Webcam: Große Hufeisennase (Hohenburg)

noon time 12.00 Uhr bei den Hufi und eine hat im Schlaf nur kurz ein Ärmchen bewegt. Also alles gut bei den Hufis im Keller. In die Höhlen könnten sie ja nicht mehr fliegen, also hoffen wir auf einen ruhigen, tiefen Schlaf im Keller des Fledermaushaus

1 „Gefällt mir“

Irritiert bin: wieso könnten Sie nicht mehr in die Höhlen fliegen? Werden die Höhlen dicht gemacht über Winter?

1 „Gefällt mir“

Hallo @AngelaS nein, und ja. Die Höhlen sind für Menschen dicht damit keine Fledermaus gestört wird. Natürlich könnten Fledermäuse noch in die Höhlen, doch die im Fledermaushaus in Hohenburg meist wohnen werden und würden den langen Weg im kalten, eisigen Winter jetzt nicht mehr fliegen. Da sind sie lieber im Keller und hätten den sonst vorher verlassen

1 „Gefällt mir“

Übrigens sind wohl in diesem Jahr eher weniger Hufis im Keller. Also haben sich viele Hufis für die Höhlen als Winterschlafplatz entschieden. Sicher eine gute Wahl, wer weiß schon wie der Winter noch wird

2 „Gefällt mir“

Es gab bisher im Winter keine webcam im Keller. Ist schon sehr interessant was da alles passiert. Es werden sogar Cluster gebildet. Eigentlich alles so wie oben im Fledermaushaus.
Natürlich weiß ich nicht ob die Hufis auch im Winter mal nach oben ins Haus fliegen. Das werden uns wenn nur Rudi oder Alex beantworten. Nur haben sie das Ganze je vorher beobachten können? Es ist wirklich fantastisch was wir hier durch die Cams alles lernen können


die Cluster werden immer größer

2 „Gefällt mir“

Hier mal ein paar Infos: Es sind nur nur wenige sehr bedeutsame Höhlen gegen unbefugtes Betreten gesichert. Das sind entweder Höhlen, die als wichtige Winterquartiere für Fledermäuse dienen, oder Höhlen, die kostbare Archäologie aufweisen. Im Winter ist das Betreten von Höhlen aus Gründen des Fledermausschutzes eigentlich verboten. Aber da halten sich einige nicht dran, meist aus Unwissenheit.
Die Hufeisennasen im Keller können noch jederzeit in eine Höhle fliegen, auch bei minus 25 Grad können sie durch die frostige Nachtluft fliegen. Das würden sie aber nur machen, wenn sie es müssen, also wenn der Keller zu kalt würde. Dass die Hufis jetzt schon so clustern (sich zusammenhängen) ist bedenklich. Der Dauerfrost der letzten Tage mit Temperaturen bis zu minus 18 Grad ist anscheinend schon stark in die Scheune vorgedrungen und die Kaltluft fließt auch durch die Durchflugsöffnung in den Keller ein. Vermutlich werden in nächster Zeit noch einige Hufis in die nächstgelegenen ihnen bekannten Höhlen fliegen. Nur die Jungtiere, die noch keine Höhle erkundet haben, werden hier bleiben, mit dem Risiko zu erfrieren. Aber so weit wird es nicht kommen, weil Alex und ich dafür sorgen werden, dass der Keller nicht durchfriert. Das ist schon einige Jahre her, wo ich das machen musste. Die vergangenen Winter waren alle recht mild. Die Hufis können natürlich jederzeit auch ins Dach hinauffliegen. Dort werden sie sich aber nicht länger aufhalten, weil es dort ja fast genauso kalt ist wie draußen. Sie fliegen dann bald wieder in den Keller oder in eine der nächstgelegenen Höhlen.
Alex und ich wollen diesen Frühsommer vor den Keller noch einen weiteren Raum mauern, damit der Keller auch bei sehr kalten Temperaturen von alleine frostfrei bleibt. Das wird ein wenig knifflig werden, weil wir die Hufis dabei ja nicht stören wollen. Jetzt müssen sie erstmal diesen Winter überstehen. Drückt die Daumen, dass wir bei den Winterzählungen wieder einen Anstieg verzeichnen können! Servus derweil, Rudi

