Webcam: Große Hufeisennase (Hohenburg) 2025

Hallo zusammen, 24/7 bei den Hufis …!!! :star_struck:

Ich hab ein (für mich interessantes) Update:

Am Donnerstag, 18.12. - zur Erinnerung - war viel Aktivität mit Gruppen- und Grüppchenbildung zu beobachten . Dieses Foto hatte ich weiter oben bereits eingestellt.

Ab 22.00 war immer noch viel Aktivität rund um die Gruppe. Die Größe blieb ungefähr gleich. Hufis flogen weg, andere kamen dazu. Ab ca. 22.45 wird die Gruppe sehr unruhig und sie beginnt sich schnell aufzulösen. Hangplätze werden gesucht und ab ca. 23:43 ist weitestgehend Ruhe eingekehrt.

Freitag, 19.12.: Zwischen Mitternacht und 1:00 fliegen nach und nach noch 4 Hufis von außen dazu, suchen sich passende Hangplätze und dann kehrt tatsächlich Ruhe ein, bis auf die kleinen Bewegungen einzelner Hufis oder innerhalb einer Gruppe. Die ersten Stunden sind es noch relativ viel (mehr als 50/Std), dann werden es weniger, einmal sogar nur 20/Std.

Am selben Tag, zwischen 16:00 und 18:00 fliegen weitere 3 Hufis von außen dazu und suchen sich passende Hangplätze, was aber die anderen Hufis nicht groß aus der Ruhe bringt. Ab 19:00 ist wieder die “normale” Ruhe eingekehrt.

Das bleibt so bis am nächsten Tag, also gestern, Samstag, 20.12.

Wen es interessiert und es vielleicht identifizieren möchte/könnte: ab 11:44 bis ca. 12:05 flattert ein Insekt am unteren Bildrand! :grinning:

Ab ca.15:30 sind vermehrt unruhige Hufis zu beobachten.

Zwischen 16:00 und ca 20:30 gab es insgesamt 7 aktive Hufis. 6 davon flogen ein und aus, während 1 Hufi sich lediglich nur ausgiebig putzte. Fliegende Hufis und Zeitraffer ist echt schwierig, aber von den 6 Hufis, die fliegend unterwegs waren, kamen möglicherweise nur 5 wieder in den Keller. Es kann sein, dass eine Hufi entweder nicht sichtbar im Keller hängt oder irgendwo im Haus. Bei der Wärmeglocke hatte ich Pech - das Bild wurde nicht richtig angezeigt. Nur zweimal konnte ich einen Blick auf eine Hufi erhaschen -18:58 und 20:10. :confused: Ich gehe davon aus, das es sicher mehrere “Abstecher” in die Wärmeglocke gab.

Ab 22:00 haben sich alle “aktiven” Hufis wieder eingerichtet und beruhigt. Seither ist es im Keller unverändert, bis auf die üblichen kleinen Bewegungen einzelner Hufis oder auch mal einer Gruppe. Im Moment ( Sonntag, 21.12.,17:00) scheint es auch so zu bleiben.

Herzliche Grüße, Tabea

10 „Gefällt mir“

Das macht richtig Spaß, die Zeitraffer-Tools zu programmieren und dabei auch so viel über die Hufis zu lernen. Ich war die letzten Tage fleißig und will euch einen kurzen Überblick über die aktuellen Funktionen geben:

• Es werden jetzt zwei Webcams erfasst: Im Keller und die am Spitzboden quer zum Giebel. Auf der Einstiegsseite ist die Auswahl der Kamera.
  • Folgende Zeitreihen werden gebildet:
  1. 1-Stunden-Clips in Normalzeit, Aufbewahrung 50 Clips.
  2. 1-Stunden-Clips in Zeitraffer 10-fach, Aufbewahrung 100 Clips.
  3. 24-Stunden-Clips in Zeitraffer 30-fach, Aufbewahrung 10 Clips.
  • Zusätzlich gibt es pro Kamera noch einen Ordner für Beobachtungen, in den wir einzelne Clips reinstellen können. Vorerst hab nur ich da Schreibzugriff; wenn ihr Clips habt, die ihr reinstellen wollt, kontaktiert mich bitte.
  • Ein zusätzlicher Ordner für Grafiken: Da stell ich immer wieder mal Grafiken von der Datenerfassung rein, die ich eingerichtet hab. Die Aktivität an den Webcams, gemessen an der Dateigröße der 1-Stunden-Clips, wird kontinuierlich erfasst, ebenso wie die Wetterdaten in Hohenburg (OpenWeatherMap). Vielleicht können wir auch Daten wie die Temperatur im Keller mal einspeisen, das werd ich mit Rudi besprechen.

