusammen, ich hätte gerne schon viel schneller auf Eure tollen Beobachtungen reagiert, bin aber durch mehrere Telefonate aufgehalten worden. Nun aber: Erstmal zum Fledermausgast. Das war nicht Wimpi, sondern Breiti, die Breitflügelfledermaus. Mein erster Eindruck war, dass das eine große Fledermaus ist, weil sie fast so groß erschien wie die Hufis, die aber 2 m näher an der Kamera hängen als die Fledermaus, die an der Rückwand des Keller hing. Zwischenzeitlich dachte ich nach der Ohrform, vielleicht doch Wimpi, aber dann gab es ein paar Anblicke, die eindeutig Breiti ergaben. Das passt auch zu kalten Nacht gestern. Breitflügelfledermäuse sind sehr kältehart und Breiti überwintert gerne in irgendeinem Spaltenversteck in der Erdhalle. Da ist die Temperatur aber dann auf deutliche Minusgrade gefallen (in Hohenburg hatte es heute morgen minus 11-12 Grad; unser Außentemperaturfühler zeigte minimal -11 Grad an, aber der hängt an einer geschützten Stelle und es ist dann i.d.R. 1-2 Grad kälter). Und bei diesen Temperaturen hat sich Breiti dann anscheinend etwas im Keller aufgewärmt und sich geputzt. Wimperfledermäuse sind nach bisherigen Erfahrungen im Winter weniger aktiv und sie bleiben sehr lange im Winterquartier.
Wie man an dem Diagramm sehen kann, hast Du, Franz, weiter stark aufgerüstet, und wenn man auf Deine huficam.itools schaut, wird man auch hier noch einige weitere interessante Sachen finden. Super, dass Du hier auch besondere Sequenzen abspeicherst. Wir werden hier noch auf Dich zukommen, weil das sehr interessante Beobachtungen sind, die man eben gut auch mit Wetterlagen kombinieren kann. Du hast das schon richtig interpretiert, dass die Aktivität der Hufis und auch anderer Fledermäuse mit dem Luftdruck korreliert. Den können die Fledermäuse auch tief in den Höhlen spüren und wissen darüber, was draußen für ein Wetter ist. Unsere Winterkontrollen machen wir möglichst bei stabiler Hochdrucklage mit kalten Temperaturen. Normalerweise sind kalte klare Phasen mit hohem Luftdruck korreliert. Vergangene Nacht war das aber anscheinend anders. Nach dem starken Temperaturabfall fiel dann auch bald der Luftdruck. Vermutlich war der fallende Luftdruck der Vorbote für die jetzt deutlich höheren Temperaturen um die Null Grad. Franz, ich werde hier auf Dich zukommen, damit wir Deine Errungenschaften Erfahrungs-gewinnbringend einsetzen können. Deine Aufzeichnungen (u.a. mit Zeitraffer) und die akribische Beobachtung von Tabea können wirklich eine außerordentlich Studie bilden. Was da heute Nacht und heute Morgen los war, ist eine hochinteressante Beobachtung. Mal sehen, wie diese Beobachtungen in der Diskussion mit verschiedenen Hufeisennasen-Experten eingestuft werden. Vielen Dank Euch beiden für Euren großen Einsatz! Servus derweil, Rudi
Gestern war ein sehr ruhiger Tag bei den Hufis. Trotzdem hab ich mir die Tageszusammenfassung („24 Stunden nur Bewegung in 10-fachem Zeitraffer“), die nur 8 Minuten dauert, angesehen. Dabei waren zwei interessante Phasen zu sehen:
12:00-14:00: Mehrere Spinnen sind unten rechts aktiv.
17:00-19:00: Flug- und Putztätigkeit bei den Hufis.
Eine zweiminütige Zusammenfassung ist hier zu sehen.
Vielen Dank @Franz , das ist toll zum ansehen. Und die Spinnen sind auch interessant!
Wie sieht es den heute Abend in Hohenburg mit Feuerwerk aus? Ist sichergestellt, dass die Fledermäuse nicht durch Böller gestört werden ?
Hallo Franz,
die Aktivitäten hab ich auch beobachtet und es waren 3 Hufis, die aktiv waren. Herzliche Grüße, Tabea
Nachtrag: Heute waren zwei Hufis aktiv (ca 13:30-14:00 und ca.14:20-15:00), eine dritte hat sich ausgiebig geputzt, ist aber nicht geflogen.
Dafür war eine menschliche Aktivität zu beobachten. ![]()
Hallo Moni, ich wäre zwar dafür, dass privates Feuerwerk an Silvester abgeschafft würde, aber unsere Politik kann sich dazu bisher leider nicht durchringen….
