Grade eben, gell? Wie großartig ![]()

da kann man es sehen, wenn auch etwas unscharf ![]()
es ist sogar noch ein 2. grad gekommen, von der hinteren…also haben wir jetzt mindestens 15 Junge
Sehr süß das Kleine wird gezeigt.
Toll hat trotz wegdrängeln alles gut geklappt und wir konnten es miterleben
Glückwunsch Hufi Mama ![]()
Maria, warum mache das die anderen Hufis? Dieses wegdrängen?
Aurelie das machen sie doch nicht um die werdende Hufimama zu ärgern, sie wollen sich doch immer gerne zusammen kuscheln. Mir scheint die Mami hat was gesagt und die andere hangelte sich zurück
Ok danke. Mir erschien es auch eher positiv “aufdringlich”
und die hinter der frischen Hufimama ist auch bald soweit.
Könnte sein dass die vorne das Kleine bald sauber hat und wegfliegt. Dann könnten wir bei der anderen das Baby oder sogar die Geburt noch gut sehen
ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das eine Art Beistand ist. Die werdende Mama quasi unterstützen ala Hebamme. Sicherlich kann uns Rudi das Verhalten aber viiiiiiiiiiiieeeeeeeel besser erklären.

ich meine maria, die hintere hat ihres schon bekommen, so wie die putzt (vielleicht sogar alle 2 hinteren?)
Habt ihr den Ton angestellt. Es ist eigentlich ruhig, doch da „piept“ eine Hufi, vielleicht spricht die vorne mit ihrem Kind, auch als Beruhigung
Jetzt ist die vordere anscheinend ruhig, das Kind hängt wunderbar an ihr, schläft anscheinend
Hab wieder was gehört, die nächste Mami hinten?
Stimmt. Das ist ja niedlich ![]()
Die zweite hinter der Mama gebärt grade eben glaube ich
da sieht man das 2. bzw. 3. Junge

wird hier grad die Nachgeburt gefressen?

Dieser Balken ist wirklich immer noch der Geburtsbalken, so toll für uns zum schauen
Hier vorne wird grad die Nachgeburt gefressen
bei der Dritten hinten hab ich das Baby gesehen, doch sie hat es so schnell wieder abgedeckt
Hallo Zusammen, ich denke, dass es heute mehr Geburten gegeben hat. Es können durchaus auch mal 20 oder 30 Geburten an einem Tag sein. Das ist einfach abhängig, wie groß eine Kolonie ist. Und die Weibchen versuchen ja ihre Jungen zum optimalen Zeitpunkt zur Welt zu bringen. Theoretisch könnten in unserer Kolonie mit aktuell vermutlich über 200 adulten Weibchen auch 100 Geburten an einem Tag sein. Zum Thema „Wegdrängen“. Wie Maria schon geschrieben hat, ist das kein wirkliches Wegdrängen. Ihr müsst Euch immer im Klaren sein, dass es dort oben stockdunkel ist, dass sich die Hufis praktisch nicht sehen können und dass in solcher Nähe auch keine Echoortung funktioniert. In der Wärmeglocke finden Interaktionen hauptsächlich durch taktile, geruchliche und kommunikative Methoden statt. Die Hufeisennasen haben insbesondere im Gesichtsbereich entsprechende Tasthaare (die sind über die Kameras nicht zu sehen, weil viel zu fein). Wenn also andere Hufis zu nah (für unser Empfinden) an eine Gebärende rankommen, ist das keine böse Absicht, sondern erklärt sich durch die eingeschränkte Wahrnehmung. Wir Menschen sind Augentiere und sehen das, was sich in der Wärmeglocke tut. Die Hufis sehen das nicht, sondern müssen das Großteils erfühlen. Und das geht eben oft über Körperkontakt, der für uns wie Wegdrängen aussieht. Und dann ist es manchmal schon auch Absicht, dass eine andere Hufi zu einer Gebärenden kommt. Sie ist entweder neugierig, was sich da tut oder es ist eine Tochter der Vorjahre, eine Schwester oder die Mutter oder Großmutter der Gebärenden und möchte gratulieren und das Baby riechen (sehen kann sie es in der Dunkelheit ja so gut wie nicht). Darum sieht das manchmal aus wie anrempeln oder wegdrängen. Was es aber nicht ist. - Ich wünsche Euch noch schöne Beobachtungen, und besondere Beobachtungen dürft Ihr gerne hier reinschreiben und mit Foto hinterlegen. Danke und Servus derweil, Rudi
Danke Rudi
Noch kurz zu unseren 3 Hufis die wir so gut beobachten können, denke die 3 sind erfahrende Mütter, es läuft alles gut. Ist nicht immer so, die Hufis die das 1. mal Gebären wissen nicht wie das Alles schnell erledigt wird. Ist viel auf einmal zu tun und immer das Kind festhalten.
Also immer wieder spannend zu schaun.
Kinderstube um 22:20. Ich zähle 21 Kleine. Das eine will nicht abgehängt werden.
Richtig gezählt, Aurelie! Alle 21 Jungen hingen in der mittleren Wärmeglocke und konnten also auch über die untere Webcam gesehen werden. Leider hat Alex heute Vormittag ein totes Junges mit der Kamera am Boden liegen sehen. Warum es gestorben ist, wissen wir nicht. Christl, die heute Abend die Führung gemacht hat, hat es geholt und nun erstmal eingefroren. Es gab bis heute also 22 Geburten und heute waren es somit 9 Geburten. Das ist immer noch etwas zögerlich im Vergleich mit den letzten Jahren. 2020 waren es am 5. Tag nach Geburtenbeginn schon 60 Junge da. Aber die kommen schon noch. Wenn der Zuwachs wie bisher bei 16 % liegen würde, sollten es dieses Jahr sogar 222 Geburten werden. Bei zu wenig Nahrung gehen aber viele Weibchen nicht in Trächtigkeit. Dann können es sogar weniger sein als im Vorjahr. Dies hatten wir erst einmal, im Sommer 2015. Da gab es 2014 einen starken Anstieg der Geburten. Worauf im Folgejahr dann einige Weibchen mit einer Trächtigkeit aussetzten. Theoretisch könnte das auch dieses Jahr der Fall sein. In spätestens 3-4 Wochen wissen wir es. Aber jetzt ist erstmal morgen dran. Servus derweil, Rudi