Heut früh hab ich beim Indoor-Radeln die letzten beiden Tage im 30-fach-Zeitraffer angeschaut. Es war ja sehr ruhig, aber am 20. um 02:36 sah ich eine undeutliche Bewegung, die nicht von einer Hufi kam. Im 10-fach-Zeitraffer war es dann deutlicher zu sehen: Es war ein Krabbeltier (Tausendfüßler?). Ich hab eine Videoclip extrahiert und in „Beobachtungen“ gestellt.

Hier nochmal der Link zu den Zeitraffern: https://huficam.itools.de/

9 „Gefällt mir“

Franz, das ist alles großartig!!! Ich bin total happy damit. Jetzt auch noch Wärmeglocke und Clipordner, dazu Wetterdaten…!!! Die hab ich mir immer im Internet zusammengesucht… Und die Temperaturanzeige im Keller wäre auch ziemlich cool! Ich sag dir… das Jubeln nimmt kein Ende!! :partying_face:

D-A-N-K-E!!! :hugs:

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Franz , jetzt funktioniert der Link bei mir auch :grinning_face::+1:t2:( wenigstens teilweise)

3 „Gefällt mir“

Hallo Hufi-Fans!!!

Heute, 22.12. waren 3 Hufis aktiv unterwegs. Zwei haben sich im Keller einen passenden Hangplatz gesucht, die dritte flog um 22.40 durchs Bild, jedoch habe ich sie seither nicht mehr gesehen.

Gestern Nacht hat eine Hufi noch den Hangplatz gewechselt und um Mitternacht fand sie dann endlich einen passenden, jedoch schien es ein bisschen eng zu sein, denn sie konnte den Flügel nicht anlegen und hatte ihn dann wie ein Schirm ausgebreitet.

Außerdem war die Decke wohl etwas “unpassend”, denn sie hing etliche Stunden einbeinig, was ich bisher so auch noch nicht gesehen habe. Erst um ca. 6:30 fand sie dann einen guten “zweibeinigen” Halt

In der Wärmeglocke war ab 19:00 eine Hufi unterwegs, aber es waren nur kurze Besuche, denn alleine macht es da oben sicher keinen Spaß. :grinning:

Im Keller ist jetzt wieder Kälteschlafruhe eingekehrt und ich bin sehr gespannt - da es Minusgrade geben soll, wird es vermutlich jetzt eine längere Pause geben.

Herzliche Grüße, Tabea

8 „Gefällt mir“

Liebe Hufi Fans, ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr :glowing_star::dizzy::star::christmas_tree:

7 „Gefällt mir“

Ich möchte mich @Heidi2 anschließen! Und auf ein gutes neues Hufi Jahr.:bat:

6 „Gefällt mir“

Auf der Zeitrafferseite gibt es Neuigkeiten:

Im Ordner „24 Stunden nur Bewegung in 10-fachem Zeitraffer“ sind 24 Stunden auf 5-10 Minuten reduziert, in denen Bewegungen stattfinden.

Eher als Test sind die Ordner „1-Stunden-Clips nur Bewegung in Normalgeschwindigkeit“ und „24-Stunden-Clips nur Bewegung in Normalgeschwindigkeit“ zu betrachten; dazu hätte ich gern eure Meinung, wenn wir damit Erfahrungen gesammelt haben.

Zwei mögliche Paarungen am 25. Dezember sind im Ordner „Keller / Beobachtungen“: Eine ab 00:00, eine ab 16:07. Es fanden vermutlich noch mehr Paarungen statt.

9 „Gefällt mir“

Gewaltig Franz - vielen Dank für deine Mühe - einfach unglaublich schön zum Beobachten :+1:

4 „Gefällt mir“

Hallo Franz und alle Hufi-Fans!!

Franz, die Möglichkeiten, die du uns zur Verfügung stellst sind irre gut!!! Ich würde gerne noch ein paar Beobachtungen ergänzen.

