Webcam: Große Hufeisennase (Hohenburg) 2025

Danke dir lb. Peggy, das von Wimpi wusste ich nicht. Muss ich nachschauen. :+1:

2 „Gefällt mir“

Schau mal @chrissi ich glaube in deinem ersten screen letzter Beitrag von dir ist unten rechts wimpi im größen vergleich ist die fledie wesentlich kleiner…rudi, ist das wimpi?

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich das gefunden
https://forum.lbv.de/t/webcam-grosse-hufeisennase-hohenburg/2628/7?u=chrissi
Danke nochmals Peggy.

2 „Gefällt mir“

Liebe @chrissi ich würde dir empfehlen, falls es dich wirklich interessiert die älteren Beiträge vom letzten Jahr bezüglich wimpi noch einmal zu lesen.
Dieser einzelne Beitrag bringt nicht die Erkenntnis. Bilder bringen wirklich wirklich mehr. Wimpi zu erkennen ist wirklich sehr sehr schwer.

1 „Gefällt mir“

#chrissi schau mal unten, das müsste wimpi sein, das kleinste fledi

3 „Gefällt mir“

Ich lese das mit Sicherheit nach. Wenn ich zu Hause am PC bin, kann ich es besser ausmachen als am Handy. Aber das könnte der Winzling sein. Dankeschön :full_moon_with_face:

1 „Gefällt mir“

Oh ja meine liebe, nachlesen am handy, ist no…ich kann es nur zu gut verstehen.
Schönes Pfingstwochenende :hugs:

Auch unseren Behütern

@Fledermaus-Rudi
. Rudi wie ist das thema angriff sperber aktuell…? Braucht ihr hilfe?

2 „Gefällt mir“

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/hufeisennase-webcam/
07.06. - 18:38 Uhr
Aktuell geht nur diese Cam

4 „Gefällt mir“

Hallo Peggy und Chrissy und auch alle anderen Webcam-Gucker! Ich hoffe, dass Alex, der ja in Hohenburg wohnt, entsprechend vor Ort ist und die Situation mit den Greifvögeln ausreichend im Blick hat. Ich gehe davon aus, dass er sich gemeldet hätte, wenn er Hilfe braucht. Ich werde mal bei ihm nachfragen, wie die Situation grad ist.
Chrissy, geht bei Dir immer nur noch die oberste Kamera? Bei mir gehen auch die untern beiden. Nur die 2. und 3. Kamera von oben zeigen kein Bild. Ob das schnell behoben werden kann, ist fraglich, weil der Webcam-Experte beim LBV grad im Urlaub ist. Das ist zwar sehr schade, aber lässt ich jetzt nicht so einfach ändern.
Danke auch Euch beiden, Peggy und Chrissy, zu Euren Hinweisen zu Wimpi. Über Euren Link zum Forum habe ich jetzt erst mitbekommen, was damals (2022) schon für Diskussionen um Wimpi gelaufen sind. Wir müssen einfach mal auf die Internetseite des Fledermaushauses eine Übersicht und den aktuellen Status der im Fledermaushaus vorkommenden und über die Kameras zu sehenden Arten einstellen. Das habe ich schon mehrmals angestoßen, aber das muss ich anscheinend noch etwas mehr anschieben. - Die wenigen Tage im Juni und auch heute hat es zum Glück schon gut geregnet. Das Defizit ist noch lange nicht reingeholt, aber die Natur, v.a. die Pflanzen und Insekten können sich nun deutlich besser entwickeln. Das kommt passend zu den anstehenden Geburten der Hufis. An den nächsten Abenden könnten auch die ersten Hufi-Babys von ihren Müttern „abgehängt“ werden. Es wird also spannend.
Bleibt noch, Euch weiter schöne Beobachtungen bei den Hufis zu wünschen! Liebe Grüße derweil, Rudi