13 „Gefällt mir“

Ja ich bin immer wieder begeistert, wie du Rudi bei der vielen Arbeit die du sonst noch hast, dich und natürlich jetzt mit Alex, um die Hufis und auch die anderen Fledermäuse im Fledermaushaus kümmerst. Wirklich von Herzen und vielen Dank dafür

6 „Gefällt mir“

Die Hufis sind ruhig und schlafen wieder bei dem wärmeren Wetter. Da könnte sich natürlich noch die eine oder andere Hufi entschließen in eine Höhle zu fliegen

Hallo, guten morgen lieber @Fledermaus-Rudi und alle hier Aktiven: Ist diese Seite nur auf Hufis zugeschnitten, oder gilt sie generell für alle Fledermäuse ?

Hallo @Ron Rudi ist, denke ich sehr im Stress. Jedenfalls gibt es im Fledermaushaus auch andere Fledermäuse und Rudi kümmert sich draußen ebenfalls um die Waldfledermäuse. Wird er sicher berichten, wenn er wieder mehr Zeit hat. Im Januar gibt es außerdem eine Zählung in den Höhlen

3 „Gefällt mir“

@maria1 Danke dir liebe Maria für die provisorische Auskunft. Ich habe es nicht eilig, da „meine“ Fledermäuse ihren „Auftritt“ erst im Mai haben :hugs:

3 „Gefällt mir“

Hallo @Ron , sehr interessant. Welche Arten leben bei dir? oder schlafen im Moment in Kästen deiner Bäume?

1 „Gefällt mir“

Liebe @maria1 , ich habe in jedem Jahr zwischen 186 und 227 Fledermäuse unter dem Dachfirst in einer Wochenstube. Dieses Firstdreieck zieht sich über die ganze Hauslänge und ist für mich unerreichbar. Ich weiss also weder, wie sie dahinkommen noch wohin sie fliegen. Jeden Abend von ca. 21:15 bis 21:35 Uhr fliegen sie 10 bis 14 Tage lang aus, in den nahen Wald, und kommen zwischen 4:30 und 5:00 Uhr wieder. Das ist dann die interessanteste Zeit, dann findet ein wildes Geflatter im Garten statt, denn sie müssen „schlange fliegen“, da der Ein/Ausflugspalt so eng ist, dass nur jeweils eine Fledermaus durch kann. Ihr Ein/Ausflug-Spalt ist ein loses Firstblech.
Es handelt sich bei mir mehrheitlich um Zwergfledermäuse und einige Kleine Mausohren.
Ich freue mich auf den Mai, wenn sie wieder da sind :hugs:

