Webcam: Große Hufeisennase (Hohenburg)

Ich danke Dir liebe @Inge für die Info, ein gutes neues Jahr für Dich ! LG :four_leaf_clover::heart_eyes::+1::raising_hand_woman:

1 „Gefällt mir“

@Fledermaus-Rudi Lieber Rudi, nach allem was du mir geschrieben hast, ist es äußerst schwierig, Kleine Mausohren eindeutig zu bestimmen. Mir sind also berechtigte Zweifel gekommen. Bisher war eine „computerbestimmte Ortungsschrei-Analyse“ mir Beweis. Aber so einfach scheint es ja nicht zu sein. Ich lege daher meine Aussage „auf Eis“ , bis zum eindeutigen „Beweis“, ob nun positiv oder negativ…
Liebe Grüße Ron

2 „Gefällt mir“

Lieber Ron, nach meinem Lautanalyseprogrammen (Fa. ecoobs) werden die Mausohren (Großes, Kleines, Punisches) nicht unterschieden und auch nach der Fachliteratur ist eine Unterscheidung der Ortungsrufe nicht möglich. Die Zuordnung entstand vermutlich, dass der Aufnehmer die Sonagramme dem nächstbesten Sonagramm, das er zufällig irgendwo gefunden hat, zugeordnet hat, und das waren halt Rufe eines Kleinen Mausohrs. Nichtsdestotrotz möchte man wissen, welche Fledermäuse man unterm Dach hat. Nimm einfach mal mit den Fledermausfreunden Augsburg Kontakt auf und werden die das bestimmt rausfinden. Dass die kleinen Fledermäuse Zwergfledermäuse sind, dürfte sehr wahrscheinlich sein. Und bei den größeren Fledermäusen könnten es durchaus Mausohren, aber auch Breitflügelfledermäuse sein. Sobald Deine Fledermäuse also wieder beim Ausfliegen zu beobachten sind, nimmst Du mit denen Kontakt auf. Servus derweil, Rudi

4 „Gefällt mir“

Hallo Ron,
das klingt in der Tat spannend. Wenn das im Raum Augsburg ist, dann kannst du dich an die Koordinationsstelle für Fledermausschutz in Südbayern wenden:
Koordinationsstellen für Fledermausschutz - LfU Bayern

Da lässt sich sicherlich jemand finden, der im Sommer zur Bestimmung vorbeischaut. Auf der Seite wird auch die Aktion Fledermäuse willkommen des LfU erwähnt. Dort kann man das Vorkommen ans LfU melden und einen Plakette für das Haus bekommen.

Viele Grüße,
Simon

9 „Gefällt mir“

@Simon_R Lieber Simon,
Ich danke dir sehr herzlich für deine Info. Ich hatte mich auch schon mit dem LFU in Verbindung gesetzt und den Augsburger Fledermausexperten. Auch die Hausplakette sollte mir zugeschickt werden. Das ist aber entweder in Verzug geraten oder vergessen worden. Dann kam Corona und damit eine allgemeine Anti-Fledermaus-Hysterie. Ich habe daher an die Plakette nicht mehr erinnert. Ich hatte Angst, sie gehen mir meinen Fledermäusen an den Kragen. Es gibt so furchtbar viele dumme Menschen. Jetzt hat sich ja wohl hoffentlich auch bis zum letzten rumgesprochen, dass unsere Tierchen mit Corona nichts zu tun haben. Ich gehe also die Sache neu an.
Nochmals danke für deinen Bericht
PS : Jetzt erst sehe ich, dass dies dein erster Beitrag war. Das freut mich natürlich ganz besonders. Herzlich willkommen also bei uns im „Club“ und fühl dich wohl unter gleichgesinnten Naturliebhabern. Und wir alle freuen uns, möglichst oft von dir zu lesen :bouquet:
Liebe Grüße Ron

10 „Gefällt mir“

Lieber Ron, Corona wurde nicht von der Fledermaus, sondern von Marderhunden übertragen.

3 „Gefällt mir“

Danke für deinen Hinweis, liebe @Dodo ,das ist für mich neu. Mir war es aber besonders wichtig, zu wissen, dass von den Bats in UNSEREN Gebieten keine C-Gefahr ausgeht.

