Oh das sind ja wunderbare Neuigkeiten lieber @Alexander , da freuen sich bestimmt noch mehrere „Fans“ darüber. Ich meine natürlich die Kameras . Da bin ich ja jetzt schon ganz hippelig drauf, noch mehr Einblicke zu den Hufis zu bekommen. Vielen Dank für Euer Engagement!
Beruhigt bin ich angesichts der Dungkäfer. Gut das es bei Euch die Beweidung in der Form geben darf bzw. kann. Bis zu welchen Temperaturen fliegen Fledermäuse noch zur Nahrungssuche aus? In den nächsten Nächten soll es ja von 9 bis 5 Grad abwärts gehen. Zumindest Samstag - Sonntag, danach wieder auf 8 Grad hinauf. Die Temperaturschwankungen sind ja schon für uns Menschen schwierig. So kleienn Organismen haben da sicher mehr zu kämpfen, vor allem Wärmebedürftige.
Ich hoffe jedenfalls, das die Hufis (vor allem die diesjährig geborenen) zurecht kommen und sich bis zum Winter gut nähren können.
Wäre es jetzt eigentlich besser es würde ein kalter Winter werden, oder eher ein milder? Ich könnte mir vorstellen ersteres, damit sie schlafen können und nicht dauernd wach werden würden aufgrund hoher Temperaturen.
Ich freu mich schon auf die neuen Bilder…ganz liebe Grüße an Euch in Hohenberg und nochmal Danke, dass Ihr uns so mitnehmt
Danke Alex Danke @Rudi
ein paar wenige Schlafmützchen
In letzter Zeit sind immer mal wieder ein paar oben zu sehen, aber wirklich nur wenige
Bei den kleinen Hufis sieht man hin und wieder eine oder 2 im Kasten. Da kann ich aber leider keine Bilder mehr einstellen (3er Fluch)
gestern war alles leer, heute nur 2 im Gebälk
grad keine so gute Zeit für die Fledies
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Webcams, Fotos und Gespräche über Flora + Fauna (ohne Federn)
Erstaunlich, wie aktiv die Ende November sind. Sie fliegen auch viel rum, um immer wieder enge Kuschel-Gruppen zu bilden.
Das werte ich als kein so gutes zeichen. Lieber @Rudi wie schaut es aktuell aus bei euch ?
Hallo Peggy, Danke für Deinen Hinweis! Die Aktivitäten der Fledermäuse sind diesen Herbst etwas eigenartig, auch die unserer Großen Hufis. Den ganzen warmen Oktober, der aber wenig Sonnenstunden hatte, zeigten die Hufis wenig Aktivität, obwohl noch einige Insekten unterwegs waren. Ich hoffe mal, dass das daran lag, dass sie sich schon genügend Fettreserven angefressen haben und mit dem schweren Gewicht nicht mehr viel rumfliegen wollten. - Nach der Lichtschranke am Kellereinflug war auch gestern schon etwas mehr Aktivität. Ich bin gespannt, was es morgen anzeigt, aber ich denke dass es eine noch viele höhere Aktivität anzeigen wird. Ein wenig erklärbar ist das durch die heute deutlich höheren Temperaturen. Auch gestern war es ja schon ein wenig wärmer. Die Hufis haben anscheinend gemerkt, dass heute Nacht eine etwas wärmere Nacht wird. Ansonsten ist es normal, dass Fledermäuse während des Winterschlafes immer wieder mal wach werden, um ihre körperphysiologischen Vorgänge zu aktivieren. 12-15 solcher Aufwachvorgänge während des Winterschlafes sind normal. Und dann werden einige Hufis, die sich im Keller befinden, noch in Höhlen fliegen, die ein stabileres Klima aufweisen wie der Keller. Da fliegen dann oft mehrere Hufis gleichzeitig ab. Die Ansammlung heute Abend in der Wärmeglocke könnte also von so einem Trupp stammen. Vorerst müssen wir uns keine Sorgen machen. Auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt können Fledermäuse oft noch erfolgreich jagen. Ein Freund hat mir heute erst berichtet, dass er vorgestern Abend bei Temperaturen um 0 Grad mit einer Wärmebildkamera erfolgreich jagende Fledermäuse beobachten konnte. Es flogen da nämlich einige Frostspanner umher. Dieser Nachschmetterling fliegt auch bei Temperaturen um 0 Grad. - Ich werde bei Alex mal anklopfen, dass er die untere Kamera wieder so postieren soll, dass man die Hufis durch die Einflugöffnung der Kellertüre beobachten kann.
Danke nochmal Peggy, für Deinen Hinweis! Servus derweil, Rudi
Danke, Alex, dass Du die Kamera umgebaut hast! Und das Danke für den Fotobeleg der Hufis in der Wärmeglocke am Montag geht natürlich an den Franz! Nun können wir die Aktivität der Hufis im Keller wieder etwas mitverfolgen. Servus derweil, Rudi
Ja da schließe ich mich gern an.
Am Freitag hing übrigens eine einzelne Hufi in der Glocke. Ich hab es nur nicht per Screen festgehalten.
ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich keine Veränderung bemerke bei den Hufis und sie schlafen. So mild wie die Temperaturen gerade wieder sind…
Liebe Hufi-Freunde/innen, wie Peggy schon geschrieben hat, hängen den Hufis sehr bewegungslos, also im Tiefschlaf im Keller. Dass einzelne mal wach werden und eine kurze Runde drehen, ist normal. Heute morgen um ca. 5 Uhr zeigte die Lichtschranke an, dass 5 Hufis aus dem Keller geflogen sind, und bald darauf aber auch wieder rein. Der Temperaturfühler zeigt an, dass im Keller die Temperatur nun von 7,5 auf 7 Grad runtergegangen ist. Das ist etwas wärmer als die vergangenen Jahre um Weihnachten, wo die Temperatur meist um 6 oder 6,5 Grad lag. - Die Hufis wünschen Euch Allen, die Ihr Euch um sie sorgt, ein frohes Weihnachtsfest. Servus derweil, Rudi
Lieber @Rudi und lieber @Alexander danke euch, für euren unermüdlichen Einsatz und für die Einblicke, die wir haben dürfen. Danke für die immer wieder geduldigen Antworten.
Eine ruhige Weihnachtszeit euch und den hufis.
Und ruhe in der jahreswechselzeit den hufis. Knallerfrei!!!