Am 23.12. war viel Bewegung im Keller. Hufis waren unterwegs - ich denke es waren mindestens 4 Hufis. Besonders aufgefallen ist mir eine Interaktion in der Wärmeglocke ab. Ab 21:21 kommt eine Hufi und bleibt hängen bis um ca 21:48 eine zweite Hufi dazu kommt. Die beiden interagieren bis ca. 21:50, dann fliegt eine wieder ab und die anderen bleibt noch bis 22.09 hängen.

Der 24.12. ist voller Bewegung!! Bereits ab 2:00 kann man eine fliegende Hufi beobachten, die sich im Keller bewegt. Ab 4:00 sind es zwei Hufis. Ab 6:00 ist Ruhe bis ca. 16:20, dann beginnt eine Hufi sich zu putzen, fliegt durch den Keller und sucht einen neuen Hangplatz. Ab 17:30 beginnt eine Interaktion am unteren Bildrand. 2 Hufi treffen sich, putzen sich getrennt, dann kommt es zur Interaktion mit der Bildung einen Kugel um 17:39. Um 17:52 kommt eine 3 Hufi dazu und um 17:56 eine 4. Hufi. Diese kleine Gruppe vergrößert sich etwas, bleibt aber relativ ruhig hängen.

Die Auflösung dieser Gruppe ab 19:44 geht ziemlich schnell. Alle Hufis suchen sich Hangplätze.

Im Clip ab 21:00 gibt es interessante Interaktionen und eine zweite Gruppenbildung, wieder beginnend um 21.19 mit einer Interaktion von zwei Hufis am unteren Bildrand, ab 21:24 am linken Bildrandmit zuerst 2, dann 3 Hufis und schließlich ab 21:27 am unteren Bildrand mit 3 Hufis (→ Kugel), ab 21:44 dann 4 Hufis.

Diese Gruppe bleibt unverändert bis 22:18, dann kommt einen neue Hufi dazu, es gibt vermehrt Bewegung und ab 22:22 löst sich die Gruppe schnell auf.

Am 25.12. kommt es ab 00:00 wieder zur Interaktion zweier Hufis mit Kugelbildung, wie du sie schon in Beobachtungen erfasst hast. Danach gibt es die üblichen Manöver der Hangplatzsuche mit putzen und dann Ruhe.

Die 1. Interaktion ab 16:00, die du erfasst hast finde ich sehr interessant, da sie mit 3 Hufis beginnt, dann fliegt eine ab, 2 sind noch schwer aktiv, bis sie sich um 16:10 trennen. Dann die 2. Interaktion mit Kugelbildung beginnend um 16:25. Die “Kugel” bleibt bis nach 17:00 unverändert, bis um 17:03 eine 3. Hufi dazu fliegt, die dann zur Auflösung führt.

Ein schönes Highlight war die Ankunft eines Langohrs um 18:00 am oberen Rand, gleich hinter der Öffnung.

Zuerst sieht man nur die Ohren, dann wird der Kopf deutlicher sichtbar. Es fliegt um 18:20 ab, kommt aber um 18:25 links der Bildmitte wieder an, so dass wir alle einen schönen Blick darauf haben können.

Am selben Tag gibt es noch 2 Interaktionen ab 20:00. Eine ganz kurze ab 20:32 und eine ab 20:35 mit “Kugel”bildung um 20:35 und dann eine richtige Kugel ab 20:39. Die beiden trennen sich ab20:55.

Danach ist nur noch Hangplatzsuche angesagt, was insgesamt gesehen noch sehr lange dauert. Erst ab ungefähr 21:40 ist es im Keller ruhig, bis dann noch nach 23:00 eine einzelne Hufi noch nicht zufriedenstellend hängt und sich noch einen passenden Platz sucht. Erst gegen Mitternacht ist Ruhe im Keller eingekehrt und seither (26.12., 00:00-19:00) war keine Aktivität mehr zu beobachten (außer natürlich die kleinen Bewegungen im Schlaf :grinning: ).

Franz, ich habs möglichst genau dokumentiert, damit du die Ausschnitte bitte in den Ordner “Beobachtungen” intergrieren kannst. Vielen Dank dafür!!!

Herzliche Grüße, Tabea

9 „Gefällt mir“

Nachtrag 26.12.