2 „Gefällt mir“

Genau deshalb habe ich es dir auch geschrieben. Ich wusste das bis vor kurzem auch nicht, aber mein Bruder, Prof. Dr. Hajo Grundmann, der an der Uni Freiburg das Institut für Infektionsprävention und Krankenhaushygiene leitet, hat mir dies mitgeteilt. Leider gehören Marderhunde auch zum Speiseplan ärmerer Chinesen. Wie heißt es: Chinesen essen alles, was vier Beine hat und kein Möbelstück ist und alles, was zwei Beine hat und kein Flugzeug ist.
Einen schönen Tag dir!

6 „Gefällt mir“

Die Marderhunde gehören aber auch zu den Opfern der Pelztierzucht. Die müssen gar nicht in einem Kochtopf landen, um möglicherweise Krankheiten auf Menschen zu übertragen. In der Gegend von Wuhan gibt/gab es wohl viele Pelz-Zuchtbetriebe. - Ein Grund mehr, keinen Pelz zu kaufen/zu tragen.

2 „Gefällt mir“

Na, da hast du ja einen weltweit bekannten Bruder, liebe @Dodo ! Ich freue mich sehr, dass du ihn genannt hast und habe mich sofort im Inet umgesehen - ja, seitenlang ist er dort zu finden. Und was er über die Mutationen schreibt, ist höchstinteressant. Ich werde zukünftig mein Hauptaugenmerk auf ihn richten…

2 „Gefällt mir“

Da haben wir das erste Mal die Hufis im Keller sehen können und schon gab die Cam ihren Geist auf. Schade eigentlich, denn so hätten wir ihr Verhalten im Winter, wenn auch nicht in einer Höhle, entdeckt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Maria, ja wir finden das auch schade. Die Kamera funktioniert noch, nur die Übertragung nicht. Trotz vieler Versuche ist es bisher nicht gelungen, die richtige Einstellung zu finden, dass dieser Kameratyp wieder übertragen wird. Die Systemanbieter ändern manchmal etwas an ihren Einstellungen und das kann dann dazu führen, dass plötzlich eine Übertragung nicht mehr funktioniert. Ich denke aber, dass es diesen Winter schon noch klappen wird mit einer Übertragung. Servus derweil, Rudi

9 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
unser Kameraanbieter hat die Funktion abgeschaltet, die wir für das onlineschalten des Bildmaterials benötigen. Wir stehen im Kontakt mit dem Hersteller, damit sie uns diese Funktion wieder freischalten.
Ich hoffe wir können euch bald wieder tolle Einblicke bei unseren Hufis bieten.

11 „Gefällt mir“

WOW
die Übertragung klappt,nur sind die Hufis bei dem recht guten Wetter lieber im Giebel?
Schaun wir mal wann alles wieder gut ist und die Hufis sich zeigen können

Hallo liebe Fledermausliebhaber
die Hufi sind im Fledermaushaus und toben dabei auch im Keller vorbei


Erste eine…





Screenshot 2023-03-25 06.57.36

Bald werden sie sicher schlafen, nach dem vielen rumfliegen.
Schön sie gesund und munter zu sehen

8 „Gefällt mir“

Schaut es euch an, eine Hufi schläft, allerdings bewegt sie sich als die wohlgenährte Hufi ankam


Bild mit Sommerzeit ab morgen

3 „Gefällt mir“

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/hufeisennase-webcam/

Sonntag früh ca. 4.20 Uhr:

Die in der Mitte hat sich bewegt, die anderen waren ganz ruhig:

3 „Gefällt mir“

Ich hab euch hier noch Bilder eingestellt
Gestern um 13.13h sah ich im Keller einen Huficluster und sonst vereinzelte Hufis ummantelt.
Andere toben sogar um die Zeit noch rum.


Gestern kurz nach halb 8

…dann kurz vor 22.00h

und heute morgen


Das sind ja nur die Hufis im Keller, sicher ist Giebel noch viel mehr los

8 „Gefällt mir“


Richtig was los hier! :smiley::bat:

7 „Gefällt mir“

Ja und wie gut genährt sie aussehen


Einige können sich schon nicht mehr ummanteln :laughing:
Da werden sich Rudi und Alex sicher freuen,die Hufis haben den Winter, trotz Wetter auf und ab, gut überstanden.Futter gibt es, wie wir sehen, jetzt schon ausreichend

6 „Gefällt mir“