Den Fledermäusen macht das Feuerwerk meist nichts aus. Der Keller im Fledermaushaus ist ziemlich abgeschottet, so dass die Hufis das so gut wie nicht mitbekommen werden. Bisher wurde das aber noch nicht genauer beobachtet. Mit den aktuellen Kameras und den Werkzeugen von Franz werden wir genauer Aufschluss bekommen, ob sie darauf reagieren oder nicht. Wer mag, kann heute um Mitternacht auf die Webcam schauen statt in den nebligen und rauchgeschwängerten Nachthimmel. Ansonsten können wir das morgen vielleicht in einer Aufzeichnung sehen. Ich hoffe, die Kameras laufen zuverlässig.
Solches Geknalle liegt auch nicht so im empfindsamen Frequenzspektrum der Fledermäuse. Zudem sind sie es vom Übungsplatz her gewöhnt. Sie bringen das Geknalle nicht mit einer Gefahr in Verbindung.
Das was mir aber trotzdem immer Sorge macht, ist Brandgefahr durch die Silvester-Raketen. Darum schaue ich immer gleich nach, dass im Fledermaushaus alles ok ist. Leider funktioniert die Außenkamera seit längerem nicht. Da wäre das noch viel besser zu überwachen.
So, und nun erstmal ein gutes Rüberkommen ins neue Jahr, für Euch Alle und v.a. auch für die Hufis! Servus derweil, Rudi
Auch von mir einen guten Rutsch und alle guten Wünsche für ein gedeihliches neues Hufi-Jahr bei den Großen und den Kleinen!!!
Tabea
Dann hoffe ich das Beste für die Hufis und wünsche auch dir einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr ![]()
Dachte ich mir schon, dass Dir, Tabea, die menschliche Aktivität nicht entgeht
. Alex hat heute die Hufis gezählt. 132 Hufis hängen im Keller. Ich hab ihn dann gebeten, eine Beheizung unter die Einflugsöffnung zu stellen, weil die Kellertemperatur inzwischen auf 5,5 Grad gesunken ist (siehe anhängendes Diagramm; hier ist auch zu sehen, dass es heute Nacht -12 Grad hatte) und die Kamera etwas näher hin zu stellen, weil man dann einen größeren Blickwinkel hat. Jetzt dürften alle Hufis im Kellergewölbe zu sehen sein. Wenn wir noch einen anderen Kameratyp bekommen, können wir vielleicht auch noch einen Blick direkt von unten auf die Hufis hinbekommen. Das versuche ich dann gleich am Anfang des neuen Jahres hinzubekommen.
Dann gleich noch zu Deinem interessanten “Spinnen-Clip”, Franz. Das ist mal wieder eine geniale Aufnahme. Dem aufmerksamen Beobachter sind bestimmt schon vorher Aktivitäten von kleinem Getier aufgefallen. Meist sind es Spinnen oder Kreuzdornspanner (die Falter, deren Augen man sogar leuchten sehen kann). In der Zeitrafferaufnahme von Dir, Franz, fallen die Spinnenaktivitäten aber viel besser auf. Und ganz lustig ist immer das kollektive Hochziehen der Hufi-Cluster anzuschauen, wenn eine herumfliegende Hufi sie anstupst. Ich hoffe, die Hufis überwintern so erfolgreich, wie sie von Tabea akribisch beobachtet und von Franz mit Raffinesse dokumentiert werden! Da sag ich jetzt schon: Prosit auf ein neues wundervolles Hufi-Jahr! Servus derweil, Rudi
Hallo Franz und Tabea, ich hoffe, die Veränderung der Kamera-Position bringt für Euch keine Nachteile. Wenn ja, meldet das einfach, dann setzen wir sie wieder zurück.
Noch eine Info an Alle, die heute um Mitternacht über die Kameras bei unseren Hufis sind: die oberste Kamera und die Tränke-Kamera haben auch einen Ton, den man durch das Anklicken des Lautsprecherzeichens aktivieren kann. Dadurch kann man das Verhalten der Hufis mit dem Geknalle der Böller beobachten. Ich bin gespannt, ob Ihr da was feststellt. Servus, Rudi
@Fledermaus-Rudi , @tabea und @Franz euch nochmals einen ganz speziellen Dank für eure Arbeit hier. Das mit den Spinnen wäre mir ja zB am Handy nie und nimmer aufgefallen, das geht da einfach unter. Dank euren unglaublichen Aufzeichnungen und Einsatz von technischen Möglichkeiten erschließt sich uns ebenfalls eine neue Welt.
Alles Gute für das kommende Jahr euch allen samt Angehörigen, allen Hufi-Guckern hier im Forum und ganz besonders den Hufis selbst ![]()
Lieber @Fledermaus-Rudi , ich bin Mitternacht bei der Cam dabei. Danke für die Info mit dem Ton!
Also hier meine Meldung: unter dem Dach, laut! Je weiter man natürlich nach unten kommt, desto besser. Tränke minimalste( wenn man ein gutes Gehör hat).
Also wo die Hufis sind dürfte dann fast nichts zu hören sein. Ich konnte auch keine Unruhe feststellen. Solide alte Bauweise das Gebäude!