Ab 19:00 ca. 19:38 ganz links unten: 1. aktive Hufi: putzen und Hangplatzwechsel

Ab 20:00 ca 20:22 Links in der Gruppe: 2. aktive Hufi: putzen und Hangplatzwechsel

Herzliche Grüße, Tabea

4 „Gefällt mir“

Grandios, was hier mal wieder alles dokumentiert wird! Ganz großer Dank an Franz, Tabea und alle anderen, die hier helfen, das Verhalten der Hufis immer besser zu erfassen und und zu verstehen! An Silvester-Neujahr versuchen wir “traditionell” ein Foto im Keller zu machen, auf dem wir die Hufis zählen können. Die eigentliche Zählung unserer Hufis im Keller der Fledermaushauses findet vorraussichtlich am 3. Februar statt. Diese Zahl wird dann in die Winterzählung aller Hufi-Winterquartiere einfließen. 561 Hufis (im letzten Winter) gilt es zu übertreffen. Nachdem etwa 200 Jungtiere dazugekommen sind, sollte das auch möglich sein. Mal sehen, ob wir die 600er Marke übertreffen. Es kann aber auch mal einen Rückschlag geben. Wir wissen nicht, wie die Nahrungssituation im Herbst war und wie gut die Hufis in den Winter gekommen sind. Aber lassen wir uns mal (positiv) überraschen. Ab dem 10. Januar beginnen die ersten Winterkontrollen in Höhlen, in denen auch Große Hufeisennasen vorkommen können. Anfang Februar kommen dann die Hauptüberwinterungshöhlen dran. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Hier nochmal zur Erinnerung das bisherige Diagramm der Winterzählungen…. Servus derweil, Rudi

10 „Gefällt mir“

Danke, @Fledermaus-Rudi für die Informationen.

Die Webcams liefern seit heute kurz nach 3 Uhr nur mehr unzuverlässige Bilder. Die Zeitraffer sind deshalb arg zerstückelt. Vielleicht hilft ein Neustart der Kameras? Oder ein Neustart des Routers?

4 „Gefällt mir“

Servus Franz, Danke für den Hinweis! Ich gebe es an die entsprechenden Leute weiter, welche die Kameras und Übertragung betreuen. Seltsamerweise gibt es Übertragungsprobleme immer wieder und sie sind dann immer wieder auch einfach wieder weg ohne dass jemand was gemacht hat. Ich werde es den Leuten der Kamera-Technik schreiben. Ob sie an ihren Arbeitsplätzen sind und in ihre dienstlichen Emails schauen, ist grad nicht sehr wahrscheinlich. Aber ich probiere es mal. Servus derweil, Rudi

4 „Gefällt mir“

Hallo liebe Hufi-Fans und alle, die es werden wollen! :grinning:

Samstag, 27.12.2025

Leider waren heute die Kameras immer wieder im Graubereich mit Warteschleifenkreis, aber heute Morgen und um 18:46 konnte ich einen Screenshot machen. Beide zeigen das gleiche Hangbild, weshalb davon auszugehen ist, dass nicht viel passiert ist. Vielleicht gab es den einen oder anderen Hangplatzwechsel, so wie ich ihn gestern Abend beobachten konnte oder eine Hufi, die sich ausgiebig putzt, aber die interessanten Aktivitäten gab es (für mich auf dem PC) beobachtbar ab 19:20. Zu sehen ist wieder ein Kugel aus 2 Hufis, die umschlungen am unteren Bildrand hängen.

in Großaufnahme

Die beiden trennen sich um ca. 20:32.

Vorher ab 20:27 wird am linken Rand eine Hufi putzend aktiv und fliegt an den unteren Bildrand. Und dann, um ca 20:35 treffen sich diese Hufi und eine aus der aufgelösten Kugel, sie interagieren und bilden eine neue Kugel. Leider ist das Geschehen ganz unten am Rand und nur angeschnitten zu sehen, aber die Kugelform läßt sich trotzdem sehr gut erkennen.

Um 20: 57 trennen sich die beiden und suchen nach Hangplätzen.

Ab 21:00 ist wieder eine Hufi unterwegs, aber sie ist momentan allein auf weiter Flur, fliegt bis hinauf in die Wärmeglocke und findet leider keine 2. aktive Hufi. Mal sehen, was sich da noch entwickelt….

Also…, die Interaktionen mit der Bildung einer Kugelform scheint schon eine wichtige Funktion zu haben.

