und es ging am Geburtsbalken wieder los. Das Kleine war schon da als ich um 7Uhr reinschaute, wurde kurz gezeigt. Doch die erfahrene Hufimama arbeitet ganz schnell um alles zu erledigen und hält die Flughaut fest
Und wieder gab es eine Geburt direkt vor der Kamera. Das können halt nur Frühaufsteher erleben…
Ich darf heute den Waldfledermäusen helfen und 180 Fledermauskästen in einem Waldstück aufhängen. Schönen Tag Euch, Servus, Rudi
Sie ruht sich gerade erstmal am Balken aus.
7.48 sie schaukelt leicht, fürs Baby und sie ist anscheinend so erschöpft döst
Es war nur eine Pause, Hufimami arbeitet wieder
Wir ihn nicht so gut kennt oben links neben dem Balken, das kleine Runde ist Wimpi
… Schaue wieder jetzt um kurz nach 13Uhr, Wimpi hat den Platz gewechselt
Hallo Aurelie, ich bin auch auf 36 gekommen. Ich konnte aber nur übers Handy draufschauen und darum nicht so genau zählen. Auf Deinem Foto lassen sie sich aber gut zählen (die drei Mütter haben auch noch jeweils eins auf ihrem Bauch hängen). Wimpi ist hier nicht mit auf Deinem Foto. Aber er ist wieder im Fledermaushaus. Maria hat ihn heute Mittag/Nachmittag mit ein paar Fotos dokumentiert. Er ist erkennbar an seiner dunkleren Färbung und den kurzen Beinchen. Man braucht dafür aber ein geschultes Auge. - Heute sind also mindestens 15 Hufi-Babys zur Welt gekommen. Es geht also immer noch etwas zögerlich weiter mit den Geburten. Jedes Jahr ist da einfach anders. Hauptsache es überleben viele Junge und überstehen auch den ersten Winter. Nachdem es diesmal sehr langsam geht mit den Geburten, dürfen wir sehr gespannt seine, wie lange sich die Geburten hinziehen. Servus derweil, Rudi
Danke für Deine Einschätzung, Rudi! Ich hoffe Dein Tag heute mit den Nistkästen war erfolgreich! Danke, dass Ihr uns an Eurem wertvollen Wirken so teilhaben lasst. Diese virtuelle Welt mit Tiererfahrung via Webcam macht mich auch wieder mehr sensibel für die Tiere im Umfeld (Fledermäuse im eigenen Garten und Turmfalken im Gebäude nebenan und viele Insekten). Viele Wunder überall, die es zu schützen gilt. Liebe Grüße aus Oberfranken, Barbara.
Guten Morgen, jetzt grad durfte ich meine erste Hufi-Geburt niterleben…so schön . Und ich glaube die Hufi rechts daneben hat ihre Nachgeburt gefressen…
Guten Morgen, ich konnte vorhin noch sehen wie die Hufie die Nachgeburt gefressen hat und bin begeistert von der Bildschärfe.
Vielen Dank dem gesamten Fledermausteam für die Möglichkeit die Hufies zu beobachten und dir lieber @Fledermaus-Rudi ganz besonders für die Erklärungen.
Ja, mit den Webcams ist die Zählung nicht immer möglich. Im Fledermaushaus sind aber noch weitere Kameras mit anderer Position und Perspektiven. Darum konnte Alex die Jungen auch gut zählen. 55 hingen in der mittleren Wärmeglocke drin, und keines wo anders. Es gab heute also 19 Geburten. Bisherige Höchstzahl heuer. Aber es könnten schon noch Tage gekommen, mit noch mehr Geburten. Servus und Gute Nacht derweil, Rudi
Hallo und einen schönen Tag, bei mir regnete es recht stark in der Nacht.
Ob in Hohenburg auch? Jedenfalls hängt ein ganzer Cluster am Geburtsbalken, wenn das alles werdende Hufimamis sind gibts Gerangel.
Habe schon öfter dort Geburten mitten im Pulk gesehen.
Danke Rudi, vielleicht gibt es heute noch mehr Geburten
Hallo Maria, nein, hier hat es nicht geregnet und es dürfte eine gute Jagdnacht gewesen sein. Die Temperaturen gingen bis auf 11 Grad runter. Da fliegen noch einige Insekten. Mal sehen, ob es in den nächsten Tagen mal einen stärkeren Geburten-Peak gibt. Wobei die Entwicklung der Geburten bisher eine schöne exponentielle Kurve nach oben macht: 3, 6, 9, 13, 22, 36, 55…
Leider wurde heute Morgen ein Junges nicht abgeholt. Hoffen wir, dass der Mama nichts passiert ist, und dass sie einfach ein bisschen Pause braucht, und das Junge später noch abholt. So war das letztes Jahr auch zwei Mal. Servus, Rudi
Hallo Peggy, auf Deinem Foto ist das Kleine noch zu sehen, ganz am linken Bildrand, etwa auf Höhe der beiden Erwachsenen. Inzwischen ist es dort aber nicht mehr zu sehen und stattdessen sieht man nur noch ein bisschen den linken Flügel einer erwachsenen Hufi. Ich denke, das ist die Mutter, die es aufgenommen hat. Scheint also wieder alles gut zu sein.