Webcam: Große Hufeisennase (Hohenburg)

Hallo Ruth,
vielen Dank für Deine Beobachtung! Auch wenn ich diese jetzt erst gesehen habe. Ja, diesen Herbst konnte ich auch die zweite Wimperfledermaus beobachten. Das war auch schon mal vor 2-3 Jahren so. Auch die zweite Wimperfledermaus war anscheinend eine Männchen. Aber ohne Weibchen gibt es leider keinen Nachwuchs. Und Weibchen sind leider etwas weniger wanderfreudig.
Wir dürfen wie immer gespannt sein, was sich im kommenden Jahr tut. Nachdem nun auch für mich die Forumbeiträge nun wieder sichtbar sind und ich mich nun nochmal registriert habe, werde ich Euch auch wieder regelmäßiger berichten können. Servus derweil, Rudi

11 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Rudi, für deine Ausführungen, das hat einige meiner Fragen geklärt.
Und herzliches Willkommen im Forum, ich finde es toll dass jetzt auch ein Fledermausspezialist direkt als Ansprechpartner dabei ist.

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Fledermaus-Rudi . Ich freue mich auch, dass Du hier bist. Bin öfter mal in Hohenburg. Ich habe da einen Bekannten, den Du wahrscheinlich auch kennst.

3 „Gefällt mir“

Grade eben, 2 Uhr nachts, sind fast alle Hufis im Webcam-Ausschnitt aktiv, schaukeln, putzen sich oder fliegen rum. Schon interessant, so viel Aktivität hätte ich in der Jahreszeit nicht erwartet… kann man davon ausgehen dass in den Höhlen bei den erwachsenen Tieren auch soviel Aktivität ist?

4 „Gefällt mir“

Bei „Unkraut“ auf BR kam heute ein Bericht über die Hufeisennasen in Hohenburg

https://www.br.de/mediathek/video/die-grosse-hufeisennase-deutschlands-einzige-kolonie-in-hohenburg-av:63976c81fea03b00084a3954

4 „Gefällt mir“

*hallo, habe gerade die Sendung "Unkraut " gesehen. Da kam ein Beitrag über diese Hufeisennasen. Habe dann die Webcam entdeckt und bin total überrascht, wie aktiv die Süßen noch sind. Dachte eigentlich, dass sie fest im Winterschlaf stecken.

6 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im Forum, Elke1. Schön dass Du hierher gefunden hast, ich wünsche dir viel Spaß hier, es gibt soviel Interessantes zu entdecken.

Ja, über diese doch recht starke Aktivität der Hufis hatte ich mich auch schon gewundert - aber Rudi hat den Hintergrund ja schon erklärt.

3 „Gefällt mir“

Liebe Astrid1, vielen Dank für den Link zu dem schönen Bericht über die Hufis in Hohenburg. Habe mich sofort wieder an die schöne Führung im August erinnert an der ich die Hohenburger Hufis kennen gelernt hatte. Hach ja.

2 „Gefällt mir“

Liebe Angela, danke für deine Willkommensgrüße, habe mich sehr gefreut :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Fledermaus-Rudi

Ich grüße alle Fledermausfreunde und bin nch am testen

@Fledermaus-Rudi , schön wenn ich dir jetzt endlich mitteilen kann, die „späten Hufimamis“ hatten sich zusammen im Giebel gezeigt und so ihr -Soll- längst erfüllt. Freue mich wenn du uns jetzt im Forum die Zahlen mitteilen kannst

Hallo SeuteDeern, ich kenne schon einige Leute in Hohenburg, aber nicht alle, v.a. nicht beim Namen. Wenn Du magst, kannst Du mir ja den Namen Deines Bekannten verraten. Wenn Du das nicht hier im Forum machen möchtest, kannst Du mir es auch per Email rudolf.leitl@lbv.de schreiben. Servus derweil, Rudi

1 „Gefällt mir“

Hallo meine Lieben, wir können uns hier wieder austauschen und das macht doch viel Spaß. Ich habe das erst am 10.12. entdeckt und musste mich erstmal einlesen und testen. Jetzt bin ich wieder da und @SeuteDeern ,leider muss ich jetzt weg, bin wieder zurück. Bei dem Wetter dauert es

1 „Gefällt mir“

@SeuteDeern und alle die hier reinschaun und sich nicht so gut mit Fledermäusen auskennen: hier gibt es nicht nur das LBV-Bildarchiv sondern dazu auf YouTupe Videos u.A. zusammengefaßt von einer Hufigeburt oder den zwei Wimperfledermäusen, wobei Wimpi2 die großen Hufis erst nicht ganz geheuer sind. Auf der Webcam Seite ganz Oben einfach anklicken

4 „Gefällt mir“

Oh, ich schau rein und einige Hufis bewegen sich. Dann fliegen mehrere Hufis rum. Ob Rudi oder Alex, vielleicht Beide, im Fledermaushaus sind?



Die fliegenden Hufis sind nur als Gespenster zu erkennen

2 „Gefällt mir“

@maria1 , es wurde weiter oben geschrieben , das die Fledermäuse im Winterquartier nicht die ganze Zeit Schlafen, sie fliegen gelegentlich durch das Winterquartier. … LG

Hallo Maria, ich war nicht im Fledermaushaus und ich denke, auch Alex nicht. Wenn es so kalt ist, versuchen wir, die Hufis nicht zu stören. Es dürfte sie eh beunruhigt haben, dass die Temperaturen im Keller ziemlich schnell niedriger werden. Ziemlich schnell bedeutet hier etwa 0,1 - 0,2 Grad pro Tag. In wirklich frostfreien Quartieren geschieht das nicht. Daher bekommen die Hufis die Sorge, dass das Quartier nicht bis zum Ende des Winters frostfrei bleiben könnte. Wir haben zwar einen Temperaturfühler im Keller, aber die Übertragung funktioniert grad nicht. Wir werden uns bemühen, das wieder in Gang zu bringen.
Fast alle Fragen wurden schon mal gestellt, aber das ist lange her. Und wer neu in das Forum kommt, kennt die Antworten natürlich nicht. Daher müssen wir mal eine Zusammenfassung aller Dinge rund um die Hufis reinstellen. Da überlegen wir uns mal was… Liebe Grüße derweil, Rudi

8 „Gefällt mir“

Danke Rudi, hatte mich wirklich gewundert wieso so viele sich bewegten und plötzlich noch einige rumflogen als ich reinschaute. Hoffentlich schlafen sie jetzt erstmal wieder ruhiger. Hier soll es etwas wärmer werden, bei euch eventuell ebenfalls

Das ist gut, nun hängen die Hufis ganz ruhig im Keller und schlafen. Das ist so wichtig für sie


Keine bewegt sich, also voller Energieschlaf

3 „Gefällt mir“