Hallo zusammen!
Jetzt sind sie schon zu acht
na vielleicht ist die vermisste Tochter zurück gekommen…(Hoffnung). Wenn 2 kuscheln wissen wir´s
Heute mehr Bewegung, es wird hin und her geflogen. Sie kommen zum Teil von links in die Glocke herein, so wurde aus 6, 8 Minihufis
Aktuell 7 Minis
06.06.
nachdem ich gestern nur 6 Minihufis gezählt habe, sehe ich heute wieder 7
07.06.
kann mich hier bitte mal jemand „befreien“?
vor lauter Geburtenspannung bei den Großen mal die Kleinen nicht übersehen
heute zähle ich 8 Minis
Die Minihufies, die du siehst, sind das die kleinen hellen Pünktchen?
schau mal @Dodo ganz am Anfang hat uns Nicole gezeigt, wie die Minihufis in der Räucherkammer ausschauen
https://forum.lbv.de/t/neu-webcam-kleine-hufeisennase-2024/7314/24?u=peggy
ganz genau die hellen Punkte
ja, die weissen Flecken sind die Hüfis. Im Livebild erkannt man das auch besser, weil sie sich bewegen. Bzw. am Nachmittag sind sie auch fleissig hin- und her- bzw. rein- und rausgeflogen.
Okay @goya und @Peggy! Ich habe verstanden.
Wie sieht es denn dieses Jahr mit dem Nahrungsangebot aus? Es müssten doch eigentlich nach diesem krassen Wetter genügend Schnaken und Mücken unterwegs sein, die die Herzen der Hufis und Minihufis höher schlagen läßt.
ich zähle heute 7
aber dabei sind 3 noch kleinere? Täuscht da die Perspektive (untere Balkenreihen)?
Gerade von den Bartgeier über große Hufeisennase hier her. Zähle gerade 6 Stück und es werden fleißig Flügel gestreckt. Ist das „Morgengymnastik“ bevor es zum Jagen rausgeht?
ich zähle heute 9
Wie ist das eigentlich bei den Minis in Sachen Geburten? Sollten die nicht auch jetzt sein?
Hallo Peggy, bei den Kleinen Hufeisennase dauert es noch etwa 3 Wochen. Die sind etwa 1 Monat später dran wie die Großen Hufis. Obwohl sie fast genauso aussehen, wie die Großen, nur wesentlich kleiner sind (etwa 5 Gramm, die Großen 20-25 Gramm), haben sie doch ziemlich andere Verhaltensweisen. Da musst Du einfach mal in Büchern oder im Internet nachlesen. Tragischerweise leben im Banzerhaus fast nur Männchen. Die letzten beiden Jahre waren es maximal 11 Männchen und 1 Weibchen, das jeweils ein Junges bekommen hat. Die Kleine Hufeisennase steht in der Fränkischen Schweiz kurz vor dem Aussterben. Wir versuchen sie noch zu retten. Aber dazu müssten mal mehr Weibchen ins Banzerhaus finden. Aber womöglich gibt es die in der Umgebung keine weiteren Weibchen. Wenn nur auch mal ein zweites Weibchen hier auftauchen würde, gäbe uns das schon Hoffnung. Aber wenn es unglücklich läuft, kann auch das bisherige Weibchen verloren gehen, entweder durch natürlichen Alterstod oder einen Beutegreifer. Wir müssen uns also noch etwa 3-4 Wochen gedulden, ob es dieses Jahr wieder Nachwuchs gibt im Banzerhaus. Servus derweil, Rudi
Oh und ich habe mich schon gefreut, dass es mehr geworden sind.
Gibt es denn kein Schutzprogramm, sprich Zuchten, um von da neue Weibchen auswildern zu können? So schade…
Danke für die Information, dann warten wir also weiter ab und hoffen das Beste. Gibt es Überlegungen/Maßnahmen wie die Ansiedlung weiterer Tiere unterstützt werden kann?
Hallo @Watching_Birds, schau doch mal auf unserer Projektseite www.lbv.de/hufeisennasen vorbei. Dort haben wir aufgelistet was wir im Projekt „Hilfe für Hufis“ alles für die Kleine Hufi in der Fränkischen Schweiz und auch unsere Große Hufi machen wollen. Da ist einiges geplant Wenn du dann noch Fragen haben solltest, melde dich gerne nochmal.
Danke @NicoleMiller, ich habe mir das mal angesehen.
Heute war ich auf einen Ausflug zum Chiemsee und habe dort im Schloss gelesen, dass eine ganze Reihe von Fledermausarten auf der Insel vorkommen, unter anderem auch die kleine Hufeisennase. Weiß jemand hier was zur Größe der Population bzw. ob sich dort auch Jungtiere zu Welt kommen?
Hier habe ich gerade sieben Tiere gezählt.