Herzliche Grüße, Tabea

8 „Gefällt mir“

Tabea, ich habe gerade sehr wenig Zeit… möchte Dir aber auch gerne mal noch sagen, dass Du eine ganz tolle Frau bist, die für uns so viel festhält. Vielen Dank dafür :hugs:
Unglaubliche, was wir hier alles lernen konnten, dank Dir und natürlich @Fledermaus-Rudi

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!!! Nun möchte ich noch eine Fortsetzung zum letzten Beitrag anfügen, denn es war wirklich eine sehr spannende und aktive Nacht (die wir dank der Zeitraffer auch ziemlich gut nachvollziehen können). :grinning:

Die Hufi ab 21:00 war weiter noch auf der Suche und unterwegs. Ab 22:00 kammen noch 2 fliegende Hufis dazu, die einigermaßen Unruhe verbreiteten, denn es war ein ständiges Landen und wieder Abfliegen. Ab 23:00 sind mindestens 4 aktive Hufis unterwegs und es kommt wieder zu Interaktionen mit Gruppenbildung von 3 bzw 4 Hufis.

Zuerst hängen 3 Hufis zusammen…

dann schließt sich eine 4. an.

Diese Gruppe löst sich gegen 0:27 auf.

Weiter ging es mit aktiven Hufis, die sich immer wieder in die schlafenden Hufis mischten und die Gruppen förmlich “durchpflügten” und spätestens da habe ich mich gefragt, ob das wirklich immer nur Hangplatzsuche ist, oder ob da nicht doch ein paar paarungswillige Männchen auf der Suche nach (schlafenden) Weibchen sind, wie Rudi es beschrieben hat.

Die Unruhe im Keller bleibt erhalten -mehr oder weniger- bis es dann ab 2:00 dermaßen hoch her geht, dass man denken könnte, jetzt wacht der ganze Keller auf. Wenn man den Zeitraffer anschaut, dann wird das überdeutlich (und auch die Datenmenge des Clips spricht für sich). :grinning_face: @Franz, vielleicht wäre es gut, diese Stunde in Normalzeit eine Zeit lang zu archivieren?

Ab 3:00 dann weniger Aktivität im großen “Pulk”, dafür noch einmal Kugel- bzw Gruppenbildung:

Es sind mindestens 8 aktive Hufis:

Die letzte Gruppe hängt bis ca. 5:55, dann löst sie sich auf, Hangplätze werden gesucht und ca. 1 Stunde später ist “Ruhe im Karton”. :grinning_face:

Bis jetzt….., 28.12.2025,11:38 :star_struck:

Herzliche Grüße, Tabea

11 „Gefällt mir“

Bin gespannt ob sich die extremen Nachttemperaturen von heute auf morgen auswirken( ruhiger?) . Um die 8 Grad Minus ist schon heftig.

4 „Gefällt mir“

Ja, Sabine, ich auch. :grinning_face: Es kommt darauf an, wie schnell sich die Temperaturen im Keller verändern. Ich bin wirklich überrascht über so viel Aktivität. Zuletzt hatten wir am 24.12. und 25.12. über einen Zeitraum von 9 bzw 8 Stunden wirklich Ruhe im Keller, aber seither gibt es immer wieder mindestens 1-2 aktive/fliegende Hufis.

Klar, der Großteil hängt und schläft. Die Hufi, die leicht rechts der Mitte ganz oben hängt, hängt da schon seit dem 18.12. Sie wurde zwischenzeitlich schon mehrmals sehr heftig gestört, zuletzt heute Morgen nach 6:00 von den letzten Hufis bei der Hangplatzsuche.

Aber das scheint sie nicht aus dem Schlaf zu reißen. Sie hängt da wie zuvor, die Flughäute wieder um den Körper gelegt als sei nichts geschehen. Und vielen anderen geht es ja genauso.

Herzliche Grüße, Tabea

8 „Gefällt mir“

Apropo Schlaf liebe @tabea wann wie lang ? :face_with_hand_over_mouth::wink:

Du bist der knaller, was du alles da an Wissen zusammen bringst. Warst du eigentlich schon mal vor Ort? Da gehört sich eine Art ehrenmitgliedschaft für dich. @Fledermaus-Rudi gibt es dazu Möglichkeiten? Ich finde, tabea gehört ausgezeichnet :smiling_face:

4 „Gefällt mir“