Ich gebe Entwarnung
Alle Cams funktionieren wieder (inkl. Tränke) auch am Handy. Keine Ahnung, warum das heute nicht ging. Freu mich schon auf die erste Geburt
Ich freue mich auch schon sehr darauf
Letztes Jahr hab ich’s nicht mitbekommen… ich hoffe diesmal schon
Hallo Zusammen, das ist sehr erfreulich, dass Alex, Rene, Nicole und wer sonst nach dran beteiligt war, es hingebracht haben, dass nun alle Kameras laufen. Die Außenkamera ist sehr lichtstark und man könnte meinen die Hufis fliegen noch bei Tageshelligkeit aus. Das ist aber nicht so, sondern da ist es schon dämmrig. Erst wenn es schon sehr dunkel ist, schaltet die Kamera automatisch auf Infrarot-Betrieb und Infrarotbeleuchtung um. Interessant ist, dass nach dem Regen nun anscheinend das Insektenleben mehr in Gang kommt. Das ist gut so, dass die Hufimütter nach der Geburt ihrer Jungen ausreichend Beuteinsekten finden, um auch genug Milch geben zu können. Mit der Außenkamera kann man nun die Prädatoren auch von zuhause aus etwas überwachen. Zur Sicherheit war aber Alex auch noch direkt vor Ort, wie man über diese Kamera sehen konnte. Es zeigte sich aber zum Glück kein Greifvogel. Hoffen wir, dass es so bleibt. Ich wünsche Euch viele schöne Beobachtungen! Servus derweil, Rudi
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/hufeisennase-webcam/
11.06. - 05:41 Uhr
Wieder vielen herzlichen Dank @Fledermaus-Rudi an dich für deine überaus interessanten Informationen und natürlich auch Alex, Rene, und Nicole sowie allen Beteilligten, die sich so sehr für die Hufis einsetzen und es uns ermöglichen, hier das Geschehen beobachten zu dürfen. Gott sei Dank hat sich das mit dem Nahrungsangebot jetzt verbessert und es ist kein Greifvogel mehr gesichtet worden. Jetzt können die Mamis loslegen
(NS: Bei mir laufen die Cams leider ausgerechnet jetzt schon wieder sehr instabil bzw. überhaupt nicht, sowohl am PC als auch am Handy - liegt aber sicher nicht bei euch)
Liebe Hufi-Gemeinschaft, heute wurde das erste Junge geboren. Grad um 10:40 Uhr schaut ich in die Webcams und sah in der Wärmeglocke eine Hufi verdächtig ihre Flügel schön um den Bauch haltend. Ich konnte gerade noch hin zoomen und dann flog sie ab und dabei konnte man das Junge am Bauch sehen. Vielleicht sind auch mehr geboren worden. Das werden wir dann heute Abend sehen, wenn die Jungen von ihren Müttern abgehängt werden, wenn sie zur Jagd ausfliegen. Ich wünsche weiter schönes Beobachten! Servus derweil, Rudi
Wie schön, @Fledermaus-Rudi, ich würde mich natürlich freuen, wenn ich eine Geburt miterleben könnte. Aber ich muss leider sagen, dass bei mir die neuen Kameras auch nicht gehen. @chrissi hatte ja auch angedeutet, dass die Kameras mittlerweile auch wieder instabil sind. Ich habe jetzt viel rumprobiert, auch verschiedene Browser - es will einfach nicht…. Hast du oder jemand vom Team noch einen Tipp?
Herzlichen Dank und Gruß!!!
Oh wie schön, danke für die Information Rudi. Ich hoffe so sehr, dass ich das heute miterleben darf, denn leider habe ich immer noch ein Problem mit den Cams. Am ehesten funktioniert es noch am Handy, am PC geht die oberste Cam.
Wenn’s gar nicht funktioniert, gibt es wieder so wie bei den vergangenen Geburten auf YouTube und im LBV-Bildarchiv dazu etwas zu sehen?
Noch gebe ich die Hoffnung aber nicht auf
Hallo Tabea und auch alle anderen, die das Problem haben, nur einzelne oder gar keine Kameras zu sehen. Ich gebe das mal an die LBV-EDV weiter. Es könnte daran liegen, dass das neue System über Windows 10 nicht mehr richtig läuft. Und Microsoft bietet hier anscheinend keinen Support mehr für neuere Kamerasysteme. Mal sehen, was wir da noch hinbringen. Insgesamt wird solche Kameratechnik immer komplizierter, weil darüber auch gesichert werden muss, dass keine Hacking-Angriffe darüber reinkommen. Servus derweil, Rudi
Danke Rudi, das ist sehr nett von dir. Wollte nur noch anmerken, dass ich Windows 11 habe und ja, es wird zusehends komplizierter und aufwändiger. Habt alle vielen Dank für eure Bemühungen für uns.
Danke für den Hinweis. Das gebe ich weiter!
Lieber Rudi,
das ist sehr spannend
Vielen Dank für die vielen Infos.
Ich freu mich und hoffe das miterleben zu dürfen
Wimpi
https://forum.lbv.de/t/webcam-grosse-hufeisennase-hohenburg-2025/8846/132
Baby an Bord - Gratulation - wie schön
Wow! Großartig. Danke für den Screenshot
Ist da Wimpi mit gezoomt? So fellig?
Klasse @chrissi - so schön habe ich ihn noch nie gesehen. Danke @Fledermaus-Rudi für das Zoomen.
Bin mir nicht sicher, hab aber sicherheitshalber „geknipst“
Liebe Hufi-Gucker, wer ein bisschen aufgepasst hat, hat gesehen, dass heute schon 2 Junge geboren wurden. Das eine hat Chrissy schön reingestellt. Und die Mutter mit dem anderen Baby, das nicht runtersteigen wollte, ist anscheinend an einen anderen Platz geflogen, wo es das Junge abhängt, wo wir es aber nicht sehen können. - Im Hintergrund wird schon kräftig an den Kameraeinstellungen gearbeitet, dass Alle diese Bilder sehen können. Mal sehen, wie schnell hier was möglich ist. Morgen wird es wohl weitergehen mit den Geburten. Servus derweil, Rudi ; PS: und Chrissy hat auch den Wimpi ablichten können, die kleine dunkle Fledermaus, die gern unter den Hufis hängt.
Sehr aufregend … jetzt wird die Kinderstube wieder spannend und die Bildqualität ist so toll
Das habe ich auch gesehen, bin aber vor Aufregung und Staunen und Screenshots machen gar nicht mehr nachgekommen. Freu mich sooo