6 „Gefällt mir“

Hallo @Fledermaus-Rudi , ja bei mir funktioniert auch jetzt (21:03 Uhr) nur die oberste Cam.
Aber natürlich gönnen wir dem Webcam-Experten beim LBV seinen Urlaub und sind schon glücklich, wenn wir über diese eine Kamera beobachten dürfen.
Wie gut, dass der Regen nun zur rechten Zeit gekommen ist. Ich bin ja schon sehr gespannt auf die Hufi-Babys, habe so etwas noch nie gesehen (außer die Fotos im LBV-Bildarchiv)
Ich wünsche euch allen hier schöne Pfingsten

5 „Gefällt mir“

07.06. - 08:00 Uhr

6 „Gefällt mir“

liebe @chrissi ich habe es noch gut in Erinnerung, letztes Jahr die Geburten live zu sehen. War sehr spannend, zumal die Kamera gezoomt wurde auf einen bestimmten Balken, der tatsächlich sehr begehrt für die Geburten war. Hier waren in der Früh oft mehrere Geburten zu sehen. Vielleicht kann es heuer auch so beobachtet werden.

4 „Gefällt mir“

Bei mir geht leider auch nur die oberste cam. Alle anderen haben nur den „kringelnden Kringel“

1 „Gefällt mir“

Hallo, bei mir laufen die oberste und die zwei unteren Cams :slight_smile:

09.06. - 19:57 Uhr

3 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, Alex und die EDV haben nun doch alle Kameras zum Laufen gebracht. Es sollten nun 5 Kameras zu sehen sein. Die Bezeichnungen sind allerdings noch nicht ganz richtig, weil Kameras ausgetauscht werden mussten. Das wird aber noch korrigiert. Wir haben nun auch Kameras, die man steuern und zoomen kann. Gerade habe ich mal die Kamera 2 (von oben), die normalerweise auch in die Hauptwärmeglocke schaut, nach rechts (Norden) gesteuert und Ihr seht die Hufi an den Dachlatten zwischen den beiden Wärmeglocken hängen. Nachdem sich der Dachboden durch die Sonne schon etwas aufgeheizt hat, hängen sie lieber außerhalb der Hauptwärmeglocke. Weil unter dieser liegt nämlich viel Kot und der Mief steigt dann durch die Wärme nach oben. Da hängen sich die Hufis lieber abseits davon hin. Die meisten Hufis hängen gerade auf der anderen Seite des Satteldaches, wo sich die Dachziegel durch die Vormittagsstrahlung stärker erwärmt haben. Wenn es in den nächsten Tagen noch heißer wird, werden sie eine Etage tiefer hängen. Wir werden dann dort eine der Kameras postieren, die auch als Webcam übertragen wird. - Und in den nächsten Tagen sollten dann die Geburten beginnen. Heute konnte ich noch nichts entdecken. Die Geburten finden fast immer nur morgens, meist zwischen 6 und 8 Uhr statt. Die Frühaufsteher haben also am ehesten die Chance eine Geburt live mitzuerleben. Servus derweil, Rudi

7 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank Rudi, das ist gut zu wissen, da werde ich in der Früh wachsam sein. Bin schon gespannt.
Bezüglich der Kameras darf ich dich informieren, dass bei mir immer noch nur die oberste
funktioniert. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, bei uns in Hilpoltstein laufen alle Kameras tadellos. Könnt ihr es eventuell mit einem anderen Browser probieren oder den Cache des aktuellen löschen? Manchmal werde da noch Daten zwischengespeichert, die aber längst nicht mehr aktuell sind.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank Nicole, das habe ich alles bereits probiert, momentan läuft trotzdem nur die oberste Cam. :thinking:
Die Cams in den anderen Themen funktionieren problemlos

1 „Gefällt mir“

Die cam tränke geht bei mir am samsung handy nicht, alle anderen laufen stockend aber laufen.

Ich freue mich schon auf die Geburten und Chrissi wenn du so gegen 7 Uhr schaust, siehst du garantiert dann live die schönen Erlebnisse. Und vielleicht haben wir heuer wieder Glück dass wir das im Zoom ganz nah sehen können
liebe Grüße

2 „Gefällt mir“