9 „Gefällt mir“

Hallo Ron, dieses Forum dient zwar in erster Linie dafür, dass die Menschen, die etwas Besonderes auf der Hufi-Webcam beobachten, dieses hier mitteilen können, aber auch andere Fledermaus-Infos sind willkommen, weil man ja nie auslernt. Und die Info von Deinen Fledermäusen ist schon gleich mal interessant. Weniger wegen den Zwergfledermäusen, sondern wegen den „Kleinen Mausohren“ . Diese bisher nur weiter südlich (also schon in Österreich und der Schweiz) vorkommende Geschwisterart des Großen Mausohrs wurde meines Wissens bisher in Deutschland nicht nachgewiesen. Kleines und Großes Mausohr sind nur schwer zu unterscheiden. Es wäre also wichtig zu wissen, wo Du wohnst und wer Dir gesagt hat, dass in Deinem Dach auch einzelne Kleine Mausohren wären… Dass in einem Dach eine Kolonie Zwergfledermäuse lebt und dort auch einzelne Männchen vom Großen Mausohr ihre Einzelhangplätze haben, das kommt öfter vor. Die Frage, wie sie in den Spitzboden hineinkommen, hast Du ja schon selbst herausgefunden. Sie nutzen einen kleinen Spalt. Zwergfledermäuse kommen durch Spalten von 7-8 mm durch, und Große Mausohren durch Spalten ab etwa 15-16 mm. Das möchte man fast nicht glauben. Die Zwergfledermäuse verteilen sich nach dem Ausflug in etwa in einem Radius von 1 km auf ihre Jagdgebiete. Das können Gärten, Waldwege oder auch kleine Waldlichtungen und Lücken zwischen den Bäumen sein. Die Großen Mausohren jagen am liebsten im geschlossenen Laubwald ohne Bodenvegetation, etwa 1 m über dem Waldboden und stürzen sich dann auf dem Boden krabbelnde (Lauf-) Käfer. Diese Infos findet man aber in verschiedenen Fledermausbüchern oder auch im Internet.
Nun bin ich aber erstmal gespannt, ob es sich bei Deinen Mausohren um Große oder Kleine handelt. Servus derweil, Rudi

10 „Gefällt mir“

@Fledermaus-Rudi Lieber Rudi, vielen Dank für deine ausführliche Info. Ich versuche, wegen der Fledermäuse noch mal nachzuforschen, ggf. an die Messdaten zu kommen. Das ist z. Zt. wegen möglicher Weihnachtsferien nicht möglich. Deine Antwort hat bewirkt, dass ich’s jetzt genau wissen will. Ich melde mich wieder, wenn ich genaueres erfahren habe. Bis dann, liebe Grüße Ron

5 „Gefällt mir“

Lieber Ron, ja bei Fledermäusen muss man es schon genau nehmen. Fledermaus ist nicht gleich Fledermaus. Anscheinend hat bei Dir mal jemand die Fledermäuse akustisch erfasst, wenn Du von Messdaten schreibst. Aber jetzt lassen wir mal das neue Jahr beginnen und irgendwann werden wir von Dir noch eine Auflösung bekommen, welche Fledermäuse unter Deinem Dach leben.
Leider hat sich die Webcam aufgehängt und es lässt sich anscheinend nicht so leicht reparieren. Vielleicht klappt das ja noch bis Silvester. Da soll es sehr warm werden und es wäre schon interessant, wie die Hufis darauf reagieren. Ich hab schon mal an milden Wintertagen frischen Hufeisennasenkot einsammeln können. Der wurde dann auch unter dem Mikroskop untersucht. Es waren ausschließlich Brachkäfer, die erbeutet wurden. Die haben aufgrund der warmen Temperaturen gedacht, es wäre schon Frühling. Servus derweil, Rudi

8 „Gefällt mir“

Es ist das Kellergewölbe , aber in der Regel ziehen sie im Winter in nahe liegende Höhlen um
! Hab hier lange beobachtet ! Meist mit Maria — was ist mit ihr ? Weiß das jemand !

2 „Gefällt mir“

Jetzt im
Winter ist sie natürlich nicht auf der Seite — da die Hufis schlafen !

1 „Gefällt mir“

Hallo @Josbri17,
von mir auch noch Herzlich Willkommen hier im Forum! Hab viel Spaß in allen Bereichen. :smiling_face:

Maria ist auch im Forum unterwegs. Am besten du setzt vor ihren Namen Maria1 das @ Zeichen (ohne Leerzeichen dazwischen), dann wird @maria1 direkt informiert. :slightly_smiling_face:

Wenn du irgendwelche Fragen zum Forum haben solltest, dann bitte einfach drauf los. Wir helfen jederzeit und sehr gerne.

Liebe Grüße
Ina

3 „Gefällt mir“

Liebe @Josbri17 , vor 5 Tagen hat Maria1 hier auf der Hufeisennasenseite geschrieben. Hat sich auch erst vor Kurzem angemeldet als die webcams mit dem Forum verlinkt wurden.

2 „Gefällt mir“